Ich erinnere mich da an ein oder diverse Threads in diesem Forum zum Thema Schummeln beim Würfeln. Wenn ich mich recht entsinne, wurde dabei ein Cheater-Typus identifiziert, der das eben macht wenn er der Meinung ist, ein negatives Ergebnis wäre jetzt schlecht für die Fiktion. Also beispielsweise: der Kampf schaut knapp aus, die halbe Party liegt blutend am Boden, und wenn der nächste Hieb des Barbaren nicht _genau jetzt_ sitzt, geht alles vollends den Bach runter bis hin zum TPK. Glücklicherweise kann der Barbar saugut zuhauen, er darf nur keine 1 würfeln. Und was passiert? Natürlich schlägt Murphy's Law zu und er würfelt eine 1. Was der Spieler ad hoc als, sagen wir mal: 7 deklariert, womit er trifft, eine metrische Ficktonne Schaden rausdrückt und den Kampf dreht.
Okay. Das ist jetzt ein extremes Beispiel. Mal davon abgesehen, dass diese Situation nun eh kaum eintreten wird, weil in so einer Auf-des-Messers-Schneide-Situation sowieso Alles auf den Stuhlkanten sitzt und gebannt auf den Würfel starrt. Aber nehmen wir mal an. Wäre man dem Spieler wirklich böse? Ich glaube ja, ich würde weggucken.
Muss vielleicht auch nichtmal im Kampf sein. Sagen wir, Häuptling Silberzunge hat jetzt mal _die_ Gelegenheit, mit seinem lange gehegten, selten (kampagnenrelevant) genutzten Diplomatieskill zu glänzen, und... haut in den Sack. Wozu hat man da über 10 Stufen den Skill gemaxt, wenn es dann bei dem einen Wurf, wo es wirklich drauf ankäme, an einer Laune des Gott Zufall scheitern soll?
Klar, jedes halbwegs moderne System hat für genau solche Fälle irgendwelche Gummipunkte, Reroll-Mechaniken... aber es ist halt nicht jedes System modern.
Naja, weiß nicht. Bei uns könnte glaub ich jeder ansagen wozu er Bock hätte (außer evtl in so ultraspannenden Situationen wie oben). Wir haben auch so einen dabei, der seinen wunderschönen Messingwürfel hochheben und ins Licht halten muss, um ihn ablesen zu können. Da könnte auch wer weiß was stehen, und niemand könnte nachprüfen ob er ihn nicht beim hochheben elegant um 30° dreht. Ich glaub nicht dass er's macht, und irgendwie interessiert's mich auch nicht so wirklich.
Mich kotzt eher die Sorte Schummler an, die nicht (nur) Würfeln drehen, sondern schlicht Dinge tun die eigentlich so gar nicht funktionieren. Die Charakterfähigkeiten falsch einsetzen, Boni falsch addieren, Ressourcen (seien es Consumables, Zauber oder sonstwas) mehrmals verbrauchen, mehr Feats haben als sie haben dürften... solche Sachen. Das geht mir iwie deutlich stärker gegen den Strich als ein möglicherweise gedrehter Würfel.