Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 739794 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2650 am: 13.06.2017 | 14:11 »
Verstehe das auch nicht so ganz. Es belastet dich ja sichtlich und nimmt dir den Spaß am PnP. 2 Jahre um einen Rollenspieler kämpfen ist ja heftig. Viele kämpfen für ihre Beziehung nicht so lange.
Im Grunde schon. Sehe ich den Mitspieler doch in Zeiteinheiten genauso kurz wie meine 2monatige, aber 24h-Beziehung.
Das eine ist ein Apfel, das andere eine Birne.

Es gibt sicherlich auch viele Spieler, die sagen "Geile Gruppe, obgleich der eine Spinner mich stört!"
Da neigt man schon zu ganz anderen Lösungsmodulen, als wenn man nur mit diesem einem Spinner zu tun hat oder gar Bett und Lager teilt.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

alexandro

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2651 am: 13.06.2017 | 14:16 »
Seh ich auch so. Wenn du auf dieser Ebene die Konfrontation suchst, kannst ihn auch gleich rausschmeissen.

Vllt kannst du ihn unter Bewährung stellen. Lass dir eine Liste geben, welche Zauber er hat usw. Und dann mach im Spiel immer klare Ansagen:
- Halblinge haben keine Darkvision
- den Zauber hast du nicht
- da wird dieses oder jenes gewürfelt
usw

Vielleicht hilfts, vielleicht nicht. Wir haben das bei unserem Problemspieler so versucht -- hat nix gebracht, stattdessen hat er sich beschwert, dass wir so auf den Regeln rumreiten. Das war aber nicht mal der Grund, warum er gegangen wurde.

Ich hatte mal eine Spielerin, die hat selbst das nicht eingesehen. "Ich habe es aber so auf dem Charakterbogen stehen" war bei ihr das einzige Argument, welches sie brauchte. Ob dieser Eintrag durch einen Fehler ihrerseits oder durch ein spontanes Ruling (welches später, nach genauerer Betrachtung, widerrufen wurde) zustande kam, war ihr dabei egal.

War erwarteterweise nicht lange Mitglied der Runde.

Just_Flo

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2652 am: 15.06.2017 | 10:07 »
Zurück zu ätschi bätschi zu machen sorgt manchmal dafür das man selber als störend empfunden wird.

Offline Hummelchen

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Username: Hummelchen
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2653 am: 16.06.2017 | 09:04 »
Bescheissen geht gar nicht!!! Spielern die unehrlich agieren kann man nicht vertrauen. Ein Auge zudrücken machrs nur schlimmer denn dann fühlen sie sich auch noch im Recht
Vor die Wahl stellen das Mistverhalten einzustellen oder gehen. Leugnen nicht zulassen

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2654 am: 16.06.2017 | 09:31 »
@ Hummelchen:
Ist dir das schon mal passiert?
Oder noch schlimmer: Hattest du das geahnt, warst dir aber nicht sicher?

Und was, wenn ein Beschiss nahezu ausgeschlossen ist (aber eben nur "nahezu") und lediglich ein Rechenfehler, Flüchtigkeitsfehler gegeben sein könnte?

Wir haben zB gerade das Problem, dass einer der Spieler einen Charakter mit außergewöhnlich hohen EP hat.
Dass er die meisten hat, ist vollkommen sicher, da er die meisten Abenteuer gespielt hat (Wir spielen: Wer teilnimmt, bekommt EP. Nicht: Alle haben die gleichen EP.).
Dennoch scheinen es 15 zuviel zu sein.
Wir können es aber nicht greifen.
Dumm nur, dass es gerade dem Spieler mit eher weniger EP auffiel.
Jetzt ist da der Verdacht im Raum, dass der eine Spieler irgendwie geschlampt hat.

(Die technische Lösung wäre: Alle Spieler gleichviel EP. Schon klar. Aber mir geht es um die menschliche Komponente.)
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Luxferre

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2655 am: 16.06.2017 | 09:35 »
Willst Du das Thema schon wieder diskutieren? Dann scrollt doch mal in den entsprechenden Thread ;)

Back to anger please  >;D

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2656 am: 16.06.2017 | 09:38 »
Willst Du das Thema schon wieder diskutieren? Dann scrollt doch mal in den entsprechenden Thread ;)

Back to anger please  >;D

Ich verstehe dich nicht.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2657 am: 16.06.2017 | 10:21 »
Wir haben zB gerade das Problem, dass einer der Spieler einen Charakter mit außergewöhnlich hohen EP hat.
Dass er die meisten hat, ist vollkommen sicher, da er die meisten Abenteuer gespielt hat (Wir spielen: Wer teilnimmt, bekommt EP. Nicht: Alle haben die gleichen EP.).
Dennoch scheinen es 15 zuviel zu sein.
Wir können es aber nicht greifen.
Dumm nur, dass es gerade dem Spieler mit eher weniger EP auffiel.
Jetzt ist da der Verdacht im Raum, dass der eine Spieler irgendwie geschlampt hat.

(Die technische Lösung wäre: Alle Spieler gleichviel EP. Schon klar. Aber mir geht es um die menschliche Komponente.)

Das hilft im Nachhinein natürlich nicht, aber ich habe tatsächlich bei mir sowohl Gruppen als auch persönliche XP (Damit man sich mit besonderen Leistungen abheben kann).
Die GruppenXP werden durch das Gruppenlog festgehalten.
Die persönlichen werden, wenn Sie gewährt werden/ die personenbezogenen mini-quests abgeschlossen werden, eingetragen als "+10 für gemeinsames Vortragen eines Gedichtes mit einem (Skleren) aus der Gruppe" oder was auch immer es war.
Somit hat man 1. eine Erinnerung und 2. eine Historie.

Wir empfanden es nicht als "Strafe oder Umständlich", sondern einfach als Teil des "Erfolges".

Der Bogen zu euch - falls nötig - wäre natürlich, dass ihr immer wenn ihr XP bekommt (Was dann besser nicht mehr als einmal pro Sitzung und in Ausnahmefällen passiert) aufschreibt, was der Grund dafür war und so ein Tagebuch mit Stichpunkten erhaltet.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2658 am: 16.06.2017 | 10:26 »
Zuviel Kontrolle und Nachhalten halte ich ja eher für schädlich.
Witzigerweise ist der "vermeintlich mogelnde/verrechnende" Spieler gerade der, der sich immer Stichpunkte zu den Abenteuern aufschreibt und selbst in meinen freien Abenteuern mich immer nötigt, welchen Titel der Plot gerade haben könnte.

Ich werde beim nächsten Splittermondtermin mal ein paar Vorschläge zu EP machen:
-- Gleiche EP für alle
-- Nimmt es so hin, ist nur ein Spiel

Der Witz ist ja auch folgendes Paradoxon:
Bei Splittermond haben wir unsere alte "Wir kennen alle Regeln"-Mentalität und "Wir diskutieren das bis zum Ende aus, weil ich habe recht"-Einstellung stark zurück gefahren. Which is nice! Wir sind viel entspannter und genießen es richtig, wenn mal jemand anders Ahnung hat oder keine Ahnung hat.
Aber selbstredend stolpern wir dann mal. Dumm nur, wenn es keiner mitbekommt.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2659 am: 16.06.2017 | 10:39 »
Zuviel Kontrolle und Nachhalten halte ich ja eher für schädlich.
Jeder Jeck ist anders.
Bei uns klappt es, weil wir halt wirklich eine Seite für diese "How I get who I am" Seite haben und da halt nur Stichpunkte eintragen. Keine Abschnitte, die eh keiner lesen will.
Außerdem sind wir halt so wie wir sind und ihr wie ihr seid.

Die Gruppenhistorie schreibe ich selbst und unterteile in Story-arcs... Die Anderen lesen das glaube ich nur ein mal direkt vor der nächsten Sitzung und das war es dann.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2660 am: 16.06.2017 | 11:13 »
Was ist denn das Problem bei ein paar XP mehr? Klar, der betreffende SC kann ein paar Sachen etwas besser/ hat mehr SkillsTalentekewlpowerz, aber ist das wirklich so wichtig?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Shogoth64

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2661 am: 16.06.2017 | 11:17 »
Der Witz ist ja auch folgendes Paradoxon:
Bei Splittermond haben wir unsere alte "Wir kennen alle Regeln"-Mentalität und "Wir diskutieren das bis zum Ende aus, weil ich habe recht"-Einstellung stark zurück gefahren. Which is nice! Wir sind viel entspannter und genießen es richtig, wenn mal jemand anders Ahnung hat oder keine Ahnung hat.
Aber selbstredend stolpern wir dann mal. Dumm nur, wenn es keiner mitbekommt.

Nach unserer Umstellung von DSA auf Splittermond war das genauso. Alle waren neu im System und keiner konnte mehr den Anspruch an sich stellen, der Regelguru zu sein. So ein Systemwechsel kann da echt manchmal enorm helfen, besonders wenn dann alle neu im System sind.
Nur einer meiner Spieler hat nach ein paar Monaten angefangen ständig zu nörgeln...aber das hatte ich hier schon mal geschrieben  ::)

Zum Thema Bescheißen kann ich zum Glück wenig sagen. Da ich zu 98% online spiele wo entsprechende Würfelei automatisch softwaretechnisch erfolgt, kann man da nur sehr hinterhältig bescheißen(Werte im digitalen Charakterbogen umändern, Talente unerlaubt aktivieren usw.). Und sollte das bei einem Spieler auffallen, dann wäre Polen offen und in Moskau Happy Hour!  :gasmaskerly:

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2662 am: 16.06.2017 | 11:30 »
Was ist denn das Problem bei ein paar XP mehr? Klar, der betreffende SC kann ein paar Sachen etwas besser/ hat mehr SkillsTalentekewlpowerz, aber ist das wirklich so wichtig?

Moment, falsche Frage!
Denn ganz im Gegenteil: Wir haben jahrelang mit unterschiedlichen bis stark unterschiedlichen EP gespielt. Insbesondere bei DSA4 war das (anders als vorher vermutet) gar kein Problem. Und ähnlich ist das jetzt bei Splittermond.
Nur müssen sie halt "erdient" sein und nicht aus Mogelei/Rechenfehler entstanden.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2663 am: 16.06.2017 | 14:11 »
EP sieht jede_r anders.
In meiner Lieblingsrunde stressen wir uns auch nicht damit. Alle gleich, fertig. Gut für mich, weil es durchaus vorkommen kann, dass ich - stets ohne Vorsatz - EP doppelt oder gar nicht notiere oder wochenlang versäume, sie einzusetzen.
 Manchen sind sie wichtig, ich spiele aus anderen Gründen. Sobald jemand von mir notierte EP anzweifelt streiche oder ändere ich sie einfach wie gewünscht. Wenn es doch nur immer so einfach wäre, Leute zufrieden zu machen.

Offline Hummelchen

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Username: Hummelchen
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2664 am: 16.06.2017 | 16:01 »
@ Hummelchen:
Ist dir das schon mal passiert?
Oder noch schlimmer: Hattest du das geahnt, warst dir aber nicht sicher?

Und was, wenn ein Beschiss nahezu ausgeschlossen ist (aber eben nur "nahezu") und lediglich ein Rechenfehler, Flüchtigkeitsfehler gegeben sein könnte?

Ist mir noch nicht passiert ich merk sowas aber auch nicht. Wenn alle anderen oder einige einen begründeten Verdacht haben dann kann man dem Spieler schon mal auf die Schliche kommen. SC Stats sollten immer offen oder beim SL als Kopie sein und wenn bestimmte Würfel immer sehr gut funktionieren dann kann man sie sich ja mal borgen und sehn wie er reagiert.

Im Rollenspiel oder bei Gesellschaftsspielen betrügen ist einfach das Hinterletzte dafür gibts keine Toleranz [emoji35] bei sowas bscheissen ist einfach kindisch und arm. Das ist als wenn ich bei Monopoly Spielgeld im Ärmel habe, einfach traurig. Das regt mich so auf, weil ich mir vorstellen kann was das für Charaktermasken sind !! Man nimmt anderen damit Spielspass und ehrlich solche Kinder gehören in den Kindergarten aber an keinen Spieltisch -
Ja tief Luft hol - abreg - Hals wieder einzieh [emoji4]
« Letzte Änderung: 16.06.2017 | 16:09 von Hummelchen »

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2665 am: 17.06.2017 | 17:10 »
Im Rollenspiel oder bei Gesellschaftsspielen betrügen ist einfach das Hinterletzte dafür gibts keine Toleranz [emoji35] bei sowas bscheissen ist einfach kindisch und arm. Das ist als wenn ich bei Monopoly Spielgeld im Ärmel habe, einfach traurig. Das regt mich so auf, weil ich mir vorstellen kann was das für Charaktermasken sind !! Man nimmt anderen damit Spielspass und ehrlich solche Kinder gehören in den Kindergarten aber an keinen Spieltisch -
aber der DM darf Würfel drehen ?
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2666 am: 17.06.2017 | 17:18 »
Haltet das Thema würfeldrehen bitte in einem anderen Thread wir alle wissen wie das ausufern kann.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.287
  • Username: Talasha
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2667 am: 17.06.2017 | 18:02 »
Haltet das Thema würfeldrehen bitte in einem anderen Thread wir alle wissen wie das ausufern kann.

So?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Luxferre

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2668 am: 17.06.2017 | 21:14 »
Haltet das Thema würfeldrehen bitte in einem anderen Thread wir alle wissen wie das ausufern kann.

Also trollstime versteht das nicht.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2669 am: 18.06.2017 | 14:10 »
Vielleicht überreagiere ich ja, aber irgendwie nervts mich schon, dass meine frisch gefundenen Gruppe heute spontan abgesagt hat. Zuerst eine komplizierte Terminfindung, dann kaufe ich gestern ein, koche was, räume auf, stehe am Tor und warte, dass sie auftauchen. Nach 20 Minuten gehe ich zurück, schaue ins russische Facebook (VK), fünf Minuten später die Nachricht (von 11 Uhr heute Vormittag), dass die Runde abgesagt wurde.

Liegt's an mir, oder ist das ein bisschen dreist? Ich als Gastgeber wurde nicht mal gefragt, ob man vielleicht was andere machen/zocken könnte. Aus lauter Frust habe ich mich jetzt mit fünf Hackfleischbrötchen vollgefressen  ;D. Yeah, immer auch das Positive in der Situation finden.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2670 am: 18.06.2017 | 14:29 »
Hmmmh so spontan würd ich auch sagen, das ist dreist.

Wie genau ist das denn gelaufen? Die haben sich erst untereinander kurzgeschlossen, um dich dann in Kenntnis zu setzen dass keiner kommen wird? Oder hatte erst einer über vkontakte geschrieben dass er nicht kann, und die anderen haben sich daraufhin ausgeklinkt?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2671 am: 18.06.2017 | 16:10 »
Wie genau ist das denn gelaufen? Die haben sich erst untereinander kurzgeschlossen, um dich dann in Kenntnis zu setzen dass keiner kommen wird? Oder hatte erst einer über vkontakte geschrieben dass er nicht kann, und die anderen haben sich daraufhin ausgeklinkt?

Eine Spielerin hat dem SL eine PN geschrieben, dass sie sich nicht gut fühlt und heute nicht kann. Gegen 11 Uhr ging dann die Nachricht vom SL und einem anderen Spieler raus, dass sie dann heute ausfallen lassen würden. Die Nachricht habe ich aber erst nach offiziellem Spielbeginn bekommen. Da ich der Gastgeber bin, hätte es mich einfach gefreut, wenn die beiden mal nachgefragt hätten, ob man nicht trotzdem was macht. Einen Onehot hätte ich zum Beispiel ohne Probleme aus dem Ärmel schütteln können.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2672 am: 18.06.2017 | 16:28 »
Also trollstime versteht das nicht.
Was bitte was heißen soll???
Klar können wir Würfel drehen in anderen Threads zum dutzendstensten Male ausdisuktieren oder soll ich als Kurzschluss formulieren “ Aber Luxferre würde es nicht verstehen...“?
Wäre der gleiche Unsinn in grün.

 Nur kurz: Es ist eben nicht das Gleiche! sofern die Gruppe davon ausgeht oder es gar einfordert, kann es nicht das Gleiche sein.
Es wäre dann das Gleiche, wenn es die Mehrheit (!) nicht will, und der SL trotzdem dreht.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Angua

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: Angua
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2673 am: 18.06.2017 | 16:34 »
Eine Spielerin hat dem SL eine PN geschrieben, dass sie sich nicht gut fühlt und heute nicht kann. Gegen 11 Uhr ging dann die Nachricht vom SL und einem anderen Spieler raus, dass sie dann heute ausfallen lassen würden. Die Nachricht habe ich aber erst nach offiziellem Spielbeginn bekommen. Da ich der Gastgeber bin, hätte es mich einfach gefreut, wenn die beiden mal nachgefragt hätten, ob man nicht trotzdem was macht. Einen Onehot hätte ich zum Beispiel ohne Probleme aus dem Ärmel schütteln können.

Dass der SL dann absagt, weil das Abenteuer gerade von ihrer Anwesenheit abhängt, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber wie kommt ein anderer Spieler dazu, es "dann heute ausfallen" zu lassen? Klingt, als sei es ihm gerade gelegen gekommen. Dass sich andere Umstände gemacht haben, wird gerne mal vergessen.
Medium humanoid (human, shapechanger), lawful good

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2674 am: 18.06.2017 | 16:54 »
@Angua
Real Life kann andere Zwänge haben. Ist ja auch ok. Allerdings sollte man den Aufwand der anderen Seite mit berücksichtigen
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros