Ich bin oben genannten Gründen am Überlegen, die Gruppe aufzulösen. Die anderen Spieler scheinen es für normal zu halten, dass man ständig einen Tag vorher oder noch am Spieltag selbst absagt. Da gab es kein Verständnis für meine Kritik und ich gehe davon aus, dass sich da auch nichts ändert und ich ständig genervt sein were.
Am Sonntag gab es dann noch eine andere Situation, bei der ich echt schlucken musste und sowas seit Langem nicht mehr erlebt hatte. Einer der Spieler herrscht mich in einer Szene frontal an, wieso ich jetzt die Szene abreche und springe. Kurz zu mir als SL: Wenn ich merke, dass die Geschwindigkeit rauskommt, schneide ich gerne Szenen und springe auch mal vor. In besagter Szene ging es dem Spieler darum, dass er gerne weiter mit seinen Mitstreitern "seinen Charakter ausgespielt hätte".
An sich ja kein Problem, nur hat er das so dargestellt, dass es quasi ein absolutes No go sei, dass SLs da in eine Szene eingreifen, wir könnten ja dann weiter Orcs killen und Rollenspiel sei das ja dann nicht. Okay, von 5 Stunden Spiel hatte wir eine Stunde Kampf, inklusive eine Gruppe Kinder retten, die Orks übermannen und ein Duell mit dem Orkboss. Mit anderen Systemen hätte allein all das 5 Stunden gedauert.
Nach seinem Ausbruch und meiner Reaktion ("Sorry, das geht so nicht, das ist meine SL-Technik, aber kein Problem, wenn du noch was machen willst") hat der Spieler das als Missverständnis dargstellt. "Ach so, ich dachte wir sitzen noch die ganze Nacht am Lagerfeuer." Was für mich als SL keinen Unterschied gemacht hätte. Ich finde solche "Wir sitzen rum und labern"-Szenen einfach unglaublich langweilig. Das hatte mich damals schon als Spieler beim ihm gestört, dachte mir aber, dass das eben sein Stil ist und ich ihm da nicht reinpfuschen will.
Ich habe die Situation zwar während des Spiels gelöst, nochmal drüber geschlafen und am nächsten Tag im Gruppenchat was dazu geschrieben. Aber irgendwie denke ich mir: Wenn mich jemand so anraunzt, stimmt grundsätzlich etwas nicht. Der Spieler ist immer der Meinung, Kritik sei etwas tolles. Da stimme ich ihm grundsätzlich zu. Nur kommt's mir auch darauf an, wie die Kritik vorgetragen wird.
Ihr seht, mir geht das durch den Kopf und ich sehe gerade nicht so, dass mir die Runde mit solchen Spielern (Zuspät- oder Garnichtkommern und "Problemspieler") noch Spaß macht.