Naja, @felixs:
Du hast natürlich das Recht, dich wie jeder andere hier im Thread über Verhaltensweisen deiner Mitspieler auszukotzen.
Das gibt dir aber nicht automatisch Anspruch auf Zustimmung, oder dir die Darlegung jeder anderen Sichweise zu verbeten.
Klar, beim Spiel zu schummeln ist nicht schön, und ich verstehe wenn man keinen Schummler dabeihaben will. Und ich nehme mal an, das ist deine Folgerung wenn jemand mit einem Charakter mit Superwerten ankommt, die er zufälligerweise daheim ausgewürfelt haben will. Liegt ja auch nahe.
(Ich persönlich würde schon deshalb keine Werte allein daheim auswürfeln wollen, weil dann ein legitim gut erwürfeltes Resultat trotzdem wie erschummelt _aussähe_. Und ich könnte es niemandem verdenken wenn er das glaubt. Dass ich lieber _gar nicht_ auswürfle, sei hier nur am Rande erwähnt.)
Aber "Optimieren bei Kaufsystemen" mit "Schummeln bei Würfelsystemen" gleichzusetzen ist schon ein ziemlich starkes Stück.
Ich für meinen Teil sehe das genau wie hanky: für mich ist Powergaming durch System Mastery eine Qualität von engagierten Spielern.
Klar kann es im Extremfall problematisch werden, etwa wenn ein Spieler seinen Charakter dermaßen über-optimiert, dass er alles im Alleingang erledigt und den gesamten Rest der Gruppe selbst in deren Kompetenzgebieten aussticht bzw an die Wand spielt. Das ist scheisse, und da bestünde dann wirklich Regelungsbedarf.
Aber solange der Char in _seinem_ Kompetenzbereich gut ist, ohne den anderen das Wasser abzugraben, und alle anderen das idealerweise in ihren Bereichen genauso machen, ist für mich doch die Wiese grün.