Achtung,
langer Rant incoming. Ich hoffe das ist alles verständlich. Ich bin noch immer etwas aufgeregt wegen dieser ganzen Sache...
Ich hatte vorgestern ein ganz blödes Erlebnis mit meiner Gruppe
Dazu muss ich sagen, dass das unser vierter Abend zusammen war an dem ich gespielleitert habe, wir intern noch eine weitere Kampagne am laufen haben, ein Teil der Gruppe (Gruppe B) noch eine DSA Runde hat die regelmäßig spielen und wir uns auch außerhalb des RPs oft sehen. In Gruppe B sind Späti und seine Frau Passiva. In Gruppe A sind mein Waifu, Motivia und Sanchez. Nur um den Überblick zu behalten.
Die Runde sollte semi-regelmäßig (also nach meiner Auffassung alle 2-3 Wochen) gespielt werden womit ich auch zufrieden war. Die eine Hälfte (Gruppe A) hätte auch gerne Wochenendtermine und Gruppe B war sehr dafür, nur unter der Woche zu spielen.
Ich arbeite im Schichtdienst, so das ich alle 2 Wochen ein Wochenende komplett frei habe und sonst den Wechsel zwischen Früh- und Spätdienst, wobei an Frühdiensttagen trotzdem gespielt werden kann.
Wir haben uns allerdings dann für den Vorschlag von B entschieden, da wir auch bei den beiden zu Hause spielen und sie auch noch andere Gruppen haben, um sie nicht zu überlasten.
In diesem speziellen Fall war die Terminfindung etwas kompliziert, da wir alle berufstätig sind und im Dezember sowieso viel los war. Wir haben uns also Anfang Dezember, beim vorletzten Termin, darauf geeinigt erst im Januar wieder durchzustarten. Klang für mich gut und auch alle anderen schienen zufrieden zu sein und auch motiviert da weiter zu machen, wo wir aufgehört hatten. Vor ca. 2 Wochen habe ich dann in der WhatsApp Gruppe gefragt ob alle Lust und Zeit haben um einen Termin zu finden und wir haben gebrainstormed.
Es wurde dann für den 17.02. ein Termin ausgemacht, 19:00Uhr bei Gruppe B daheim.
Gruppe A hat dann noch einmal bei WhatsApp angemerkt, dass sie in Zukunft gerne mal an einem WE Termin spielen möchten, als Außnahme und nicht regelmäßig. Ich selbst fände das auch nicht schlecht, da es für mich momentan noch schwierig ist in 2 Stunden echte Spannung aufzubauen und ich gerne einmal wüsste wie es ist mehrere Stunden am Stück zu leiten. Habe das Thema dann aber auf den Tag des Termins vertagt, damit wir das in der Runde verbal besprechen können.
Am Tag vor dem Termin (Dienstag) hat dann einer der Spieler aus B gesagt, dass er einen wichtigen Auftrag hat und am Mittwoch etwas länger auf der Arbeit bleiben muss, außerdem kann er nur bis maximal 22Uhr da er am nächsten Tag früh raus muss. Wir sollen aber ruhig schon anfangen.
Meine Antwort war ungefährt so:"Danke fürs Bescheid geben
"
Wir (ich und Gruppe A) fahren also geschlossen hin und sind pünktlich da. Die andere Person von Gruppe B sitzt im Wohnzimmer und stickt, auch noch während wir unsere Sachen vorbereiten und ich die Musik anstelle um in Stimmung zu kommen. Sie erzählt dann auch noch nebenbei, dass sie den später Kommenden abholen fahren muss sobald er Bescheid sagt.
Wir haben dann also begonnen wo wir aufgehört haben. Die Gruppe war aufgeteilt (fast passend in A und B + Sanchez) und ich habe mit der A Gruppe angefangen um B etwas mehr Zeit zu geben. Sanchez fand das in Ordnung und Passiva hat wenig dazu gesagt.
Als Späti dann abgeholt wurde und wieder zu Hause war konnte er noch etwas Essen und vom Timing hat es perfekt gepasst, dass Gruppe A fertig war als er mit am Tisch saß. Hat also alles geklappt, supi ♥
Wir spielen also weiter und ich merke, dass Späti nicht so ganz bei der Sache ist was schon etwas untypisch ist. Ich mache mir eine Notiz im Kopf und spiele erstmal weiter.
Alle Spieler haben etwas zu tun, jeder bekommt seine 5 Minuten und es nähert sich der 22Uhr. Ich bin trotz des kurzen Termins ganz zufrieden und beende den Abend an einem passenden Punkt um beim nächsten Mal gleich weiter machen zu können.
Dann die Frage von mir "wie sieht es mit einem neuen Termin aus?"
Motivia spricht das Wochenendthema erneut an, Waifu und Sanchez nicken. Passiva und Späti schweigen und schauen sich an.
Sie versuchen sich etwas zurechtzudrucksen "wir haben noch andere Gruppen" "das sollte ja nur etwas für ab und zu sein", ich merke wie Motivia riecht welcher Braten da in der Luft hängt und halte mich erstmal im Hintergrund. Zum einen, weil ich etwas Angst vor der Antwort auf die Frage habe die in meinem Kopf herumschwirrt ("Also wollt ihr nicht mehr dabei sein?") und zum anderen weil ich wütend werde, denn diese Art der Kommunikation innerhalb einer Gruppe finde ich unglaublich blöd.
Es kommt also dazu, dass sie aus welchen Gründen auch immer nicht mehr mitspielen wollen.
Ich nehme das so an und frage Gruppe A ob sie gerne weiterspielen möchten und alle drei sagen "JA!".
Ihr fragt euch jetzt bestimmt "Ja und? Was ist nun das Problem?".
Das ich
weiß, dass die beiden das nicht am Tag des Termins besprochen haben sondern schon Wochen vorher und nicht die Eier hatten etwas zu sagen. Wir haben uns unzählige Male in dieser Zeit getroffen und ich behaupte einfach mal, dass man mit mir über sowas reden kann. Ich habe auch schon mal eine ihrer (noch laufenden) Kampagnen verlassen und es gab keine Probleme.
Stattdessen lassen sie mich vorbereiten und tun so, als ob sie noch voll dabei sind, haben aber eigentlich gar keinen Bock mehr und überrumpeln mich dann so.
Naja, jetzt spielen wir halt nächste Woche ohne die zwei und ich bin etwas vorsichtiger was meine Mitspieler angeht. Außerdem können wir an Wochenenden spielen und müssen nicht um 22Uhr aufhören. Und alle sind pünktlich da