Hatte auch gerade so einen Experten. Erste Sitzung mit der gemeinsamen Gruppe, am Ende der Sitzung habe ich gefragt, ob wir zweiwöchentlich oder wöchentlich spielen wollen. Da kam vom Spieler ein "Hmm, eigentlich ist Dienstag jetzt nicht so günstig bei mir - können wir das nicht an einem anderen Tag machen". Wohlgemerkt nachdem ich bei der Kampagnenausschreibung mögliche Termine angegeben habe und sich der Spieler für Dienstag gemeldet hat.
Auf Nachfrage sagte er "Naja, ich hatte den vergangenen Monat immer Dienstag Zeit, aber jetzt halt nicht mehr". Und ließ auch durchblicken, dass er das auch vorher gewusst hatte, aber gehofft hatte, dass die Kampagne schon im Januar losgeht, da er in dieser Zeit noch Dienstag konnte. Herrje, was hatte er denn gedacht, was eine Kampagne ist? Hatte er gedacht, in einem Monat wäre die beendet gewesen? Oder hatte er vielleicht gedacht "Wenn ich erstmal fest im Sattel sitze kriege ich die Runde schon dazu, dass sie sich
meiner Zeitplanung unterordnet"?
Habe jedenfalls (was ich normalerweise nicht mache) mal auf den Tisch gehauen und gesagt: "Sorry, aber so nicht!". Wir sind 7 Spieler in der Runde und wenn wir anfangen Termine individuell auszukaspern, dann kommen wir gar nicht zum Spielen. Also entweder man hat zum Spieltermin Zeit oder der Spieler ist eben in der Sitzung nicht dabei. Und siehe da, der Spieler gab kleinbei (und ebenso ein weiterer, der sich auch für Dienstag gemeldet hatte und dann die "können wir den Termin nicht individuell klären"-Schiene versucht hat) und er wird erstmal versuchen, sich nach seiner Arbeit per Skype dazuzuschalten.
Vielleicht kein "würgen"-Ereignis, weil sich alles geklärt hat, aber zumindest ein "Grrrrr,...".