Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 725077 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3400 am: 31.03.2018 | 17:27 »
6, aber Online über TeamSpeak und alle von der aktiven Sorte und nicht von der Stillen. Am Tisch würde ich mir nichts weiter denken, weil die Leute sich im zweifelsfall auch untereinander parrallel unterhalten können/werden/würden. Aber im TS kann immer nur einer gleichzeitig reden....
Ah Ok.
Das sind dann andere Bedingungen als beim Tischrollenspiel.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3401 am: 2.04.2018 | 08:50 »
Im Dezember ist ein Spieler sehr spontan umgezogen und hat sich auch nicht weiter gemeldet o.ä.. Ein anderer Spieler meinte Anfang Februar dass er beruflich keine Zeit mehr hat (War schon lange absehbar dass das passieren würde).

Also haben wir 2 neue Spieler gesucht - und auch gefunden.

Nu ist der Umgezogene nach nem Viertel Jahr doch nochmal aus der Versenkung wieder aufgetaucht und bei dem anderen hats nicht ganz geklappt wie geplant, weswegen er doch noch Zeit haben wird.


Jetzt steh ich mit zu vielen Spielern da und muss irgend wem auf die Füße treten....  :'(

Ist doch ganz einfach, Spieler, die sich abmelden bzw, einfach in der Versenkung verschwinden, verlieren natürlich ihren Stammplatz. Ich musste da auch schon mal Leute quasi "rausschmeißen". Meine Spieler hatten - ohne mich zu fragen - einfach mal neue Leute in meine Runde eingeladen. Nach dem Motto "Ist doch okay, wenn die mal dabei sind". Joa, och saß dann auch so mit 8-9 Leuten in der Runde, war mir zu viel. 4-6 ist eigentlich mein Maximum.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.981
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3402 am: 2.04.2018 | 13:49 »
4-5 Spieler sind klar optimal.
Aber 7-8 Spieler sind auch gut machbar.
/quote]

Das ist ohne Kontext keine sinnvolle Aussage.
Hängt stark vom System und vom Spielstil ab, würde ich sagen. Gerade wenn man ein Anhänger der Spotlight-Verteilung ist, gibt das starke Probleme, weil es so zu deutlichen Überschneidungen kommt. Wenn die Figuren nicht sehr markant dargestellt sind, gibt es - zumindest für mich - dann auch allmählich Probleme, mir überhaupt zu merken, wer wer ist, was wer kann, was wer gerade macht und will etc. Und zwar sowohl als Spieler als auch als Spielleiter.
Bei weitgehend frei gespieltem Cthulhu wäre das aber viel weniger ein Problem, als bei etwas regellastigeren Fantasy-Systemen. Auch bei Castle Falkenstein würde ich z.B. gar kein Problem sehen. Bei Dungeonslayers würde ich bei mehr als fünf Spielern aber nicht mitspielen wollen (leiten schon gar nicht).

Insgesamt ist es, meiner Erfahrung nach, sinnvoll, eher einen Spieler mehr zu haben, als einen zu wenig. Meist fehlt dann doch mal jemand.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3403 am: 2.04.2018 | 14:25 »
4-5 Spieler sind klar optimal.
Aber 7-8 Spieler sind auch gut machbar.
/quote]

Das ist ohne Kontext keine sinnvolle Aussage.
Hängt stark vom System und vom Spielstil ab, würde ich sagen. Gerade wenn man ein Anhänger der Spotlight-Verteilung ist, gibt das starke Probleme, weil es so zu deutlichen Überschneidungen kommt. Wenn die Figuren nicht sehr markant dargestellt sind, gibt es - zumindest für mich - dann auch allmählich Probleme, mir überhaupt zu merken, wer wer ist, was wer kann, was wer gerade macht und will etc. Und zwar sowohl als Spieler als auch als Spielleiter.
Bei weitgehend frei gespieltem Cthulhu wäre das aber viel weniger ein Problem, als bei etwas regellastigeren Fantasy-Systemen. Auch bei Castle Falkenstein würde ich z.B. gar kein Problem sehen. Bei Dungeonslayers würde ich bei mehr als fünf Spielern aber nicht mitspielen wollen (leiten schon gar nicht).

Insgesamt ist es, meiner Erfahrung nach, sinnvoll, eher einen Spieler mehr zu haben, als einen zu wenig. Meist fehlt dann doch mal jemand.

Macht es fuer Dich wirklich einen so grossen Unterschied ob es 6 Spieler sind oder 8?
Fuer mich jetzt tatsaechlich nicht. Denn wenn die Spotlight Verteilung funktioniert, dann funktioniert sie auch mit 2 Leuten mehr. 
Dass man nicht mehr weiss, wer wer ist, habe ich noch nie erlebt.
Liegt das an Spielern die ueberzeugend genug darstellen?
Liegt es an einem funktionierenden Gedaechtnis?
Keine Ahnung.
Aber gut, vielleicht ist das auch fuer manche Leute zuviel. Und es faellt mir bloss leicht, weil ich mit Rollenspiel gross geworden bin. 7-8 Leute am Tischen waren teilweise voellig normal. Egal mit welchem System.
4-6 sind trotzdem gefuehlt Opti.
Mit 2-3 Leuten kann man aber auch spielen.
Ich sehe da einfach nicht so das Problem.
« Letzte Änderung: 2.04.2018 | 18:22 von Issi »

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3404 am: 2.04.2018 | 14:42 »
Das Problem ist die hohe Downtime = Däumchendrehzeit in Kämpfen.
Hab aber schon Gruppen erlebt, denen das nicht auffällt, weil sie nichts anderes kennen.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3405 am: 2.04.2018 | 15:03 »
Das Problem ist die hohe Downtime = Däumchendrehzeit in Kämpfen.
Hab aber schon Gruppen erlebt, denen das nicht auffällt, weil sie nichts anderes kennen.
Wie gross ist denn der zeitliche Unterschied in der Downtime bei 8 Spielern im Vergleich zu 6?  So gross ist die Erfahrungsgemaess nicht.
Aktuell haben wir 5 Spieler, klar ist die Downtime da etwas kleiner. Aber wenn man einigermassen konzentriert bei der Sache ist, gehen auch ein paar Spieler mehr.  :)

Edit. In einer gefaehrlichen Situation ist man mEn. als Spieler auch nicht mit Kaffeeklatsch beschaeftigt, sondern damit, dass die Figur ueberlebt.
(Wir spielen allerdings auch mit gefaehrlichen Gegnern, und die Figuren koennen im Spiel auch sterben)
« Letzte Änderung: 2.04.2018 | 15:20 von Issi »

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.613
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3406 am: 2.04.2018 | 15:29 »
Ne, sorry Issi, aber das ist vielleicht deine ureigenste Ansivht, aber der Unterschied von 6 zu 8 beträgt 33% und das ist ein ziemlich heftiger Anstieg. Ich kenne genügend SL, die nicht einmal einen Anstieg von 4 auf 5 akzeptieren, weil ihnen das zuviel Arbeit wird.
Ich persönlich finde 5 auch meine Wohlfühlobergrenze. Ab 6 wird es zu Arbeit, auf die Spotlights zu achten und über 6 kann ich keine schönen Abenteuer mehr leiten. Das wird nur noch belangloses Rumgeeier und das ist mit meinem Anspruch an Rollenspiel nicht zu vereinbaren.

Ich wage zudem tatsächlich zu bezweifeln, dass jemand für mehr als 6 Leute so leiten kann, dass ich das daraus entstehende Spiel genießen oder schön finden kann. Auch als Spieler habe ich Ansprüche und die sind bei so vielen Mitspielern durch einen SL nicht erfüllbar.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3407 am: 2.04.2018 | 15:36 »
Außerdem gilt auch außerhalb von Kämpfen: Je mehr Spieler, desto mehr wird das Spiel zu einem Zuhör- statt "auf-der-Stuhlkante-sitzen-und-mitmachen"-Spiel. Da pennt man eher weg.
PS: 2-3 Spieler mag ich am liebsten. Fünf ist absolute Schmerzgrenze. Hab auch schon mit neun Spielern gespielt, war ganz interessant, aber schnarchig.
« Letzte Änderung: 2.04.2018 | 15:37 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.084
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3408 am: 2.04.2018 | 15:58 »
Und wiederum _in_ den Kämpfen bekommt man in den handelsüblichen Systemen ein Problem mit der Action Economy. So viele Spieler = so viele SCs = so viele Handlungen, die die Spieler koordinieren können um die Gegner wegzunuken. Man muss als SL quasi "Opferwürste" hinzufügen, damit überhaupt mal ein paar NSCs lange genug überleben um dranzukommen. Aber wenn dann mal die Initiative ungünstig (für die Spieler) ausfällt, haben auf einmal die NSCs so viele Handlungen, dass die SCs weggenuked werden.
Alles blöd. Durch handzahme Gruppengrößen können solche Schwulitäten verhindert werden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3409 am: 2.04.2018 | 16:10 »
Ne, sorry Issi, aber das ist vielleicht deine ureigenste Ansivht, aber der Unterschied von 6 zu 8 beträgt 33% und das ist ein ziemlich heftiger Anstieg. Ich kenne genügend SL, die nicht einmal einen Anstieg von 4 auf 5 akzeptieren, weil ihnen das zuviel Arbeit wird.
Ich persönlich finde 5 auch meine Wohlfühlobergrenze. Ab 6 wird es zu Arbeit, auf die Spotlights zu achten und über 6 kann ich keine schönen Abenteuer mehr leiten. Das wird nur noch belangloses Rumgeeier und das ist mit meinem Anspruch an Rollenspiel nicht zu vereinbaren.

Ich wage zudem tatsächlich zu bezweifeln, dass jemand für mehr als 6 Leute so leiten kann, dass ich das daraus entstehende Spiel genießen oder schön finden kann. Auch als Spieler habe ich Ansprüche und die sind bei so vielen Mitspielern durch einen SL nicht erfüllbar.
Ich habe auch Ansprueche als Spieler. Und die sind nicht klein.
Und ich habe halt auch sehr positive Erfahrungen mit 6+ Spielern gemacht.
Aber hey, macht doch nichts. Menschen sind verschieden.
Gruppen sind verschieden.

Edit. Wenn es dem Spielleiter wirklich zuviel ist, und die Spieler zudem das Gefuehl haben, das Spiel verliert dadurch an Qualitaet, dann macht es ja auch keinen Sinn.
Die Gruppe soll sich ja wohlfuehlen.
« Letzte Änderung: 2.04.2018 | 16:37 von Issi »

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3410 am: 2.04.2018 | 16:22 »
Und wiederum _in_ den Kämpfen bekommt man in den handelsüblichen Systemen ein Problem mit der Action Economy. So viele Spieler = so viele SCs = so viele Handlungen, die die Spieler koordinieren können um die Gegner wegzunuken. Man muss als SL quasi "Opferwürste" hinzufügen, damit überhaupt mal ein paar NSCs lange genug überleben um dranzukommen. Aber wenn dann mal die Initiative ungünstig (für die Spieler) ausfällt, haben auf einmal die NSCs so viele Handlungen, dass die SCs weggenuked werden.
Alles blöd. Durch handzahme Gruppengrößen können solche Schwulitäten verhindert werden.

Es ließen sich die Gruppen ja aufteilen, damit es vielleicht innerweltlich logischere Kämpfe gibt, aber das ist dann noch mehr Verwaltungsaufwand für den SL.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3411 am: 2.04.2018 | 16:57 »
Durch handzahme Gruppengrößen können solche Schwulitäten verhindert werden.
Mich würde freuen wenn du in Zukunft da andere Formulierungen verwenden könntest.  :)

Swafnir

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3412 am: 2.04.2018 | 17:03 »
Mich würde freuen wenn du in Zukunft da andere Formulierungen verwenden könntest.  :)

Wieso?

Ich zitiere hier mal Wikipedia:
"Schwul im Sinne von „homosexuell“, welches denselben Wortursprung hat, ist erst seit dem 19. Jahrhundert gebräuchlich. Schwulität hat ursprünglich keine Verbindung dazu."

Das hat also rein gar nichts damit zu tun und ist mitnichten irgendwie abfällig gegen Homosexuelle.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3413 am: 2.04.2018 | 17:26 »
Wen’s wirklich interessiert –

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3414 am: 2.04.2018 | 18:27 »
Außerdem gilt auch außerhalb von Kämpfen: Je mehr Spieler, desto mehr wird das Spiel zu einem Zuhör- statt "auf-der-Stuhlkante-sitzen-und-mitmachen"-Spiel. Da pennt man eher weg.
Das kommt auf den SL an.
Ich kenne auch ein paar bei denen wuerde ich sicher wegpennen. Aber das wuerde mir dann auch mit 5 Spielern passieren. 
( Nicht boese gemeint ;) )
Auf der anderen Seite kenne ich aber auch Spielleiter, die mich auch mit 7 oder 8 Mitspielern noch vom Hocker hauen.
Ich wuerde es deshalb  tatsaechlich nicht so von der Gruppengroesse abhaengig machen.

Edit. Wenn es einem SL zuviel ist, und er bei mehr Spielern gestresst ist, dann hat vermutlich keiner in der Gruppe was davon. Deshalb besser bei weniger Spielern belassen .
Solange aber alle Beteiligten Spass haben, warum nicht?

Ich finde das laesst sich deshalb nicht pauschal fuer alle Menschen gleich beurteilen.
Es macht weder Sinn einer Gruppe vorzuhalten, dass es doch mit mehr Spielern zu klappen hat,  noch macht es Sinn zu unterstellen, dass das doch keinen Spass machen kann.

Falls 6+ Spieler fuer jmd wirklich nicht tragbar erscheint, dann meinen Vorschlag bitte ignorieren.
Er war gut gemeint. Und hatte das Ziel, dass man die Gruppe nicht zwingend verkleinern muss, solange man Spass hat.
« Letzte Änderung: 2.04.2018 | 19:26 von Issi »

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3415 am: 3.04.2018 | 10:22 »
+ Je zackiger das Abenteuer und je eher sich die Spieler auf Railroading einlassen können/wollen, desto eher klappt es auch mit 6+ Spielern.
Eine Gruppe bei der 5 Spieler auch einfach mal stumpf dem 6. hinterherlatschen, hat es auch einfacher, selbst in einer Sandbox

+/- Bei "Denkabenteuern" bin ich unschlüssig. Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass sich da viele Spieler einfach im Weg stehen mit unterschiedlichen Denkansätzen. Umgekehrt hatte ich kleinere Gruppen, die einfach nicht auf die richtige Lösung kamen.

- Je zäher die Kämpfe im System oder Abenteuer sind, desto ätzender sind viele Spieler. Dauert ewig und der einzelne langweilt sich nur. Selbst wenn die "vielen" Spieler ingame den Gegner schneller besiegen.
Und manch Einbruchsplot wird mit (ÜBERTREIBUNG) 7 Spielern plus Gefolge und Vertrautentiere und beschworenen Felsdienern einfach lächerlich.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3416 am: 3.04.2018 | 10:41 »
Tja aus aktuellem Anlass würde-nein: könnte ich einen Spieler echt erwürgen! Aber so richtig! Und am besten seine Freundin gleich mit dazu! :(

Folgendes: Ich probiere ja nun schon seit Jahren eine feste Runde zu etablieren. An Rollenspielern an sich mangelt es nicht (laut Spielerzentrale). In der Vergangenheit scheiterte dies Vorhaben leider oft an Terminschwierigkeiten. Nun hätte ich endlich mal wieder ne Runde beisammen gehabt, wo allerdings als einzig möglicher Termin der Mittwoch übrig blieb. Ich habe mich dann darauf eingelassen, aber gesagt, dass das bei mir schwierig ist von der Arbeit her. Und ich sicher nicht jeden Mittwoch kann. Muss noch dazu sagen, dass von den Terminen her alle anderen Tage außer dem Mittwoch hauptsächlich von dem Pärchen schon anderweitig belegt waren und somit nicht gingen -bei 4 Spielern. Dazu kommt auch noch dazu, dass wir da meistens nicht vor 16:00 anfangen können und auch nicht länger als 21/22 Uhr spielen können u.a. weil eine Mitspielerin noch nen Heimweg von 1h Stunde Autofahrt hat und ich Donnerstags wegen der Ausbildung recht früh raus muss. Ich habe von Anfang an keinen Hehl daraus gemacht, dass mir persönlich das zu wenig "reine" Spielzeit ist und ich kein Freund von Deadlines im RPG bin.

Wir wollten das Ganze eigentlich als Experimentier-Runde starten. Diverse One Shots zu verschiedenen Systemen mal ausprobieren. Und dann das System etwas tiefer oder längerfristig spielen, das den meisten gefallen hat. Wir haben jetzt 1x an nem Mittwoch gespielt, dann aber 3-4 Wochen gar nicht, weil es da einfach nicht ging. Jetzt schreibt der Spieler letzte Woche in die Gruppe: " Hey, es sind Osterferien. Wir haben frei und könnten Dienstag und Mittwoch spielen. Wie sieht es bei euch aus?" Nachdem die anderen Spieler dann auch meinten, sie hätten da Zeit (abgesehen von der Arbeit) habe ich geschrieben, dass ich erst kucken muss wegen Dienstplan April (der stand da nämlich noch nicht 100%ig bzw. musste da nochmals komplett umgeworfen werden, da ne Kollegin uns mitgeteilt hat, dass sie schwanger ist und ab sofort nicht mehr kommt...) Ich habe das dann so geschrieben " Mittwoch müsste wohl gehen; Dienstag muss ich schauen". So. Das war letzte Woche, die (s.o.) sehr stressig war und wo ich dann auch noch 3 Tage mit leicht grippalem Infekt krank im Bett lag.

Während dieser 3 Tage hat sich aber keiner von den Spielern gemeldet, was ich schon etwas seltsam fand. Am Montag(!) hat dann endlich mal ein Spieler gefragt, was denn nun los wäre. Da habe ich dann geschrieben, dass wir uns gerne heute oder morgen treffen können-dass ich aber nicht an beiden Tagen kann. Und dass wir auch kein RPG machen können, weil ich in der Woche zuvor wegen Arbeit&Krankheit nicht zum Vorbereiten gekommen bin. Wir könnten aber Brett-oder Kartenspiele spielen. Bis auf eine Antwort war die Resonanz ob Brett-und Kartenspiele nicht so begeistert. Die Freundin des Spielers wollte noch wissen, welches Brettspiel und da habe ich "Mysterium" vorgeschlagen. Aber auch gleichzeitig gesagt, dass wir auch was anderes spielen können-ich müsste es nur wissen. Denn wenn die Leute keine Lust auf Mysterium haben, dann muss ich das nicht mitschleppen- so nach dem Motto. Nachdem dann die anderen zwei Spieler gesagt haben, sie wären dabei (beim Brettspielen) kam von der Freundin zum Mysterium nur die (sinngemäße) Antwort: "Das sieht aber doof aus!". Woraufhin ich dann so langsam die Faxen dicke hatte und geschrieben habe, sie sollen sich klar dazu äußern, ob sie Brettspiele spielen wollen, oder nicht. Oder ob wir es sein lassen und einen neuen Termin für das RPG suchen.

Und daraufhin bringt ihr Freund (besagter erwürgenswerter Spieler) dann den absoluten Oberknaller: Er schreibt, dass er bzw. sie gar nicht wissen, ob sie überhaupt da sind. Er muss noch was abklären, gibt uns abends Bescheid, vorher können sie keine Zusage geben.  :o
ALTER WAS IST DAS DENN BITTE?!
Und dann gegen sehr spät abends schreibt er: Sie sind beide nicht da/können nicht, weil sie (angeblich) arbeiten müssen.

Ich meine, ich habe echt viel Geduld. Und die brauche ich in meinem Beruf auch. Aber danach war bei mir rum! Aber sowas von! >:( Ich bin doch hier nicht der Leo! :(
Ich meine ich biete ihnen eine alternative an, sogar einen Termin, den sie sich raussuchen können...und dann kommt am Tag vorher sowas!
SORRY, SO ETWAS GEHT GAR NICHT! >:(

Ich war dann nur so frei in die Gruppe zu schreiben, dass das ja so wohl keine Zukunft hat. Woraufhin die beiden noch einen oben drauf gesetzt haben: Nicht nur, dass sie dann darauf hin mir die Schuld an dem Ganzen gegeben haben(süß,nicht?)-nein-sie haben direkt danach auch noch die Gruppe verlassen.

Gut, ich muss sagen, dass besagter Spieler schon in der Vergangenheit in seinem ehemaligen RPG-Verein durch ähnliche Aktionen und Unzuverlässigkeiten geglänzt hatte. Und deswegen eigentlich kaum noch einer mit ihm spielen wollte. Und bei der vorherigen Runde -wo beide auch schon mitgespielt haben-gab es auch schon sowas. Und ja mit der Freundin hatte ich auch schon den ein-oder anderen OT-Disput...

Okay, ich bin einer, der anderen noch eine zweite und evtl. auch dritte Chance gibt. Aber die beiden haben es jetzt echt endgültig verkackt bei mir! Und ich bin ja eigentlich kein Freund von Gewalt (außer in meinem Abenteuern vielleicht) aber frei nach dem Motto der Ärzte : "Manchmal haben (Mit)Spieler eines kleines bisschen Haue gern"...   
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.084
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3417 am: 3.04.2018 | 10:46 »
*tätschel*

Reisende soll man nicht aufhalten.
Ab mit Schaden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3418 am: 3.04.2018 | 11:59 »
Autsch, das klingt ja wirklich bescheiden. Dass Termine manchmal auch kurzfristig platzen kenne ich auch, ab und zu auch von meiner eigenen Seite aus wenn familiär irgendwas ist, aber so... Gruselig :ctlu: Was das wahrlich traurige an der Sache ist: die beiden werden sich jetzt fein gegenseitig in ihren Ansichten dir und der Terminstresserei gegenüber bestätigen und werden, bis sie vielleicht eines Tages selber mal eine Runde initiieren wollen, auch nie merken wie ätzend sowas wirklich sein kann.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3419 am: 3.04.2018 | 12:07 »
*tätschel*

Reisende soll man nicht aufhalten.
Ab mit Schaden.

Japp. Dass sie gegangen sind, heißt doch letztlich nur, dass du sie nicht selbst rauswerfen musst. Und jetzt mehr Termine zur Auswahl hast.
Nicht mehr im Forum aktiv

eldaen

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3420 am: 3.04.2018 | 12:25 »
Aber eben leider auch weniger Spieler... naja, ich drück dir die Daumen, dass du schnell Ersatz findest. Und Mysterium ist doch obercool!

Kurze Frage: Es gibt es doch auch den „Spieler, manchmall könnte sie knuddeln“ Thread - gibt es sowas auch schon für Spielleiter und ich übersehe das bloß?

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3421 am: 3.04.2018 | 12:27 »
Aber eben leider auch weniger Spieler... naja, ich drück dir die Daumen, dass du schnell Ersatz findest. Und Mysterium ist doch obercool!

Kurze Frage: Es gibt es doch auch den „Spieler, manchmall könnte sie knuddeln“ Thread - gibt es sowas auch schon für Spielleiter und ich übersehe das bloß?

Soweit ich weiß, gibt es nur den SL-Würge-Thread. Zurecht natürlich  ~;D

Edit: Oh nein, den gab es schon - habe mich geirrt, sorry :(
« Letzte Änderung: 3.04.2018 | 14:41 von Hotzenplot »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Pyromancer

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3422 am: 3.04.2018 | 12:30 »
Gegenperspektive:
DU hast die Spieler mit einem "Mittwoch müsste wohl gehen; Dienstag muss ich schauen" im Unklaren gelassen, ob gespielt wird oder nicht. Und hast dich dann selbst GAR NICHT mehr gemeldet, bis einen Tag vorher eine NACHFRAGE kam. Und da wunderst du dich, wenn Spieler einen Tag vorher absagen?  wtf?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3423 am: 3.04.2018 | 12:48 »
Gegenperspektive:
DU hast die Spieler mit einem "Mittwoch müsste wohl gehen; Dienstag muss ich schauen" im Unklaren gelassen, ob gespielt wird oder nicht. Und hast dich dann selbst GAR NICHT mehr gemeldet, bis einen Tag vorher eine NACHFRAGE kam. Und da wunderst du dich, wenn Spieler einen Tag vorher absagen?  wtf?
Ja, da wundere ich mich schon. Und zwar sehr! Zum "Nicht melden": Du hast schon gelesen, dass es eine extremst stressige Woche bei mir und ich 3 Tage krank war? Ich hätte da doch eher von Spielerseite aus erwartet, dass sie mal nachfragen. Aber darum geht es mir eigentlich gar nicht so sehr. Sondern viel mehr darum, dass besagter Spieler erst vorschlägt, Dienstag und Mittwoch zu spielen. Als dann am Montag klar ist, dass es -wenn überhaupt auf Brettspiele rauslaufen wird- und ich ihnen sage, dass ich nur an einem der beiden Tage kann und ihnen zudem noch anbiete, dass sie sich den Tag raussuchen können...und dann am Montag die Meldung kommt : "Ich weiß gar nicht, ob wir überhauptda sind, muss das erst noch abklären..." Ne, sorry. Das geht gar nicht! Die Aussage des Spielers indiziert doch schon, dass die beiden dann wohl schon was anderes geplant hatten. Nur: Warum kann man sowas nicht vorab mitteilen so nach dem Motto "Hey, was ist denn jetzt mit nächster Woche? Wenn wir da nicht spielen können, würden wir die zwei Tage anders verplanen." Das wäre völlig ok und angemessen gewesen.

Und ja, Mysterium ist cool. Deshalb habe ich das ja auch vorgeschlagen. Die Freundin ist übrigens noch recht neu im Hobby. Auch, was Brettspiele anbelangt. Daher bezweifel ich stark, dass sie Mysterium schon mal gespielt hat. Ich wollte sie das ja eigentlich noch fragen, habe es aber dann gelassen, denn Mysterium "sieht ja doof aus". ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

alexandro

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3424 am: 3.04.2018 | 13:16 »
Aktueller Beitrag (parallel zum PG-Thread): ich kann es absolut nicht ab, wenn ein Spieler seinen Charakter gnadenlos optimiert, aber dann ständig rumjammert, dass sein Charakter "viel zu schwach" wäre. Und die Hausregeln würden ihn ja total benachteiligen und er müsste doch was zum Ausgleich kriegen (natürlich kein Wort über die anderen Teile der Hausregeln, welche den Charakter in anderen Bereichen aufwerten) und überhaupt könnte er ja nur überleben, wenn er massig Schätze finden würde (Junge, die anderen sind die gleiche Stufe wie du und haben keine Probleme, obwohl sie nicht optimieren - und die Probleme existieren sowieso nur in deinem Kopf, weil dein Charakter von allen Gruppenmitgliedern im Kampagnenverlauf wahrscheinlich die wenigsten TP verloren hat und niemals auch nur in der Nähe eines Death Save war).

Das nächste Mal wenn der solche Sprüche bringt, kommt von mir ein "Chantalle, heul leise!".
« Letzte Änderung: 3.04.2018 | 13:19 von alexandro »