Ich bin ein bisschen enttäuscht, dass die Weitergabe von Infos über einzelne Charaktere / Spieler nie funktioniert.
Aufgrund diverser Erfahrungen gebe ich Infos jetzt so weit es irgendwie möglich ist nur an die gesamte Gruppe, selbst wenn ein einzelner Charakter etwas einzeln herausfindet. In manchen Situationen jedoch komme ich nicht darum herum Infos mündlich oder per Handout an einen Charakter zu geben.
Ich habe jetzt mehrere Gelegenheiten gehabt (mit zwei unterschiedlichen, sonst guten Rollenspielern), die die entsprechenden Infos, bestehend aus im Original 3 schriftlichen Sätzen, um ca. 50% gekürzt haben, womit der gesamten Gruppe wichtige Infos fehlten*. Sie selbst hatten die gekürzten Infos dann auch nicht parat, obwohl sie aus meiner Sicht als wichtig erkennbar (und nach wie vor natürlich auf dem Zettel theoretisch verfügbar) waren. Meinem Argwohn nach wurden sie 1. manchmal nur zurückgehalten, um eine letztlich später verdattelte Informationsüberlegenheit des Charakters zu pflegen 2. manchmal aus Unkonzentriertheit / fehlerhafter Filterung was aus Sicht des Spielers wichtig ist bzw. mangelndem Gedächtnis (da verständlicherweise man nicht einfach fremden Text ablesen will, wenn sein Charakter das ja eigentlich weiß).
Umgekehrt habe ich es selten erlebt, dass jemand den Informationsgehalt (ich meine relevante Infos, bei Fluff-Häppchen tendiert die Quote noch mehr gegen Null) einigermaßen auf Genauigkeit bemüht wiedergab. Und hier geht es um schriftliche Quellen, mündlich ist sowas ja ganz klar nicht einfach. Diejenigen die eine gute Weitervermittlung schafften, waren selbst erfahrene Spielleiter. Ich vermute: sich genau dieser Problematik besonders bewusst. Liebe Spieler, ihr könnt eure Spielleiter, wenn ihr Infos einzeln bekommt, durch etwas mehr gedanklichen Fokus bei der Weitergabe unterstützen.
*Immerhin habe ich gelernt, dass man 3 Sätze tatsächlich wesentlich kürzen kann und die entstandenen Lücken mit selbsterfundenen Stücken auffüllen, wenn man will