Du findest, dass man keine (oder wenig) Verständnis erwarten kann, wenn eine Person aus persönlichen Gründen, z.B. psychischen Leiden Rollenspielrunden absagt, wenn allerdings andere Spieler sauer werden und diese Person dann "zusammenfalten" findest du das in Ordnung? Habe ich das so richtig verstanden?
Nein. Ich möchte aber an dieser Stelle einmal danke sagen, dass du so höflich bist, nachzufragen, statt direkt loszupoltern, wie es andere an deiner Stelle leider getan hätten.
Was ich sagen wollte, war, dass ich von einem Spieler, der zum Spaß und nicht zu Therapiezwecken einer Runde beitritt, nicht erwarten kann, immer ausreichend Rücksicht auf eine psychisch labile Person zu nehmen, die ebenfalls mitspielt. Ich kann die anderen Spieler fragen oder bitten, aber ich halte es für unverantwortlich, eine psychisch angeschlagene Person in die Runde mitzunehmen und zu
erwarten, dass alle Lust haben, sich da auch bei Rundenausfällen und zwischenmenschlichem Ärger zurückzuhalten und für die betreffende Person positiv und rücksichtsvoll zu reagieren.
(Vielleicht leicht off topic, aber ich könnte da im dem Zusammenhang John Greens "Turtles All the Way Down" empfehlen)
(Und nebenher danke an schneeland
)
Nachtrag: Vielleicht noch mal zur Verdeutlichung (das „positiv reagieren“ ist eventuell zu schwammig) – auch wenn andere Spieler nun nicht jemanden offen zusammenfalten und eigentlich Rücksicht üben wollen, bekommen sie ja möglicherweise trotzdem schlechte Laune, wenn wegen dieses einen Spielers nun eine Runde ausfällt, das Spiel blöd läuft etc. Sowas spürt die Person, die gerade Schwierigkeiten hat, ja. Wenn sie das dann auch noch voll auf sich bezieht, hat man niemandem damit einen Gefallen getan.
So habe ich das in einer Runde als Spielleiter schon erlebt. Einen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebe ich nicht, sehe jetzt aber auch keine guten Gründe, das in der Form noch mal zu wiederholen.