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Hellcat
Das ist das Problem vieler Reise -Kaufabenteuer. Manche überleben den Erstkontakt mit den Spielern nicht.
Bei einem guten Abenteuer , können die Spieler machen was sie wollen, es funktioniert trotzdem irgendwie.
Bei "Schnitzeljagden" ist das nicht unbedingt gewährleistet.
Unsere Gruppe hatte neulich den Auftrag eine Leiche sicher in ein Kloster zu bringen. Unterwegs mussten sie über eine Brücke, und wurden dort von einem unbesiegbaren Gegner und seinen Schergen aufgehalten, der die Leiche für sich haben wollte. Wir stehen mitten auf der Brücke, umzingelt. Da fordert unser Elf den Gegner zum Zweikampf. Appelliert an seine Ehre um Zeit zu gewinnen.(Obwohl ihm klar ist, dass er ihn nicht besiegen kann).
Durch den Kampf sind die Schergen abgelenkt. Und wir nutzen einen günstigen Moment, um uns mit samt der Leiche von der Brücke in den Fluss zu stürzen. Auch der Elf kann dank Zauberrei noch entkommen. Die Schergen springen natürlich nach. Aber wir treiben erstmal mit dem Sarg in der Strömung, und versuchen irgendwie ans Ufer zu kommen.
Mit mehr Glück als Verstand schaffen wir das auch. -(Auch uns zu tarnen, damit die Schergen an uns vorbeitreiben).
-So nun ist die Gruppe allein im Wald -abseits vom Abenteuer. SL kuckt kurz doof, und sagt: Ok, also ihr habt Gerüchte gehört, dass der Wald unglaublich gefährlich ist. Eigentlich traut sich deshalb auch kaum jemand rein.
Ok, wir-treiben uns also dort rum, und um Spannung zu improvisieren, lässt der SL uns die nächsten Tag ein paar Zufallsbegegnungen würfeln.- Doch eine davon hat es in sich- Das Ergenis ist hoch und der SL bleich. -(Das Ergebnis ist eindeutig)
Unsere Elfe hörte nachts eine Stimme in ihrem Kopf, die sie um Hilfe bittet. Sie weckt uns auf, und wir folgen der Stimme zu einer Waldlichtung- auf der ein Dunkelzwerg Magier mit seinen Schergen einen jungen Drachen gefangen hat. (Es war der Drache, der uns um Hilfe gebeten hat)- Unsere Held schlucken. Was sollen wir jetzt machen? Ist es klug einen Drachen zu befreien?(Sind noch nie einem begegnet)
Doch die Elfen denken sich: Schei* drauf! Es sind Dunkelzwerge!- Also nutzen wir das Überraschungsmoment, und wagen die Befreiung der Echse.
(Der Kampf war superhart, und durch viele Krits haben wir es tatsächlich geschafft, den Drachen zu befreien. Und die Dunkelzwerge zu besiegen.
Der Drache ist auch zum Fürchten. Doch zum Dank gewährte er uns einen Wunsch. (Wir ließen uns von ihm mit der Leiche zum Zielort fliegen)- Kurz- wir haben das Abenteuer wortwörtlich überflogen. (Und viele Orte nicht gesehen, und viele Personen nicht getroffen).
Aber letzten Endes war es nicht so schlimm, und hat riesen Spaß gemacht.
Das -"Man muss zu einem bestimmten Zeit, an einer bestimmten Stelle sein"-funktiniert nicht sicher.
Da muss man als SL damit rechnen, dass es auch mal nicht hinhaut.-Improvisieren ist wichtig, Zufallstabellen sind zu empfehlen,.
Oder man leitet Abenteuer die etwas sandboxiger aufgebaut sind. (Wo sich die Helden in einem bestimmten Gebiet frei bewegen können).
Und/oder solche, bei den die wichtigen Flaschenhälse/Schienen etc. eine andere Möglichkeit gar nicht erst zulassen.
Und auch Scheitern ist mal eine Option. Wenn die Helden unvorsichtig sind, in ihr Verderben rennen, passieren eben unerfreuliche Dinge.
Das ist vielleicht auch mal eine wichtige Erfahrung.
Auch kann man mal ein Abenteuer spontan umgestalten .-Wenn es angebracht ist. Die Spieler kennen es ja idR. nicht.