Hm, also in Runden in denen das Erscheinen zu vereinbarten Terminen WIRKLICH ein Problem ist (hatte ich erst einmal), hilft (meiner einmaligen Erfahrung nach) eine Regel, dass rausfliegt, wer an zwei aufeinanderfolgenden Terminen kurzfristig fehlt (also nicht wegen vorher bekannt gegebenem Urlaub, Hochzeiten, Schichtdiensten etc., das ist ok, sondern einen Tag vorher oder erst am gleichen Tag abgesagt).
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand an zwei aufeinanderfolgenden Terminen jeweils kurzfristig tatsächlich krank wird ist wohl eher gering (oder dass der Babysitter 2x krank wird). Rollenspiel ist halt ein Teamsport und wer, aus welchen Gründen auch immer, das notwendige Minimal-Commitment nicht aufbringen kann, für den ist es vielleicht nicht das richtige Hobby. Im Fußballverein wird man auch nicht mehr aufgestellt, wenn man mehrfach zum Turnier nicht erscheint.
Ich bin den Leuten gar nicht böse: es gibt auch Hobbies, für die ICH aus verschiedenen Gründen nicht die notwendigen Voraussetzungen mitbringe, diese Hobbies betreibe ich dann aber auch nicht.