Oh, in dem Zusammenhang hab ich auch was beizutragen!
Ich bin dadurch, dass ich online leite, einer dieser Spielleiter mit dem Bayern-München-Ersatzbank-Syndrom, daher kann ich Spieler auch mehr nerven. Wer also dauernd spontan absagt oder seinen Beitrag zum Spiel nicht leistet (Charakterziele, Anknüpfpunkte...) wird also vermutlich schneller abgesägt als anderswo.
Wir hatten jedenfalls einen solchen Fall, der bei mir gedanklich als „mach das noch mal und du fliegst“ vermerkt war. Der hatte auch nie Zeit, weil er Schichtarbeit leistet (da habe ich Mitleid) und sich nie ins Doodle einträgt / spontan wegmuss, weil er in seinem MMO Raid hat (da habe ich keines, das ist ja seine Wahl des Hobbies).
Rausgeworfen hatte ich ihn deshalb noch nicht, weil er ja ohnehin nie da war und wir einfach neue Spieler eingeladen haben, sodass wir ohne ihn zu fünft waren.
Der Spieler hat sich dann ewig drüber aufgeregt, dass die Spieler in der Story ein Schiff verkauft hatten, das er benannt hatte – übrigens hat er das nicht beim Mitspielen herausgefunden –, sich beklagt, dass der (Spieler-)Kapitän nie seine Versprechen hält und den Anknüpfungspunkten des Spielers nachgeht (weil der Spieler in den Runden einfach nicht da ist bzw. spontan nicht auftaucht) und dann gemeint, er könne jetzt ja nicht Motivation zum öfter Mitspielen aufbringen, wenn wir nicht hauptsächlich seine Stories spielten (und folglich ohne ihn aussetzen) und müsse daher öfter raiden statt zu unseren Runden aufzutauchen.
Wow!