Idee: Open Table, also mit denen spielen, die zu dem Termin auch erscheinen.
Einer meiner Co-Spielleiter hat sich dankenswerterweise für uns andere auf die Handgranate geworfen und bietet zweiwöchentlich montags Midgard als fixen Termin an. Notfalls, so seine Aussage, leitet er halt nur für seine Frau.
Das triggert in unserem Spielerpool den "Ich könnt' ja was verpassen"-Reflex und sorgt dafür, dass wir im Regelfall 3+ Spieler haben.
a) Co-Spielleiter zieht die Klingensucher-Kampagne durch und SCs abwesender Spieler werden mitgeführt. Die Kampagne ist explizit als "Wohlfühl"-Spiel angelegt, also kriegen alle ihren Anteil an der Beute und den EPs, auch wenn ihre SCs nicht dabei sind. Das funktioniert gut...
b) ... wäre mir aber persönlich zu viel Rumgefissel mit den ganzen Extra-(N)SCs und, da ich der herausforderungsorienterte SL in unserem Pool bin, halte ich persönlich wenig davon, SCs EPs und Schätze fürs zuhause bleiben zu geben.
c) Wollte ich etwas ähnliches aufziehen, würde ich ein OSR-System bespielen, wo die EP-Progression dafür sorgt, dass auch Wenigspieler maximal 1, 2 Stufen hinterherhinken und auch niedrigstufigere SCs nützlich sind - ein Heilen leichter Wunden und ein Schutz vor Bösem mehr ist immer gut, und wenn der SC 'ne Dose ist, die vorne noch was an Schaden abfängt, um so besser.
d) Ich bin ziemlich gut darin geworden, durch vorsichtiges Moderieren ("Du befragst den Schneider, gute Idee, aber er weiß nix. Nächste Aktion?") und Forcieren von Tempo und Spielfluß, Szenarien auch tatsächlich in einer Sitzung abzuhandeln. Ist natürlich nicht was für jeden, ich denke aber, erfahrene SL lernen das schnell, wenn sie es nicht ohnehin schon beherrschen.
e) Als Alternative zu d) berichten verschiedene OSR-Blogger, dass sie gute Erfolge mit Open-Table-Sandboxen/Megadungeons erzielen. Gaming like it's 1973 again, baby!
Wäre etwas ähnliches vielleicht was für Dich, Weltengeist?