Zum Glück hab ich Online mit der Zeit alle zum Nutzen einer Webcam bekommen, hab auch zwei Kanidaten die zwar hin und wieder was mache aber sonst auch Problemlos mal längere Zeit still sein können.
Wichtig ist das es genug Aktive Spieler gibt das man die, welche nichts Sagend auch glücklich sind, ausgleichen kann.
Ist aber schon ein Unterschied. Ich habe eine Runde die von Anfang an als Online Runde konzipiert war, da hab ich auch klare Regeln aufgestellt wie z.B. nicht nebenher noch andere Sachen am PC machen sondern wirklich aufmerksam dabei sein. Nicht laufend AFK zu gehen weil irgendwas anderes grad schnell gemacht werden muss (gibt auch ne Fixe Pinkelpause). Nur weil es Online ist, sollte man die Zeit fürs Rollenspiel haben!
Dann meine Tischrunden die aktuell Online laufen....UFF ist wie ein Sack voll Flöhe. Am Tisch gibt es eigentlich kein Probleme, Küche ist offen direkt neben dem Spieltisch. Also mal einen Kaffee, Tee,... machen stört das Spiel nicht (kommt recht häufig vor). Online natürlich auch nur da Plappert man auf einen Spieler ein um dann zu erfahren das dieser Grad kurz in der Küche war.
Die Ehefrau/Mann möchte was und man muss AFK, weil wenn man ja eh Zuhause ist kann man ja mal schnell.
Also ich bin Heil froh wenn diese Runden wieder am Tisch stattfinden können, da ist dann wenigstens klar das "Rollenspiel Zeit" ist.