Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 746963 mal)

Offline tanolov

• Experienced
  • Username: tanolov
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4200 am: 8.05.2020 | 10:57 »
Gut zu wissen, wenn ihr das Gro der Situationen für legitim haltet, passt es wohl einfach nur nicht zu meiner Vorstellung.

Und ja, die komplette Gruppe sind verrückte mörder hobo munchkins. :)

ich mein, DnD ist halt auch in erster Linie ein Ressourcenmanagement-Spiel und wenn man DnD richtig Spielen will sind das die Fragen die man sich stellen muss. Ich kann das natürlich in ein narrativ verpacken und so tun als wenn es was anderes wäre, aber augen und ohnen zuhalten und "lalala" singend durch die gegend laufen ist das nicht jedermanns sache.

Zitat
Jo, das war das Hauptproblem bei D&D4. Viele Spieler (meiner Erfahrung nach hauptsächlich die D&D3-Spieler) konnten sich oft nicht von ihren Powers lösen und die vom System durchaus propagierte DIY-Mechanik nutzen
ich glaube bei DnD4 war auch ein problem, das es nicht mehr so getan hat als wäre es was anderes als ein spiel bei dem es darum geht kampf nach kampf nach kampf durchzuführen. DnD 3.x war da in seiner Regelbeschreibung deutlich fluffiger und es war leichter sich beim lesen der skills und co eine echte, lebendige, atmende welt vorzustellen.
« Letzte Änderung: 8.05.2020 | 11:04 von tanolov »

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
« Antwort #4201 am: 8.05.2020 | 11:37 »
Bei uns (auch DnD) sagt keiner seine HP offen an. Nur ein "Ich bin etwas angeschlagen", nur ein Kratzer, oder "mehr tot als Lebend". Auch bei Talentwerten "Ich bin recht Geschickt im Schleichen" anstatt ich hab ein +8 auf Schleichen.
War nie ein Thema bei uns weil alles das von alleine schon so gehandhabt haben, eben nur Wage Informationen weiterzugeben. Auch das ehr aus der Sicht des Charakters gespielt wird. "Ich will da hin laufen"..Mist reicht nicht, gut dann Dash ich eben, anstatt vorher Kästchen zu zählen, ob es passt.
Heißt der Charakter überlegt sich dann auch welcher Heiltrank in der Situation sinnvoller währe, für Gewöhnlich hauen sie bei uns aber ehr zu viele Resourcen raus als zu wenig.

Also 1 und 2 ist ganz klar Spielstil bzw. wie man es handhabt. Punkt 3 wenn er so ernst gemeint war sehr extremer Spielstil unterschied :)

Offline BobMorane

• Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • Username: BobMorane
« Antwort #4202 am: 8.05.2020 | 12:35 »
Situation 1 und 2 kann man ja auch ingame begründen.

1) Der Schurke weis, das Heilmagie, egal ob Zauber oder Trank, den Paladin stabilisiert und wieder auf die Beine bringt. Er weis auch, das der Paladin sich selber heilen kann.

2) Der Warlock sollte in der Lage sein abzuschätzen, dass er eine gute Chance hat einen Gegner der schwer angeschlagen ist mit einem Eldritch Blast zu Fall zu bringen. Wenn da jetzt keine Notsituation herscht macht es doch auch SInn den Spellslot zu sparen und sich den für gefählichere Situationen zu sparen.

Man muss aber am Spieltisch die Begündung nicht in der Form raus hauen. Mir persönlich müssen Spieler das Handeln ihrer Helden auch nicht begründen.

Ich finde Felder zählen auch schlimm, oder Diskussionen ob man lieber diesen oder jenen Spruch benutzt. Das mus nicht sein und zumindest bei der Bewegung gibt es bei D&D5 ja zum Glück auch deutlich weniger Alass dazu.

Generell benutzen wir auch eher allgemeine Infos. Bei Fertigkeiten fallen schon mal konkrete Zahlen, aber auch da können die Helden zumindest nach einer Zeit abschätzen, dass der barbar im Klettern etwas besser ist als der Schurke.

Schlimmeren Einsatz von Metawissen/Denke sind dann solche Dinge:

AD&D 2, die Spieler, beide Kämpfer, kämpfen gegen einen Eisteufel. In Kampfrunde 2 ereignet sich folgender Dialog.
S 1: Kannst Du mir vieleicht mal helfen?
S 2: Das ist ein Eisteufel, da brauche ich eine magische Waffe +2. Die habe ich nicht.
Sprachs und stand weiter am Rande des Schlachtfeld.

D&D 3.5, die Spieler wollen einen Gegner gefangen nehmen um ihn zu verhören. Der Kämpfer ist als einzigen am Gegner dran und knüppelt volles Pfund drauf.
SL: Du rammst ihn den Säbel in den Leib und er fällt tot zu Boden.
S: Ach Mist, ich dachte der hält noch einen aus. Nächste Runde hätte ich dann subdual angegriffen.
SL und andere S:  :o

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
« Antwort #4203 am: 8.05.2020 | 13:19 »
In einer Spielrunde, Spieler beschreibt seinen (Elfen) Charakter:
S: "Blablabla, und einen Kinnbart"
SL: "Elfen haben eigentlich keine Gesichtsbehaarung"
S: "Okay, dann kein Bart."

Dutzende Spielsitzungen später, der Spieler will den Charakter wechseln, weil ihm sein Elfenkleriker keinen Spaß mehr macht. Auf die Frage, was ihm genau keinen Spaß macht, kommt folgende Antwort:
S: "Ich habe das Gefühl, dass du einen Käfig um den Charakter aufgebaut hast, aus dem ich nicht rauskomme"
SL: "???"  wtf?
S: "Ja, als ich meinen Elfen mit Bart beschrieben habe, da hast du gesagt 'Elfen haben keine Bärte' - ich habe den 10 Sitzungen lang mit Bart gespielt und du hast nichts gesagt und plötzlich löst sich der Bart in ein rosa Wölkchen auf. Ich kann mich nicht richtig in den Charakter reinfühlen, wenn solche Sachen verändert werden."
SL:  wtf? "Woher hätte ich wissen sollen, dass du dir deinen Charakter mit Bart vorstellst?"
S: "Ich hatte dir doch meinen Charakterbogen gegeben, da war ein Bild drauf!"
SL: "Ich dachte das wäre nur ein sehr grobes Aussehen - das Bild ist ja sowieso das eines Menschen, insofern dachte ich du meintest 'Mein Charakter sieht ungefähr so aus'. Und überhaupt, wenn es dir wichtig ist, warum hast du dann nichts gesagt? Dass Elfen keine Bärte haben steht zwar im PHB drin, aber ich hänge nicht besonders an dieser Setzung und hätte das durchaus auch verändern können."
S: "Da war es aber schon zu spät, da hattest du meinen Charakter schon verändert."
SL: "Ja, aber ich hätte die Änderung zurücknehmen können."
S: "Das wäre zu spät, dadurch war der Charakter bereits ruiniert."
SL:  wtf? "Was soll ich deiner Meinung nach tun?"
S: "Mir bevor ich einen neuen Charakter mache genau beschreiben, wie Mitglieder dieser Spezies jetzt genau aussehen, damit sich das nicht im Spiel plötzlich ändert."
Ich (innerlich):  :bang:
« Letzte Änderung: 8.05.2020 | 13:22 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #4204 am: 8.05.2020 | 14:05 »
Das geht in die Richtung von "Der Teppich hat das Zimmer erst wohnlich gemacht". Grandios. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #4205 am: 8.05.2020 | 14:28 »
S: "Mir bevor ich einen neuen Charakter mache genau beschreiben, wie Mitglieder dieser Spezies jetzt genau aussehen, damit sich das nicht im Spiel plötzlich ändert."

Was für eine Sorte Mensch spielt zu Zeiten von Herr-der-Ringe-Verfilmungen Fantasy-Rollenspiele und hat noch nie etwas davon gehört, wie ein Elf aussieht? :o
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #4206 am: 8.05.2020 | 14:33 »
Besser: Welche Sorte Mensch sitzt mit solchen Flennereien am Spieltisch und schämt sich nicht in Grund und Boden?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #4207 am: 8.05.2020 | 14:36 »
Wir spielen DND.

Situation 1 :

Der Paladin liegt am Boden, blutet vor sich hin.
Der Schurke hat zwei Tränke. Potion of Healing und Potion of Greater Healing.
Der Spieler überlegt laut :
"Na, soviele HP hast du ja nicht, dann werfe ich dir lieber nur den kleinen Trank zu"
DM (ich) : Flips Table.
-------------------------------------------------
Situation 2 :

Gruppe im Kampf mit einem Bugbear. Der Bugbear ist schwer angeschlagen.
Der Warlock schaut im Battle Monitor im Fantasy Grounds und überlegt laut :
" Na,der hat ja nur noch wenig HP, da benutze ich keinen Spellslot mehr für."
DM (ich) : Flippt innerlich den Tisch.
------------------------------------------------
Situation 3 :

Die Gruppe besiegt einen mittelstarken Clockwork Guard.
Rouge : "Ich will ihn erstmal looten."
DM (ich) : "Es gibt nichts zu looten, ausser der Hellebarde oder eventuellen kleinteilen die aus ihm herausbauen möchtest"
Rouge : "nichts zum looten ???111elf ? Haben wir dann wenigstens einen Level Up ?
DM (ich) : Überlegt am PC den Shutdown zu betätigen und einfach zu gehen.
------------------------------------------------------
Nun sagt mir mal, bin ich da nur komisch das mich das so aufregt?
Es ist als ob sie ein PC RPG spielen und hinter jeder Ecke muss das Goodie warten, sonst ist es wohl nicht toll.
Situation 1 und 2 finde ich durchaus legitim.  Bei Situation 1 stand nicht dabei, ob der Kampf noch lief oder schon vorbei war. Und wenn es nur ums Stabilisieren ging, reicht der kleine Trank locker.
Bei Situation 2 hätte ich als Spieler auch so entschieden. Wenn der Gegner schwer angeschlagen ist, verpulvere ich sicher nicht meine raren Spellslots.
Bei Situation 3 tönt es in unserer Gruppe ähnlich, wenn es um den Level-Up geht, weil wir als Meilensteinsystem haben: Ein Level-Up gibt es, wenn wir ein Monster besiegen, das CR = Charakterlevel +1 oder mehr hat.

Was für eine Sorte Mensch spielt zu Zeiten von Herr-der-Ringe-Verfilmungen Fantasy-Rollenspiele und hat noch nie etwas davon gehört, wie ein Elf aussieht? :o
Kommt auf die Quelle an. Bei Elfquest haben einige Elfen Bärte.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Alexandro

• Famous Hero
« Antwort #4208 am: 8.05.2020 | 14:44 »
Besser: Welche Sorte Mensch sitzt mit solchen Flennereien am Spieltisch und schämt sich nicht in Grund und Boden?

To be fair: er hat nicht am Spieltisch darüber rumgeflennt, sondern seinen Ärger darüber Wochen und Monate in sich reingefressen (bevor sich dann in besagter Chatnachricht an mich entlud).

Ob das jetzt soviel besser ist, weiß ich allerdings nicht.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Just_Flo

• Gast
« Antwort #4209 am: 8.05.2020 | 14:45 »
Wenn mir das Aussehen eines Charakters wichtig ist informiere ich mich selbstständig.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #4210 am: 8.05.2020 | 14:52 »
Wenn mir das Aussehen eines Charakters wichtig ist informiere ich mich selbstständig.

Mag allerdings sein, dass andere selbstständig mit anderen Quellen zu anderen Schlüssen kommen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #4211 am: 8.05.2020 | 15:04 »
Sollte das PHB (vielleicht noch ein Settingbuch zur Runde falls vorhanden) erstmal nicht die Primaerquelle sein (ausser der SL sagt was anderes an)?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Alexandro

• Famous Hero
« Antwort #4212 am: 8.05.2020 | 15:11 »
Ich kann ja verstehen, dass man so einen Satz (der recht versteckt im PHB steht) überliest. Und bei seinem vorherigen Charakter (einem Warforged) hat er mir vorgeworfen, dass ich ihm nicht gesagt habe, dass dieses Konstrukt keinen Geruchs- und Geschmackssinn hat (was so afaik nicht in der Rassenbeschreibung drin stand, sondern eine persönliche Setzung von mir war).

Was ich aber ungesund finde, ist die Art wie dann damit umgegangen wurde: dass die Sache nicht angesprochen, sondern als SL-Diktat unkritisch übernommen wurde, selbst wenn es zu Unzufriedenheit mit dem Charakter führt.

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #4213 am: 8.05.2020 | 15:20 »
Kommt auf die Quelle an. Bei Elfquest haben einige Elfen Bärte.

Strenggenommen haben auch bei ElfQuest die "reinblütigen" Elfen keine Bärte. Daß die speziell bei den Wolfsreitern doch vorkommen, hat seinen eigenen (und sogar plotrelevanten) Grund.

Andererseits stimmt's natürlich auch, daß "Elfen haben keine Bärte!" keine multiversale Naturkonstante ist. Selbst beim ollen Tolkien gibt's ja Cirdan. ;)

Offline Space Pirate Hondo

• Famous Hero
  • Username: Kingpin000
« Antwort #4214 am: 8.05.2020 | 16:03 »
Fun Fact: In der nordischen Mythologie wurden Zwerge als Dunkelalben bezeichnet. Erst später hat man sie in Dunkelelfen und Zwerge aufgeteilt. Vielleicht war der Elf des Spielers, die ganze Zeit ein Zwerg und die haben Bärte.  ;D

Offline Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #4215 am: 8.05.2020 | 16:07 »
Und genau dafür sind Regelbücher da. Da kann jeder nachlesen, was in der aktuellen Spielwelt gilt. Und wie das Beispiel Elfquest zeigt, ist so etwas eben auch nicht zwingend einfach immer nur beliebige Fassade.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #4216 am: 8.05.2020 | 16:30 »
Und genau dafür sind Regelbücher da. Da kann jeder nachlesen, was in der aktuellen Spielwelt gilt. Und wie das Beispiel Elfquest zeigt, ist so etwas eben auch nicht zwingend einfach immer nur beliebige Fassade.

Und wenn dazu nichts in der aktuellen Edition steht? Was gilt dann?

(Ich spiele gerade einen 142cm großen regelkonformen Elfen in Basic D&D.  8) )
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #4217 am: 8.05.2020 | 16:36 »

Wenn du 13th Age spielst, mach es einfach zu deinem One Unique Thing: "Ich bin der einzige Elf in der Spielwelt mit einem Bart!". ~;D

Offline Alexandro

• Famous Hero
« Antwort #4218 am: 8.05.2020 | 16:39 »
Ich würde auch sagen
Kommunikation zwischen Spielteilnehmern > Was in den Regelbüchern steht

Es geht ja nicht darum Recht zu haben (alá "Schau, schau Elfen haben wirklich keine Bärte! Ich lag richtig und du lagst FALSCH!"), es geht darum, dass alle eine gute Zeit haben. Und das erreicht man eher nicht, indem man stumpf aufs PHB pocht.

Offline Zarkov

• Ehrengeflügel
  • Hero
  • Leicht unscharf
  • Username: Zarkov
« Antwort #4219 am: 8.05.2020 | 16:40 »
Das ist ein klares Barbiespielfoul, würde ich sagen. Wenn nicht ein Barbiebartspielfoul.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #4220 am: 8.05.2020 | 16:40 »

Dann hat man da ein offenbar zu knappes Regelwerk und entsprechend die daraus folgenden Probleme ...  8)

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #4221 am: 8.05.2020 | 16:42 »
Wenn du 13th Age spielst, mach es einfach zu deinem One Unique Thing: "Ich bin der einzige Elf in der Spielwelt mit einem Bart!". ~;D

... was eine ziemlich clevere Lösung wäre.
:D
« Letzte Änderung: 8.05.2020 | 16:44 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Trollkongen

• Adventurer
  • Username: Trollkongen
« Antwort #4222 am: 8.05.2020 | 16:43 »
ich mein, DnD ist halt auch in erster Linie ein Ressourcenmanagement-Spiel und wenn man DnD richtig Spielen will sind das die Fragen die man sich stellen muss. Ich kann das natürlich in ein narrativ verpacken und so tun als wenn es was anderes wäre, aber augen und ohnen zuhalten und "lalala" singend durch die gegend laufen ist das nicht jedermanns sache.

D&D5 unterstützt das sehr, da es auf eine bestimmte Anzahl pro "Encounter" pro Tag ausgerichtet ist, das ist korrekt. Allerdings: Dass das Haushalten mit Ressourcen wichtig ist, ist bei verdammt vielen Spielen so.  Bei DSA gibt's halt Lebens- und Astralenergie, und selbst bei Vampire gibt's sowas. Generell ist es ja so, dass Regeln eben dafür sorgen, dass man diese nutzt. ;)

Und: Man kann das durchaus auf verschiedene Weisen machen. Wir spielen auch D&D, aber es wird nicht groß anders gespielt als DSA, Shadowrun, Vampire, wasauchimmer. Klar, die Helden haben ganz andere Fähigkeiten und die Regeln handeln bestimmte Situationen anders ab als bei den anderen Systemen, aber man muss deswegen ja nicht in einen PC-Spiel-Modus verfallen. Im Gegenteil empfinde ich D&D5 stellenweise sogar flüssiger und damit "immersiver" als andere Systeme.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #4223 am: 8.05.2020 | 17:31 »
In einer Spielrunde, Spieler beschreibt seinen (Elfen) Charakter:
S: "Blablabla, und einen Kinnbart"
SL: "Elfen haben eigentlich keine Gesichtsbehaarung"
S: "Okay, dann kein Bart."
...
Ich kann den Spieler zumindest teilweise verstehen. Ich als SL hätte gesagt: "Eigentlich haben Elfen in dem Setting keine Gesichtsbehaarung, aber wenn dein Char einen Bart hat/haben will, dann hat er eben einen Bart.". Fertig. Damit wäre nicht nur der Spieler glücklich gewesen, sondern die ganze Diskussion wäre vermutlich nie entstanden und er würde den Charakter auch heute noch spielen (Hypothese).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Lichtschwerttänzer

• enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Username: Schwerttänzer
« Antwort #4224 am: 8.05.2020 | 17:40 »
Elben können Bärte haben und es gibt welche der Schiffsbauer Cirdan hat einen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”