Hab hier auch mal eine Anekdote aus längst vergangenen Tagen...(heute würde ich das anderst regeln...glaub ich...)
Also, Gruppe:
Ein Tsageweihter (T)
Ein Weissmagier (W1)
Noch ein Weissmagier (W2)
Ein Krieger(K)
Es war eine meiner ersten Runden als Leiter, und direkt ein Improvisiertes Abenteuer, da ich damals kein einziges Kaufabenteuer hatte.
Ich bescheibe also, wie sie am Vormittag über die idyllische Strasse gehen...dann kommt folgender Satz:
"Vor eucht taucht am Horizont das Waldstück auf. Ihr habt schon eine ganze Weile keine anderen Reisenden mehr getroffen. Die Pollen fliegen durch die Luft und bereichern sie mit mannigfaltigen Düften. Vor euch trudelt ein Schmetterling über den Weg in Richtung der frühlinghaften blühenden Wiese."
Ambiente halt...
Jetzt passiert folgendes:
T: Oh...das muss ein Zeichen der Göttin sein..ich folge dem Schmetterling.
SL:
W1: Ich folge ihm...vielleicht führt uns der Schmetterling zur Ursache der Lichter.
W2: Gute Idee
K: Ich halte die Augen offen, während ich den anderen folge.
SL: Ähhhhm....ok...der Schmetterling trudelt noch ein wenig über die Wiese und lässt sich dann auf einer Blume nieder.
T: Ich warte, bis er weiterfliegt.
W1: Ich mach mal einen Odem...vielleicht ist er magisch.
W2: Mach lieber mal Analys.
K: Ich ziehe sicherheitshalber mein Schwert.
SL:
T: Na, wann fliegt er jetzt weiter? Ich stups ihn ma an.
SL: Erschrocken flattert der Schmetterling auf und entschwindet euren Blicken. Es ist bald Mittag. Wenn ihr euren Weg jetzt fortsetzt, kommt ihr gegen Abend an. (Zaunpfahl)
W1: Super. Du hast ihn verscheucht. Wie sollen wir jetzt rausfinden, wo die Lichter herkommen?
W2: Was hat eigentlich mein Anayls ergeben?
K: Ich setz mich ins Gras und warte, was die rausfinden.
SL:
Ich will intelligente Spieler....
Anmerkung: Die Spieler hatten alle mehr Erfahrung mit DSA als ich, und sie meinten das Ernst...sie dachten, ich denke halt so.....