Meine Gruppe ist merkwürdig.
Situation 1:
Eine handvoll Männer ist in hochgradig illegale (und teils höchst unmoralische) Aktivitäten verwickelt. Sie sind zwar in ihren angesehenen Fraktionen auf guten Positionen, aber man könnte sie bloßstellen, ihnen ihre Vermögen abziehen und es gibt nicht viel, was sie dann noch tun könnten, da ihre Fraktionen sie fallenlassen würden wie heiße Kartoffeln. Zudem haben diese Männer keine Ahnung von der Crew und wenn man sich nicht zu blöd anstellt, könnte man die meisten Aktionen durchziehen, bevor die Ziele bemerken würden, wer ihnen da an den Karren pisst.
Die Gruppe: Och nö, besser nicht, nachher handeln wir uns noch Ärger ein, mit dem wir nicht klarkommen!
Situation 2:
Ein Gruppenmitglied hat massive Schulden beim Syndikat, der einzigen echten kriminellen Fraktion, die nicht lange fackelt und sowieso tiefst in illegale Aktivitäten verstrickt ist. Das Syndikat hat Kenntnis von der Gruppe, welches Schiff sie fliegen und wo sie sich normalerweise herumtreiben. Das Syndikat hat die Info bekommen, wo die Gruppe demnächst landen wird und hat ihrem Mann vor Ort den Auftrag gegeben, die längst(!) fällige Rate zur Schuldentilgung einzuholen.
Die Gruppe: "Mit Handlangern reden wir nicht, verpiss dich!"
Syndikatsmann lässt seine Begleiter freundlich die Waffen zeigen, um der (im übrigen berechtigten) Forderung mehr Nachdruck zu verleihen.
Die Gruppe: "Sterbt ihr Schweine!" und beginnt Kampf.
Situation 3:
Stationsverwaltung findet Tote auf ihrem Landedeck ziemlich Scheiße, kennt den Syndikatsmann als ortsansässigen Geschäftsmann und die Videobeweise sehen nicht sehr gut für die Gruppe aus, weil schlechter Kamerawinkel.
Gegen Kaution (Schiff der Gruppe wird versiegelt) können sie sich auf der Station relativ frei bewegen.
Man könnte nach mehr (und eventuell entlastenden) Aufnahmen suchen, den Mann mit dem Syndikat in Verbindung bringen und ähnliches, um im anstehenden Prozess aus "Angriff" eine Art "präventiver Notwehr" zu machen.
Man könnte auch versuchen, dem Syndikatsmann trotz versuchtem Totschlags das Geld (mit saftigem Aufschlag natürlich) zu geben.
Gruppe: "Hier stecken alle unter einer Decke! Ein fairer Prozess ist unmöglich und wir müssen von hier abhauen!"
Ich habe mindestens drei NSCs in der Hand, die die Gruppe noch anleiten könnten. Fühlt sich allerdings sehr unbefriedigend an, aber wenn ich die einfach so weitermachen lasse, wie bisher, dann manövrieren die sich in eine Lage, wo der Großteil der Leute entweder stirbt oder für lange Zeit in die Gewürzminen von Kess... äh ... falsches Universum, aber sowas in der Art.
Informationssuche? Fehlanzeige.
Lage abschätzen? Lieber der eigenen Paranoia vertrauen.
Konsequenzen tragen? Nicht mit uns!
Was eigentlich nur als friendly reminder an einen gewissen Ärger im Hintergrund gedacht war, eskaliert gerade zu einem echten Problem, weil man JETZT seine vom deutschen Grundgesetz garantierten Freiheiten ausleben will!
Ich fürchte, ich muss den Sprechenden Kopf auspacken und die SCs mit ihren NSC-Kumpels so lange belabern, bis sie innerweltlich sinnvolle Schritte unternehmen.
Kann ich aber auch bald mit mir selber spielen.