Hatte neulich einen sehr nervigen Spieler auf einer Conrunde, der ständig versuchte Stress zu machen, die anderen SC gegeneinander auszuspielen und sie dann beschuldigte "schlechtes Rollenspiel" zu betreiben, wenn sie nicht auf seine plumpen Manipulations- und Gaslightingversuche einstiegen.
Was sind denn Gaslighting-Versuche ?
Außerdem jammerte er ständig rum, dass sein Charakter "gar nichts könne", weil er sich einen Supporter gewählt hatte, der als Teamplayer richtig gut ist, dann aber versuchte jeden Gegner alleine zu plätten.
Der Gipfel war dann, als er (während der Rest der Gruppe gerade die Hinweise zusammenpuzzelte, mit was sie es zu tun hatten und was man deswegen unternehmen könnte) immer wieder dazwischenquakte, jeden Plan der Gruppe recht rüde abschoss und immer wieder insistierte "Wir sollten einfach so lange durch die Wüste fahren, bis wir jemanden finden gegen den wir kämpfen können". Und dann beleidigt war, als das von der Gruppe nicht begeistert aufgenommen wurde.
Dann lass ihn doch alleine durch die Wüste fahren und suchen, bis er von dem Sandsturm erfasst wird oder verdurstet...
@topic: Ich muss mich hier mal über eine von meinen beiden Tischrunden auskotzen.
Wir spielen nur sehr unregelmäßig, weil wir nur an Wochenenden spielen. Und wir spielen wirklich auch nur dann, wenn alle können. Dementsprechend selten spielen wir. Es vergehen teilweise mehrere Wochen bis zur nächsten Sitzung.
Eigentlich wollten wir am Sonntag wieder spielen. Am Mittwoch Abend habe ich die e-mail von einem der Spieler gelesen, er hatte am Dienstag einen Verkehrsunfall und wird bestenfalls am Freitag (also heute) aus dem Krankenhaus entlassen. Bestenfalls. Mit dem OK vom Arzt und wenn er nicht selber fahren müsste, könnte es
vielleichtklappen.
Mir war das da schon zu vage als Aussage...aber ich habe mir gedacht, ich warte mal, ob da noch was kommt -in Bezug auf Sonntag. Dann kommt ne e-mail: Ja, der Vorschlag von Spieler X (bei dem wir spielen) klingt gut. Da ich aber keine e-mail von Spieler X bekommen habe mit einem Vorschlag, muss ich mühsam nachfragen...und der Vorschlag ist dann, dass der (unfallgeschädigte) Spieler auf dem Sofa liegen und von da aus mitspielen soll, während die anderen am Tisch sitzen.
Ich schreibe also eine e-mail, und sage, dass ich dagegen bin, u.a. weil Spieler in 95% aller Fälle auf dem Sofa einschlafen. Außerdem, schreibe ich, soll sich der Spieler lieber auskurieren und schauen, dass er wieder ganz gesund wird, und will deshalb die Session verschieben.
Wir können uns aber trotzdem treffen und ich biete an einen One Shot in nem anderen System zu leiten, oder wir machen Brett-und Kartenspiele. Als Ersatz/Alternative wohlgemerkt, weil ich noch keine verlässliche Aussage vom Unfall-Spieler habe in Bezug auf Sonntag.
Spieler #1 schreibt zurück, bei nem P&P-Oneshot wäre er dabei, bei Brettspielen nicht. Spieler 2# schreibt, ihm ist es egal, er ist bei beidem dabei. Spielerin #3 schreibt zurück, sie mag eigentlich keine One Shots, weil sie da das System nicht kennt.
Es ist ja nicht so, dass ich in Bezug auf den One-Shot 3-4 Systeme genannt & verlinkt habe, wo man sich hätte informieren können...
und außerdem findet sie das doof, dass ich gegen diesen Sofa-Vorschlag bin und ob ich den Unfall-Spieler für Sonntag bewusst ausladen wolle?
Spieler #4 (bei dem wir spielen) und Spieler #5 (Unfall-Spieler) haben sich bislang noch nicht weiter dazu geäußert. Grade von Spieler#5 erwarte ich dringendst eine Antwort...
Eigentlich wollte ich den Tag gestern und heute ganz entspannt zum Vorbereiten für Sonntag nutzen. Da ich aber nicht weiß, ob Spieler#5 jetzt am Sonntag mit dabei ist, oder nicht, habe ich jetzt auch noch nichts vorbereitet- und somit schon einen ganzen Tag an Vorbereitung verloren.
Das habe ich den Spielern auch so geschrieben, verbunden mit dem Hinweis, dass es mir jetzt dann wahrscheinlich (zeitlich) nicht mehr reichen wird, um für Sonntag ein Abenteuer im Stamm-System vorzubereiten. Und ehrlich gesagt, habe ich mittlerweile auch keine Lust mehr, diesbezüglich was vorzubereiten (für Sonntag).
Eigentlich ist das eine sehr gut und zuverlässige Gruppe aber momentan könnte ich einfach grade nur