Also eigentlich mag ich die Spieler von meinen beiden Tischrunden. Aber grade könnte ich sie so drücken, wie ein Gallier einen Römer umarmt.
In Tischrunde #1 haben wir ja die Regelung, dass wir nur dann spielen, wenn alle können. Dementsprechend selten spielen wir, obwohl wir eigentlich nur an Wochenend-Terminen spielen. Bei Tischrunde #2 haben wir diese Regelung nicht, aber da hatten wir bislang auch einen Spieler weniger und wenn dann haben meistens mehrere Spieler an einem Termin nicht gekonnt.
Letztens (wo wir dann ersatzweise Brettspiele gespielt haben), habe ich das Thema mal angesprochen. Verbunden mit dem Hinweis, dass ich es doof finde, dass da immer so lange Pausen zwischen den einzelnen Sitzungen liegen (teilweise 6-8 Wochen oder noch länger). Und dass ich es noch doofer finde, dass man an Terminen, an denen 1-2 Leute nicht können, nicht trotzdem spielt- aber eben was anderes als das Stammsystem. Denn dadurch, dass wir in der Vergangenheit Termine, an denen 1-2 Spieler nicht konnten, einfach verworfen haben statt mit den Leuten, die gekonnt hätten, was anderes zu spielen, sind uns einige Termine durch die Lappen gegangen- an denen wir hätten spielen können.
Die Spieler haben mir dann zugestimmt und auch gesagt, dass sie gerne auch öfters spielen würden. Deshalb haben wir uns auf eine "Ersatz-Runde" geeinigt, die dann stattfinden soll, wenn es einen Wochenend-Termin gibt, an dem die beiden Stamm-Runden nicht stattfinden können, es aber trotzdem mindestens 3 Spieler gibt, die Zeit & Lust haben, zu spielen.
Es soll sich dann dabei um eine offene Runde handeln, bestehend aus einem Spieler-Pool von beiden Spielrunden. Von Tischrunde #2 hatte aber nur eine Mitspielerin Interesse an dieser Ersatz-Runde, die anderen wollten nicht.
Dann kam natürlich die Frage nach dem System für die Ersatz-Runde...und da wir uns da nicht zu 100% einigen konnten, habe ich vorgeschlagen, einfach One Shots zu einer Hand voll Systeme anzubieten, und dass wir uns dann, nachdem wir die angespielt haben, nochmal zusammensetzen und entscheiden, welches System wir nun dauerhaft(er) mit der Ersatzrunde bespielen wollen.
Eigentlich wollten wir jetzt im November mit der Ersatz-Runde starten-aber dann kam leider der Mini-Lockdown. Also habe ich die Spieler gefragt, was sie davon halten, wenn wir das Online-Spielen mal ausprobieren jetzt im November. Waren quasi alle Spieler dafür/damit einverstanden. Ich kann dieser ganzen Online-Spielerei nach wie vor wenig abgewinnen, habe aber gesagt, dass ich es den Spielern zu Liebe mal ausprobieren würde (bevor wir wieder 4 Monate pausieren wie im Frühjahr).
So habe ich 2 Online-Runden angekündigt (zu zwei verschiedenen Systemen) bei den Spielern, mit der Bitte, sich bei mir voranzumelden wegen der Vorbereitung. Und habe ihnen dafür eine knappe Woche Zeit gegeben, um sich voranmelden zu können. Bekommen habe ich bislang 2 Absagen, der Rest hat es nicht mal geschafft, sich innerhalb der Woche zu melden.
Da ich die Voranmeldungen im Prinzip bis heute gebraucht hätte, habe ich beide Online-Runden abgesagt, und das Thema Online-Spielen ist für mich erstmal
gestorben in weite, weite Ferne gerückt.