Wie ist es dazu gekommen. Die Gruppe hat die normale Taktik verwendet "Wir rennen einfach durch die Vordertür rein und sehen was passiert". Nur blöderweise war es diesmal ein Drachenhort und sie wussten das der Drache zu Hause ist und das es eine Kampfstarke Gruppe gibt die zusammen mit ihm Dörfer angegriffen hat.
Na ja sie gingen rein, 4 nicht sonderlich Kampfstarke Wachen werden ihnen gewahr und Fragen ob sie die neuen Rekruten sind. Dank verpeiltem Rollenspiel und Verpatzen würfen werden die NPCs schnell argwöhnisch. "Ich gehe mal den Kommandanten hohlen" spricht einer und geht weg.
Geistesgegenwärtig schnallt die Gruppe natürlich nicht, dass sie wohl aufgeflogen sind. Und man evtl. diese 4 Wachen schnell ausschalten sollte.
Also dauert es 1 Min bis mehr Wachen, diesmal besser gerüstet den Raum betreten. Der Kommandant befragt die Gruppe und nachdem RP versuche und die Würfel nicht klar für oder gegen die Gruppe waren, bittet er sie ihre Waffen abzulegen bis geklärt ist ob sie wirklich Verstärkung sind. Waffen abgeben war den Spielern dann doch zu Mulmig.
Ein Kampf bricht aus. Die Wachen versuchen auf eigene Faust mit der Gruppe klar zu kommen. Als sie merken das sie unterlegen sind. Ruft der Anführer den Befehl Verstärkung zu hohlen. Ein NPC löst sich aus dem Kampf und rennt los, die Gruppe es nicht ihn aufzuhalten.
Etwas später treffen die ersten Gegner der Verstärkung ein, noch dazu nutzen sie einen Geheimgang, um die Gruppe in die Zange zu nehmen. Die Gruppe steckt erste stärkere Schläge ein und muss ein paar größere Zauber verbraten. Schafft es aber die Verstärkung stark zu dezimieren. Irgendwann ist nur noch der feindliche Magier da, der sich dann aber zurückzieht um den Boss und Drachen zu informieren das alle Schutztruppen jetzt besiegt sind. Die Gruppe sucht den Magier kann ihn aber nicht finden.
Die Spieler ziehen sich in eine Sackgasse zurück und beginnen zu Besprechen was sie tun wollen. Ich gebe ihnen Out-Game mehr Zeit als ich im Spiel verstreichen lasse. Doch irgendwann hören sie dann lautes Gebrüll eines Drachen aus der Haupthöhle, eine menge Fuß Getrappel und wenig später den Anführer der sie auffordert sich zu ergeben oder den Tot zu finden. Die Gruppe und die NPCs schreien sich noch etwas Anfeindungen zu bis der Boss entscheidet das die Gruppe jetzt aus ihrem Loch ausgeräuchert werden soll. Was er natürlich lautstark ankündigt.
Also was haben wir eine Gruppe die auf 50% ihrer Kampfstärke ist. In einer Nachteiligen Position. Und den härtesten Kampf noch vor sich hat (Und ja das war allen klar).
Die Barding macht zwei Vorschläge:
1. Sie nutzen ihre Teleportationsfähigkeit um sich zurück nach Hause in Sicherheit zu Teleportieren.
2. Sie geht raus tut so als wenn sie sich ergibt, verwandelt sich in ein Mamut und Attackiert den Boss
Natürlich haben die Spieler sich für 2. entschieden.
OK ich entscheide mich nicht 100% der Gegner auf einmal in den Kampf zu werfen.
Zwei Handlanger verteidigen den Ausgang zum Dungeon, der Magier hält sich hinten und hebt seine noch übrigen dicken Zauber auf. Der Drache hat Anweisung ein kleines Plato, in der Höhle zu überwachen und sich sonst zurückzuhalten. Ich hatte gehofft das die Spieler so noch die Chance haben sich doch zum Notfall Teleport zu entscheiden. Sie schalten zwar ein paar Handlanger aus, aber stecken dabei so viele Treffer ein das mehrere Charaktere zu boden gehen. Teilweise in letzter Sekunde wiederbelebt.
Ich schiele auf die Zauberslots von der Bardin die jede Runde weniger werden. Einige Kampfrunden später ist der letzte Slot verbraucht, der für die Teleportation nötig gewesen wäre.
Rude endet mit nahzu allen Spielern auf 10% ihrer HP, fast alles an Heiltränken verbraucht, nur noch sehr wenige Zauberplätze frei.
Ich habe dann Off auch noch mal erwähnt das es sehr schlecht aussieht und Flucht eine Option wäre. Die Spieler hatten sich zwischen den Runden wohl schon innerlich auf das Sterben des einen oder anderen Chars vorbereitet.
Gestern dann das Ende des ganzen Spektakels. Sie haben sich noch erstaunlich lang gehalten muss ich ihnen zugestehen, gut ich habe die Gegner sich auf sehr zurück halten lassen. Na ja zwei Spieler sind noch Tief in der Höhle, zwei Spielechars haben die zwei Handlanger die den Ausgang schützen, ausgeschaltet, der Weg ist frei. Ein paar Runden später sind alle Spieler bis auf die Bardin in der nähe vom Ausgang. Die Bardin ist weil sie dem AOE des Drachen entgehen wollte in die andere Richtung gerannt.... Na ja irgendwann ist halt Schluss mit zurückhalten und der Drache hat sie zerfetzt. Die restliche Gruppe fragt sich wo ihre Bardin ist und rennt wieder rein, in die höhle um sie zu retten. Das endete dann im TPK