Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 745615 mal)

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Offline Bad Horse

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #775 am: 13.06.2011 | 19:42 »
...oder man lässt ihn auf einem Zaunpfahl landen, der in Richtung Dorf zeigt. ;)

Dieses Wochenende hatten wir wieder viele Wortwitze und Kalauer, aber nichts, was würgwürdig gewesen wäre. Vielleicht bin ich aber auch zu tolerant. :D
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Callisto

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #776 am: 13.06.2011 | 19:43 »
...oder man lässt ihn auf einem Zaunpfahl landen, der in Richtung Dorf zeigt. ;)


Genau das ! Wenn sie nach Tsa's göttlichen Zeichen in einem Schmetterling suchen, kann man es ihnen auch geben  :)

El God

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #777 am: 13.06.2011 | 19:49 »
Keine blumigen Beschreibungen mehr  ;D

Naja, wenn, dann wenigstens konsequent einsetzen. Wenn den Spielern ein einzelner Schmetterling so auffällt, muss die restliche Welt schon recht grau sein.

Callisto

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #778 am: 13.06.2011 | 19:51 »
Naja, wenn, dann wenigstens konsequent einsetzen. Wenn den Spielern ein einzelner Schmetterling so auffällt, muss die restliche Welt schon recht grau sein.

Es war eine der ersten Runden, die er geleitet hat, vielleicht waren sie vom vorherigen SL einfach keine blumigen Beschreibungen gewöhnt und haben zum ersten Mal mit ihm als SL gespielt, würde ich mal vermuten :)

Offline EvilinRose

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #779 am: 14.06.2011 | 08:15 »
Es war eine der ersten Runden, die er geleitet hat, vielleicht waren sie vom vorherigen SL einfach keine blumigen Beschreibungen gewöhnt und haben zum ersten Mal mit ihm als SL gespielt, würde ich mal vermuten :)

Jap...und wie gesagt, heute würde ich das seeeeehr anderst lösen....vermutlich mit einer Art Dämonen-Schmetterling, der Stürme verursacht oder so....wenn Spieler albern drauf sind, kommt halt was albernes zurück, ne?  >;D

Ein

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #780 am: 14.06.2011 | 08:19 »
Ich hätte den Schmetterling auf die Straße in Richtung Dorf und dann hoch in den Himmel flattern lassen. Dann wären sie auf dem richtigen Weg gewesen und hätten es auch noch als Zeichen für den richtigen Weg gesehen
...oder man lässt ihn auf einem Zaunpfahl landen, der in Richtung Dorf zeigt. ;)

Wie, ich denke, Railroading wäre was böses?

Callisto

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #781 am: 14.06.2011 | 09:19 »
Der Einfall des Spielers, dass der Schmetterling irgendwie wichtig ist, wird doch bei genannten Beispielen ins Spiel eingebaut anstatt abgeblockt.

Offline Feuersänger

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #782 am: 14.06.2011 | 09:33 »
Da siehste mal, wie man's macht, macht man's verkehrt. :p

(Ich würde die "Es ist nur ein gottverdammter Schmetterling!"-Route gehen.)
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #783 am: 14.06.2011 | 16:54 »
Ich finde, eine Fantasy-Welt wirkt glaubwuerdiger, wenn sich dort nicht alles ausschliesslich und staendig nur um die SCs zu drehen scheint (auch wenn es spielmechanisch so ist ;)). Insofern sind Schmetterlinge, die auch mal ohne Bedeutung herumflattern, durchaus nicht verachtenswert.  :d

Zurueck zum Thema Spieler-Erwuergen: Mich nerven gerade die um sich greifenden Meldungen aus meiner Gruppe a la "Mein Char kann gar nichts reissen und ist viel unwichtiger als alle anderen Chars." (wohlgemerkt: Das Verhaeltnis zu NSCs findet Zustimmung, die Gruppe als Ganzes spielt in der Welt mehr und mehr eine bedeutende Rolle.). Bloed nur, dass die gleiche Meldung aus drei verschiedenen Ecken kommt ^^. Ich verstehe das nicht ganz, denn jahrelang waren alle zufrieden, und jetzt greift auf einmal "Hackordnungs-Machtgier" um sich. Hat das damit zu tun, dass der Selektionsdruck der Welt mit steigender Charaktererfahrung nachlaesst und sich nun ein neues Betaetigungsfeld gesucht werden muss (ala "Erst Ueberleben und dann... Luxus und Dekadenz"  ;D)?

Nachtrag: Damit koennte ich gut leben, waere alles in-game (das habe ich auch deutlich gemacht). Aber die geforderte Konsequenz ist leider im Moment "Aendere die Regeln so dass mein Char besser wird."
Synthese war bisher: Die Spieler strengen sich an im Spiel ihren Char zu entwickeln, dafuer bekommen sie auch ein paar "Extra-Regeln". Bisher hat das zwar funktioniert, aber ewig kann das so natuerlich nicht weitergehen...
« Letzte Änderung: 14.06.2011 | 17:02 von Tsuyoshi Hamato »

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #784 am: 14.06.2011 | 16:56 »
In meiner Runde wird gerade von DSA auf Savage Worlds konvertiert. Der ewige Magierspieler beweint seinen enormen Machtverlust und der andere bemängelt, dass Zwarts Wildes Aventurien Magier immer noch zu sehr bevorzuge und er sich im Nachteil sieht  ::)
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Offline Teylen

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #785 am: 14.06.2011 | 17:02 »
Koennte man nicht einfach auf das "Wir folgen dem Schmetterling, bringt das was?" ein beherztes "Nein" sagen bzw. ein kurzes "Wenn ihr dem nachgeht werdet ihr auch nur feststellen das das ein normaler Schmetterling ist. [Er spart es euch und mir]"?
So anstelle 8 Stunden lange Langeweile auszuspielen oder den Schmetterling zu was zu machen was er nie war oder zu einem therapeutischen Kreis mit dem Thema "Atmo-Beschreibung und die Rezeption beim Spieler" zu veranstalten?
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Offline Master Li

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #786 am: 14.06.2011 | 18:55 »
So anstelle 8 Stunden lange Langeweile auszuspielen...

So wie es beschrieben war, haben sich die Spieler aber nicht gelangweilt ;)
Viel Spaß.
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Offline Teylen

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #787 am: 14.06.2011 | 18:57 »
So wie es beschrieben war, haben sich die Spieler aber nicht gelangweilt ;)
Stimmt @.@ Erstaunlich @.@
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #788 am: 14.06.2011 | 20:38 »
Man hätte natürlich auch ein putziges Abenteuer mit ein paar Schmetterlingsfeen machen können, deren Kuh Elsa entführt und in eine Prinzessin verwandelt wurde...  ;D
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Callisto

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #789 am: 14.06.2011 | 21:29 »
LOL !  ;D

Offline Herr der Nacht

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #790 am: 14.06.2011 | 21:50 »
So wie es beschrieben war, haben sich die Spieler aber nicht gelangweilt ;)

Weshalb ich die Variante mit dem "Sie verlassen den Plot" Hinweis auch so oll finde. Hauptsache die Spieler folgen auch ja zurück zum Plot, "denn NUR DORT werden sie Spannung erleben, alles andere ist Zeitverschwendung" :Ironie:  ;)

Ich nehme es mit wahr, wenn die Spieler mal Impulse der Spielwelt aufnehmen und sich da reinsteigern. Irgendwelche Trigger die wieder Action reinbringen kann ich auch immer noch danach einbringen. Kein Grund zur Hektik  ;D

Wenn mich ein SL zwanghaft in den Plot prügeln würde, obwohl ALLE anderen Mitspieler ihre eigenen Dinge einbringen wollen, würde ich mit ihm wohl lieber einen Ausflug in den Freizeitpark machen, da gibts auch Schienen auf denen man was erleben kann  ;D

Ich finde, eine Fantasy-Welt wirkt glaubwuerdiger, wenn sich dort nicht alles ausschliesslich und staendig nur um die SCs zu drehen scheint (auch wenn es spielmechanisch so ist ;)). Insofern sind Schmetterlinge, die auch mal ohne Bedeutung herumflattern, durchaus nicht verachtenswert.  :den...
Darum will auch so gut wie niemand eine "glaubwürdige" Fantasy-Spielwelt spielen sondern lieber in Welten bei denen es sich "ständig nur um die SCs" dreht  ;D

Man kann natürlich auch dauerhaft belanglose Atmobeschreibungen droppen, damit die Spieler auch ja nicht merken wenn mal etwas plotrelevantes darunter ist. Ist die Frage, wie lange die Spielrunde und vor allem der Spielleiter das aushalten  ;D
« Letzte Änderung: 14.06.2011 | 21:52 von Herr der Nacht »

Offline Teylen

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #791 am: 14.06.2011 | 23:51 »
Weshalb ich die Variante mit dem "Sie verlassen den Plot" Hinweis auch so oll finde. Hauptsache die Spieler folgen auch ja zurück zum Plot, "denn NUR DORT werden sie Spannung erleben, alles andere ist Zeitverschwendung" :Ironie:  ;)
Joah, genau. Die Spieler sind auch die einzigen die Spaß und Spannung haben dürfen. Wo kämen wir den da hin wenn sowas auch dem SL zugestanden würde.  ::) :Ironie:
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Offline Christoph

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #792 am: 15.06.2011 | 10:13 »
Spannung entsteht auch besonders gut wenn ein SL einen fertigen Plot durchprügelt. Total spannend und so :)

Offline Teylen

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #793 am: 15.06.2011 | 10:24 »
Ja, klar. Weil es vollkommen plotlos ja auch total spannend ist den Spielern zuzuschauen wie sie ueber Fliegen bzw. Schmetterlinge sinnieren oder in der Taverne rumlabern.  ::)
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #794 am: 15.06.2011 | 10:32 »
Bevor das wieder zur Plot vs. Sandbox-Diskussion wird, zwei Dinge:

1. Ich hab kein Popcorn da  :(

2. Könnte dieses Spielerverhalten vielleicht daran gelegen haben, dass es üblich ist, in dem betreffenden Rollenspiel viel zu schwülstig zu beschreiben?
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #795 am: 15.06.2011 | 10:37 »
Können wir uns nicht einfach als Kompromiss darauf einigen, das in Zukunft niemand mehr Spaß am Rollenspiel hat?


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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #796 am: 15.06.2011 | 10:43 »
Ja, klar. Weil es vollkommen plotlos ja auch total spannend ist den Spielern zuzuschauen wie sie ueber Fliegen bzw. Schmetterlinge sinnieren oder in der Taverne rumlabern.  ::)

Ja, wahre Spannung kommt eben auf wenn der SL hochgradig wichtige Dinge entscheiden muss, z.B. wann er punktgenau an den Würfeln drehen muss damit es weitergehen kann  ;D

Offline Herr der Nacht

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #797 am: 15.06.2011 | 12:17 »
Ja, klar. Weil es vollkommen plotlos ja auch total spannend ist den Spielern zuzuschauen wie sie ueber Fliegen bzw. Schmetterlinge sinnieren oder in der Taverne rumlabern.  ::)

Wenn ich in dem Moment entscheide, dass dieser eigentlich als Fluff beschriebene Schmetterling etwas anderes ist, aufgrunddessen dass er bei den Spielern gut ankommt.... Ja dann finde ich das spannend. Schon alleine darüber nachzudenken was man spontan daraus machen kann :
  • z.B. die Idee mit einem Avatar von Tsa
  • der fiese magische Schmetterling aus der Zoo-Botanica, der dem erstbesten SC ordentlich den Kopf brutzelt, aber dafür später von diesen als fiese Waffe eingesetzt werden kann
  • Eine Gestalt die erst bei genauerer Betrachtung gar kein Schmetterling ist, sondern ein winziges humanoides Wesen mit Flügeln (gute Feen, böse Feen, such dir was aus)

Wenn man als SL nicht einfallslos ist und den gespielten Ball aufgreift, dann kann was spannendes daraus werden. Das muss nicht wirklich im Tavernengelaber enden. Ansonsten wüsste ich nicht, wie ich es geschafft habe, meine Spieler 1 Jahr ihre SCs in einer aventurischen Kleinstadt zu halten, ohne selbst vor Langeweile einzugehen  ;D
Die Vorraussetzung ist, dass man die selbstgelegten Plothooks halt mal ruhen lässt und sich selbst überzeugt, dass auch ein spannender Abend daraus werden kann, wenn die SCs nicht oder eben erst morgen in den Zombiekeller des Verderbens stolpern  ;)

Offline Teylen

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #798 am: 15.06.2011 | 12:47 »
Wenn ich in dem Moment entscheide, dass dieser eigentlich als Fluff beschriebene Schmetterling etwas anderes ist, aufgrunddessen dass er bei den Spielern gut ankommt.... Ja dann finde ich das spannend.
Kann ja sein. Aber manchmal ist so etwas wie ein vorbereitetes Szenario [muss ja kein Plot sein, kann aber auch] auch mal spannender als ein spontan, kuenstlich und vielleicht sogar nur halbgar aufgebalsener Schmetterling.
« Letzte Änderung: 15.06.2011 | 12:51 von Samara »
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« Antwort #799 am: 15.06.2011 | 12:49 »
Können wir jetzt bitte wieder zu erwürgenswerten Spielern zurückkommen?  :)
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