Marzaan: Sorry, das war ein Scherz, hab den Smiley vergessen... (nachgetragen)
Trotzdem ist es natürlich richtig, was Du schreibst...
Im konkreten Beispiel (Wüste) war mein Ansatz aber eher "Ihr seid in einer Situation und habt ein Konkretes Problem (Wassermangel) und ein Zeitlimit (Zeit bis zum verdursten) - macht etwas". Was das ist und in welche Richtung sich das entwickelt, lässt man offen. Danach entwickelt sich das gemäß vorbereiteter open World.
In dieser Situation kann die Gruppe alles machen, was ihnen einfällt, nur eines nicht - abwarten.
Das ist halt das Gegenteil, als die Gruppe in einer Umgebung starten zu lassen, wo es nicht schlimm ist, wenn sie verweilen. Denn dann riskiert man eben genau das.
Angebote kann man eben ablehnen, es sei denn es sind die von Don Direttore del Gioco - die kann man eben nicht ablehnen, es sei denn man möchte neben dem blutigen Pferdekopf im Bett aufwachen... (Anspielung auf Kinofilm - bevor es wer mißversteht)