Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 745520 mal)

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Offline Falke359

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #950 am: 5.09.2011 | 15:08 »
Zum anderne möchte man ja vielleicht nciht seinen Mitspielern verraten, daß man sich mal wieder eine Level Nekromantie oder Mind Spy gegönnt hat, daß man lieber in Appraisal, Giftmischen und Seduction investiert hat statt dem Gequengel nach mehr Tracking oder First Aid nachzugeben, und auch die Rassenlevel in Half-Fiend oder Doppelganger mögen nicht überall Begeisterung auslösen; oder einfach daß man in der Off-Zeit Geld und XP investiert um seine Kirchenkarriere zu fördern statt etwas abenteuertaugliches zu lernen oder den der Gruppe verheimlichten Loot zu verticken, ...auch das man zum Steigern der den anderen weniger geläufigen Skills den Geheimdienst des verfeindeten Nachbarlandes aussuchen muß, oder statt Training in einer geheimen Einrichtung seine CPU upgraden läßte, sollte evtl. nicht jeder mitbekommen. 

hmm, gegen die Gruppe zu spielen und anderen SPIELERN etwas über meinen Charakter zu verheimlichen, war für mich vielleicht mal vor 10 Jahren interessant. Aber ich spiele Rollenspiel ja nicht GEGEN andere.
Ob die anderen Charaktere von bestimmten Fähigkeiten was wissen, ist ne andere Frage, aber das auf Spielerebene geheim zu halten, finde ich Kindergarten.
Und jaaa, dass jeder so spielen darf, wie er möchte und wie es ihm und der Gruppe Spaß macht und vereinbart ist, sind Binsenweisheiten, müssen mir also nicht entgegnet werden.

Nee, wir diktieren dem SL was er steigern soll. Denn den Charakter Bogen lässt uns der nicht anfassen. Je nachdem ob der dann die drei Augenzwinkern richtig deutet habe ich dann halt das Talent drei Reihen über oder unter dem gesagten gesteigert.

Das war jetzt hoffentlich blanke Ironie? :o
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Offline Teylen

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #951 am: 5.09.2011 | 15:45 »
Ob die anderen Charaktere von bestimmten Fähigkeiten was wissen, ist ne andere Frage, aber das auf Spielerebene geheim zu halten, finde ich Kindergarten.
Und jaaa, dass jeder so spielen darf, wie er möchte und wie es ihm und der Gruppe Spaß macht und vereinbart ist, sind Binsenweisheiten, müssen mir also nicht entgegnet werden.
Naja, es wuerde dann ggf. helfen die andere Seite nicht als "Kindergarten" runter zu machen?

Ich finde sowohl Geheimnisse / Ueberraschungen nicht schlecht, als das auch PvP im gewissen Rahmen imho okay ist.
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Offline Naldantis

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #952 am: 8.09.2011 | 23:56 »
hmm, gegen die Gruppe zu spielen und anderen SPIELERN etwas über meinen Charakter zu verheimlichen, war für mich vielleicht mal vor 10 Jahren interessant. Aber ich spiele Rollenspiel ja nicht GEGEN andere.
Ob die anderen Charaktere von bestimmten Fähigkeiten was wissen, ist ne andere Frage, aber das auf Spielerebene geheim zu halten, finde ich Kindergarten.

Ich mag Überraschungen.
Ich weiß für meinen Geschmack eh meist zuviel über Charaktere, Hintergründe, etc.
Und ob ich mit oder gegen andere PCs spiele, etscheidet sich ja eh erst im Laufe des Spiels; aus Sicht meines Chars gibt es ja keinen prinzipiellen Unterschied zwischen den PCs und NPCs, und gegen einige letzterer muß man ja eh meist agieren.

Boni

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #953 am: 16.09.2011 | 00:55 »
Wir haben gerade Teil 1 unseres Kampagnenfinales für 7th Sea gespielt. Bis jetzt lief es für die SCs eigentlich sehr gut. Von den fünf Personen, die als "Oberbösewichte" auszuschalten sind, haben sie einen vertrieben und einen anderen besiegt. Nun standen sie zuletzt der Oberschurkin samt zwei ihrer Assassinen gegenüber.

Bis dahin hatten nur zwei der Charaktere Schaden genommen, allerdings in dem Maße, das sie bei einer weiteren schweren Wunde mit heftigen Abzügen rechnen mussten (für 7th Sea-Kenner: Noch eine Dramatic Wound, dann wären sie Crippled).

Nun wissen meine Spieler, das ich die Kampffähigkeiten meiner NSC gerne auch mal taktisch überölegt einsetze. Dafür wisen sie aber eigentlich immer, wann die NSC dran sind und wie viele Aktionen sie noch im Ärmel haben. Alles offen und fair, so das sie genauso planen können, wie ich es für meine NSCs tue.

Einer der angeschlagenen Charaktere verbraucht seine Aktionen für die Runde recht früh. Teils auch für echt coole Aktionen und kassiert dafür Gummipunkte. Allerdings beendet er seine Handlungen vor einer der Schurkinnen, die noch Aktionen frei hat. Er hat keine Handlungen mehr für Paraden zur Verfügung, als sie ihn trifft. Nun hat sie eine Fähigkeit, mit der sie Aktionen für schlimmere Schadensauswirkungen ausgeben kann. Sein Widerstandswurf ist einfach nur schlecht, somit würde der Treffer ihn direkt ausschalten.

Und jetzt geht das gejammere los. Alle Würfel lagen offen, alle Fakten waren bekannt. Ihm war auch klar, das der nächste Treffer ihn schwer erwischen musste, weil er eben schon angeschlagen war. Trotzdem geht es los à la "Dann stürze ich jetzt halt in den Abgrund und bin tot", die Vorschläge seiner Mitspieler, wie er das abwenden könne, sind ihm auch nicht recht, denn "Ich bin ja so oder so raus". Damit hält er die gesamte Szene auf, die bis dahin eine echt schöne Dynamik hatte. Am Ende wirft er seine Gummipunkte, um den Schaden zu reduzieren, ist aber trotzdem kurz vorm Umfallen.

Aber die Stimmung ist bei ihm im Eimer. Kurz darauf beschwert er sich, das er die Oberschurkin nicht mit einem Hieb töten kann (die zu dem Zeitpunkt unverletzt und Verteidigungsbereit ist) und tut so, als würde ich ihm damit das Spiel kaputt machen. Auch der Einwand, das die NSCs die Charaktere eben auch nicht so leicht töten können (was bei 7th Sea ja auch so gwollt ist!), wird nur mit einem Augendrehen und einem mißbilligendem Grunzen quittiert.

Ich habe mich dann auf die anderen Spieler konzentriert, bevor wir eh Schluß machen mussten. Aber erhlich, dieses Geweine, nur weil er im entscheidenden Moment schlecht würfelt, das habe ich echt nicht gebraucht...

Offline Feuersänger

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #954 am: 16.09.2011 | 08:45 »
Naja, schlecht gewürfelt, dafür könnte ja niemand was... aber seh ich das richtig, dass er sich sehenden Auges direkt vor die metaphorische Schrotflintenmündung gestellt hat, und sich dann gewundert hat dass er angegriffen wurde?

So eine ähnliche Szene hatte ich aber auch mal: da ist in D&D die Halbling-Schurkin mitten zwischen vier mit Hellebarden ausgerüstete Wächter reingetumblet. Sinn wäre wohl gewesen, dass sie dadurch ihren Kameraden helfen konnte, die Gegner in die Zange zu nehmen. Wurde aber selber von allen 4 Gegnern geflanked. Und war dann sauer, als diese sie mit ihren Hellebarden zu Fall gebracht haben.
Der Rest der Party hat sie dann rausgehauen; so stark waren die Wachen auch nicht, es ist also nix passiert außer HP-Verlust. Aber die Spielerin hat mir das trotzdem übel genommen.  :-\
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Boni

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #955 am: 16.09.2011 | 09:54 »
Naja, schlecht gewürfelt, dafür könnte ja niemand was... aber seh ich das richtig, dass er sich sehenden Auges direkt vor die metaphorische Schrotflintenmündung gestellt hat, und sich dann gewundert hat dass er angegriffen wurde?

Im Prinzip genau das.

Offline Brakiri

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #956 am: 16.09.2011 | 11:07 »
Im Prinzip genau das.

Das ist natürlich nervig.
Lässt sich aber wohl nicht immer vermeiden. Früher hab ich auch mal rumgewhined, wenn ich draufgegangen bin, aber nicht wenn ich mir das selber eingebrockt habe.
Geärgert hat man sich dann natürlich schon, aber man hat nicht rumgepienzt.

Ich hoffe das Dampf ablassen hier, hat dir geholfen :)
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Offline Quaint

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #957 am: 16.09.2011 | 11:34 »
Mir hat gestern eine Spielerin übel genommen, dass ihr bei Verhandlungen mit einem bärbeißigen Fürsten eingeschüchtert wurde. Das hat nur geklappt weil die Würfel so fielen und sie dafür keine Gummipunkte geworfen hat, aber der Abend war zumindest für sie dann wohl gelaufen.
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Offline Oberkampf

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #958 am: 16.09.2011 | 12:28 »

Und jetzt geht das gejammere los. Alle Würfel lagen offen, alle Fakten waren bekannt. Ihm war auch klar, das der nächste Treffer ihn schwer erwischen musste, weil er eben schon angeschlagen war. Trotzdem geht es los à la "Dann stürze ich jetzt halt in den Abgrund und bin tot", die Vorschläge seiner Mitspieler, wie er das abwenden könne, sind ihm auch nicht recht, denn "Ich bin ja so oder so raus". Damit hält er die gesamte Szene auf, die bis dahin eine echt schöne Dynamik hatte. Am Ende wirft er seine Gummipunkte, um den Schaden zu reduzieren, ist aber trotzdem kurz vorm Umfallen.

Aber die Stimmung ist bei ihm im Eimer. Kurz darauf beschwert er sich, das er die Oberschurkin nicht mit einem Hieb töten kann (die zu dem Zeitpunkt unverletzt und Verteidigungsbereit ist) und tut so, als würde ich ihm damit das Spiel kaputt machen. Auch der Einwand, das die NSCs die Charaktere eben auch nicht so leicht töten können (was bei 7th Sea ja auch so gwollt ist!), wird nur mit einem Augendrehen und einem mißbilligendem Grunzen quittiert.

Ich habe mich dann auf die anderen Spieler konzentriert, bevor wir eh Schluß machen mussten. Aber erhlich, dieses Geweine, nur weil er im entscheidenden Moment schlecht würfelt, das habe ich echt nicht gebraucht...

Mit sowas macht der "betroffene" Spieler den anderen Mitspielern den Abend kaputt. Ich finde es durchaus ok, wenn man sich als Spieler über eine Serie schlechter Würfe ärgert, oder über eine regeltechnisch vermurkste Klasse, und auch sogar, wenn man sich kurz über den Tod eines SCs aufregt. Aber daraus ein Drama zu machen, zieht nur die allgemeine Stimmung am Tisch 'runter. Manchmal fragt man sich dann, ob solchen Spielern eigentlich klar ist, dass in vielen Varianten des Rollenspiels Würfelwürfe und minimale Taktik eine Bedeutung haben, und ob solche Spieler nicht besser bei einem würfellosen Spiel aufgehoben wären.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #959 am: 16.09.2011 | 12:47 »
Es gibt Leute, die können einfach nicht verlieren.
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Offline Sperber

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #960 am: 16.09.2011 | 13:17 »
und auch sogar, wenn man sich kurz über den Tod eines SCs aufregt. Aber daraus ein Drama zu machen, zieht nur die allgemeine Stimmung am Tisch 'runter.

Kommt halt darauf an, wie man seinen Charakter verliert.

Mit Grausen erinnere ich mich daran, in DSA Der Purpurturm gespielt zu haben. Unser SL bekam die glorreiche Idee am Ende des Abenteuers eine Truhe in einen Raum zu stellen, deren Inhalt ein kleiner Stapel mit Zetteln war. Auf dem obersten Zettel stand 10, darunter 9, 8, usw.

Ja, ich stand als Spieler vlt. zu sehr auf dem Schlauch und mir wurde nicht klar, was er da beabsichtigt. Eine erzwungene Rettungsmaßnahme à la "Würfel mal Klugheit" kam auch nicht. Das Ende vom Lied: Bei Zettel 0 explodierte ein Feuerball im Gesicht meines SCs.  R.I.P.

Da darf man sich auch mal länger drüber aufregen.  ;)
« Letzte Änderung: 16.09.2011 | 13:20 von Sperber »
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #961 am: 16.09.2011 | 13:26 »
Kommt halt darauf an, wie man seinen Charakter verliert.

Mit Grausen erinnere ich mich daran, in DSA Der Purpurturm gespielt zu haben. Unser SL bekam die glorreiche Idee am Ende des Abenteuers eine Truhe in einen Raum zu stellen, deren Inhalt ein kleiner Stapel mit Zetteln war. Auf dem obersten Zettel stand 10, darunter 9, 8, usw.

Ja, ich stand als Spieler vlt. zu sehr auf dem Schlauch und mir wurde nicht klar, was er da beabsichtigt. Eine erzwungene Rettungsmaßnahme à la "Würfel mal Klugheit" kam auch nicht. Das Ende vom Lied: Bei Zettel 0 explodierte ein Feuerball im Gesicht meines SCs.  R.I.P.

Da darf man sich auch mal länger drüber aufregen.  ;)

Das passiert wenn man andere Filme schaut als der Spielleiter.  8)

Hätte mich aber auch aufgeregt an deiner Stelle.
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Taschenschieber

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #962 am: 16.09.2011 | 13:34 »
Vor allem, weil das irgendwie auch aus der Spielwelt nicht logisch ist. Welcher bekloppte Magier konstruiert so eine Falle?

Offline Oberkampf

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #963 am: 16.09.2011 | 13:35 »
Es gibt Leute, die können einfach nicht verlieren.

Dann sollen sie ein Rollenspiel "spielen", das sowas von vorneherein ausschließt. Oder noch besser: sie spielen gar kein Rollenspiel.

Da darf man sich auch mal länger drüber aufregen.  ;)

Aber nicht den anderen Mitspielern den Spielabend versauen.

Mal was zum Threadtitel: ich hab mich vor kurzem genau über einen solchen Fall geärgert. Ich sage immer an, wie ich eine Abenteuerreihe/ein System spielen will, und meistens gehört dazu, dass ich bei Kämpfen meine Monster/Antagonisten so agieren lasse, dass sie versuchen, den Kampf zu gewinnen und ggf. SCs töten. Wenn die SCs am Verlieren sind, ist Flucht immer eine Option. Nun öffnen die SCs einen Raum, wo eine wirklich große Bedrohung drin war, und die SCs stehen knapp vor der Niederlage. Ich halte mich an die Spielregeln, die Raumbeschreibung, die Beschreibung der Monstertaktik usw. und würfle offen, ausnahmsweise auch mal gut.
Mitten im Spiel kommt dann von Spielerseite Maulerei darüber, dass ich gewaltsam versuche, die SCs zu töten.  wtf?
Normalerweise passiert das mit den Spielern nicht und ich habe keinen Grund zum Klagen, aber an dem Tag war echt der Wurm drin (aber auch bei mir, schlecht geschlafen, Stress usw.).
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Offline Sperber

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #964 am: 16.09.2011 | 13:45 »
Aber nicht den anderen Mitspielern den Spielabend versauen.

In der Theorie hast du recht. Das in die Praxis umzusetzen kann unter Umständen schwer sein. Wir sind ja alle nicht vor Überreaktionen gefeit. Einen Spieler, dessen Charakter gerade auf ähnlich, dämliche Wiese vom SL umgebracht wurd, kann ich schon nachvollziehen, wenn er mehr als nur vor sich hinknurrt. Wie soll man versuchen damit umzugehen? Selbst wenn er die kluge Entscheidung des Rückzugs antritt, um den anderen mit seiner Laune nicht den Spielspaß zu verderben, also nach Hause geht, macht er dann doch genau das: er verdirbt den anderen den Spielabend, denn das hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack beim Rest.

Aber das gehört eigentlich nicht hierher. Gibt es auch einen "Spielleiter.....Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!"-Faden?
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Offline Bad Horse

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #965 am: 16.09.2011 | 13:54 »
Aber das gehört eigentlich nicht hierher. Gibt es auch einen "Spielleiter.....Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!"-Faden?

Na klar. :D

Ich glaube, wir hatten sogar mal einen "Würfel... Grrr"-Thread, aber da bin ich mir nicht sicher.
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #966 am: 16.09.2011 | 13:56 »
Ey, sei langsamer, ja!  ~;D

So, von mir auch nochmal: hier haben wir den 38-Seiter! Gut, dass der nicht untergegangen ist!

Offline Sperber

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #967 am: 16.09.2011 | 14:03 »
Danke euch beiden. Habe ich wieder jede Menge vergnüglichen Lesestoff für heute Abend.  :D
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Offline Enrico Pallazzo

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #968 am: 6.10.2011 | 12:24 »
*würg*
eine Spielerin - die einzige in der Runde - die immer die selbe Art egoistische "ich mach was ich will", "ich bin schräg" und "ich bin nymphomanisch" Charaktere baut und spielt. Da wir Warhammer 40k spielen, kommt das besonders seltsam, dass die -I- Assasine sich Obscura während der Wache reinpfeift und eindeutig böse Früchte, die die Bevölkerung einer Stadt in den Wahnsinn getrieben haben, sammelt und mitnimmt. Komme was wolle, immer nen Alleingang wagen.
Bei Rogue Trader versuchte sie, das Schiff zu stehlen, als der Rest auf einer Bodenmission war. Und dann noch sauer sein, wenn man den Char anschließend in die Brig wirft. "Der Char ist halt so."
Nebenbei noch mit dem Telefon spielen kommt dann noch hinzu.
Dumm, dass man sie nicht aus der Gruppe rauswerfen kann, da sie mit zwei anderen Spielern sehr gut befreundet ist.
*würg*
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #969 am: 6.10.2011 | 12:33 »
Wenn sie gut aussieht, soll sie das nymphomanische wenigstens ausspielen.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #970 am: 6.10.2011 | 12:34 »
Ich würde mir vor einer der nächsten Spielsitzungen einfach mal ne halbe Stunde Zeit nehmen und das ansprechen, im sachlichen Kritikstil

"Ich kann verstehen, dass du gerne deinen Charakter ausspielst [...], aber mich stört das weil ich dadurch [...]"

Vielleicht findet ihr auf diese Weise zumindest einen Kompromiss. Sie darf ihre Freiheiten behalten, versucht dabei aber immer auch auf die Gruppe, Geschichte zu schauen und ihren Teil zu einem gelungenen Abend _für alle_ beizutragen.

Das wäre für mich was, worauf ich hinzielen würde.

Offline Feuersänger

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #971 am: 6.10.2011 | 13:25 »
Wurgs, mal wieder ein Fall von "mein Charakter ist halt so". Warum kommt dieser Spruch immer dann und nur dann, wenn "so" ein ausgewachsenes Arschloch ist? Was ich aber noch viel weniger verstehe: warum erwarten diese Spieler immer, dass sie den Rest der Gruppe nach belieben in die Scheisse reiten dürfen, aber vor jeglichen Konsequenzen durch den lapidaren Hinweis auf das "so" sein gefeit wären?

Ich war zum Glück schon seit vielen Jahren nichts mehr mit "so" Spielern am Tisch. Aber wenn es nochmal vorkommen sollte, dann schwöre ich bei Enlil und Inanna, dass dann mein Charakter diesem Charakter die Rübe wegblasen wird, und dann werde ich sagen "Und mein Charakter ist halt _so_".
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ErikErikson

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #972 am: 6.10.2011 | 13:27 »
Wenn sie gut aussieht, soll sie das nymphomanische wenigstens ausspielen.

Da muss ich Hotzenplotz mal recht geben.

Im übrigen, "mein Char isr halt so" ist wahrlich nervig.

Offline Blizzard

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #973 am: 6.10.2011 | 13:28 »

Und jetzt geht das gejammere los. Alle Würfel lagen offen, alle Fakten waren bekannt. Ihm war auch klar, das der nächste Treffer ihn schwer erwischen musste, weil er eben schon angeschlagen war. Trotzdem geht es los à la "Dann stürze ich jetzt halt in den Abgrund und bin tot", die Vorschläge seiner Mitspieler, wie er das abwenden könne, sind ihm auch nicht recht, denn "Ich bin ja so oder so raus". Damit hält er die gesamte Szene auf, die bis dahin eine echt schöne Dynamik hatte. Am Ende wirft er seine Gummipunkte, um den Schaden zu reduzieren, ist aber trotzdem kurz vorm Umfallen.

Aber die Stimmung ist bei ihm im Eimer. Kurz darauf beschwert er sich, das er die Oberschurkin nicht mit einem Hieb töten kann (die zu dem Zeitpunkt unverletzt und Verteidigungsbereit ist) und tut so, als würde ich ihm damit das Spiel kaputt machen. Auch der Einwand, das die NSCs die Charaktere eben auch nicht so leicht töten können (was bei 7th Sea ja auch so gwollt ist!), wird nur mit einem Augendrehen und einem mißbilligendem Grunzen quittiert.

Ich habe mich dann auf die anderen Spieler konzentriert, bevor wir eh Schluß machen mussten. Aber erhlich, dieses Geweine, nur weil er im entscheidenden Moment schlecht würfelt, das habe ich echt nicht gebraucht...
Ja, sowas ist immer doof. Ich kann mir die Situation recht gut vorstellen. Ich habe ja auch einige Jahre 7teSee gespielt und geleitet. Wenn ich eines dabei gelernt habe, dass man grade bei gescheiterten Würfen eben auch seiner Kreativität&Phantasie freien Lauf lassen und gut beschreiben kann. Es steht ja nirgendwo geschrieben, dass es Gummipunkte nur für das Beschreiben von Aktionen nach erfolgreichen Würfelwürfen gibt. Grade so eine Situation strotzt doch nur vor Dramatik-was Besseres hätte dem Spieler imho gar nicht passieren können. Klar, über das schlechte Würfeln ärgert sich jeder, grade dann, wenn es häufiger vorkommt.
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Zudem ist crippeld ja crippeld und nicht etwa tot-auch wenn das natürlich heftige Abzüge mit sich bringt(je nachdem, nach welcher Regelung ihr spielt). Aber selbst mit crippeld kann man sehr wohl noch weiterspielen...  Unser damaliger SL hat uns damals gesagt, dass unsere Charaktere in den Endkämpfen sterben können. Das wussten wir, und das war auch o.k. für uns-auch wenn letzten Endes nie einer gestorben ist. Und wenn schon ein Charaktertod, dann doch bitte stilvoll und nicht nach einer "Ich hab keinen Bock mehr"-Manier. Auch hierfür wäre doch da eine passende Bühne gewesen. *Kopfschüttel* Das hat echt was von schlechter Verlierer...

@topic: Erwürgen hätte ich damals auf dem Haus-Con 2 Mitspieler. Es war mein erster Leitversuch in 7teSee, und Anfangs hatte ich nur zwei Spieler. Der Con fing um 14 Uhr an. Um 15 Uhr kamen zwei andere Spieler, die eigentlich DSA spielen wollten, aber die Runde kam nicht zu Stande(Was für ein Jammer aber auch >;D). Und bevor sie nur untätig rumsassen kamen sie eben und fragten, ob sie mitspielen könnten. Ich bejahte(welch ein Fehler, aber Fehler macht man am Anfang immer). Mit Erklärung der Regeln, des Settings und einer abgekürzten Charaktererschaffung war es schliesslich 16:30, ehe wir losspielen konnten. Um 17:30 stand der eine auf: " Ich muss jetzt los, mein Zug geht in einer halben Stunde" und ging. Gegen 19:00 Uhr ging auch der zweite, ebenfalls zum Bahnhof. Warum kann man einem nicht gleich sagen, dass man nicht so viel Zeit hat und später weg muss? Wenn ich das nämlich schon um 15 Uhr gewusst hätte, hätte ich den beiden gesagt, dass sich da das Mitspielen zumindest für den einen der beiden nicht wirklich lohnen würde-zumal die Zeit auf dem Con eh auf 8 Stunden begrenzt ist(mit Pausen, Essen etc. werden 6 draus).  Das Abenteuer bekamen wir nicht fertig, und ich verbuchte meine erste SL-Erfahrung als fail(ed). Glücklicherweise hatte das keine negativen Spuren in meiner armen, geschundenen SL-Seele hinterlassen, und ich bin heute gerne SL-mehr denn je. Dennoch: Für die Aktion hätte ich die beiden Spieler damals echt erwürgen können.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

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Offline Bluerps

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #974 am: 6.10.2011 | 14:00 »
Wurgs, mal wieder ein Fall von "mein Charakter ist halt so". Warum kommt dieser Spruch immer dann und nur dann, wenn "so" ein ausgewachsenes Arschloch ist?
Und vorallem: Warum ist der Charakter so? Es ist ja nicht so als ob man (von kuriosen Indiespielen vielleicht mal abgesehen) sich bei der Charaktererschaffung hinsetzt und die Persönlichkeit des Charakters auswürfelt. "Ja tut mir leid, ich wollte ja was anderes spielen, aber ich habe halt 'hinterhältig', 'krankhaft egoistisch' und 'exzentrisch' gewürfelt."
"Der Charakter ist halt so" ist keine Ausrede. Der hat schlichtweg nicht so zu sein.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science