Meine Spieler sind manchmal auch nicht mehr ganz dicht
Gut, drei der fünf Spieler hatten vorher keine Erfahrung mit Rollenspielen, aber trotzdem... argh!
Gleich in der ersten Runde haben sie sich gegenseitig fast umgebracht. Der Krieger hat den Jungdrachen halb tot getreten, weil der ihn gebissen hat und der Armbrustschütze hat den Magier der Gruppe angeschossen, als der sich im Kampf gegen ein paar Untote befand.
Aber es geht um die zweite Runde. Folgendes ist geschehen: Die Gruppe steht vor einem alten Magierturm. Vor der Tür. Vor einer alten, halb vermoderten Tür. Drinnen vermuten sie jemanden, der sie um Hilfe gebeten hat. Sie müssen also in den Turm rein.
Sinngemäß geschah folgendes (der Spieler war immer derselbe):
Sp: Ich klettere den Turm hoch!
SL (ich): (denk: WTF? Ihr steht vor der Tür??) Die Turmwand geht steil nach oben und ist ziemlich glatt. (vielleicht rafft ers ja...)
Sp: Na, dann nehmen wir den Stab von unserem Magier, binden nen Seil dran und werfen es durch ein Fenster!
SL: ... (An sich ja keine schlechte Idee, aber ich verstehe nicht, warum sie nicht einfach durch die Tür gehen. Zum Glück haben die Spieler dann diskutiert und sind dann doch durch die Tür rein. Sind dann auch bis fast ganz oben gekommen, wo ein Wächter (Mantikor) saß, der sie nur mit Schlüssel durchlassen wollte. Die Spieler mussten also nochmal alles nach dem Schlüssel durchsuchen.)
Sp: Ich rutsche das Geländer von der Wendestreppe runter!
SL: Ja ok, würfel mal Geschicklichkeit, die Treppe ist schließlich schon etwas morsch.
Sp: Nicht geschafft.
SL: Du fällst runter, weil das Geländer unter dir zusammenbricht. Zum Glück fällst du nur ein Stockwerk.
Sp: Dann gehe ich jetzt aus dem Turm raus und klettere außen am Turm hoch.
SL: *Kopfauftisch*