Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 748466 mal)

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Luxferre

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1475 am: 18.10.2013 | 07:57 »
Die armen Biber.  :'(
Die hätte man doch einfach umsiedeln können ohne sie zu ermorden und ihr Heim niederzureissen?  :'(

Nach so einer Umseidelungsaktion ist man aber gem § 1.4.44.9b Abs. 45/2 des 1.GRW in 2. Auflage ziemlich sicher Stufe 5. Hab ich gerade nachgeschlagen.

Offline Bluerps

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1476 am: 18.10.2013 | 11:35 »
Vielleicht waren es Dire-Beaver? Und die Landstraße war die persönliche Landstraße des Königs, oder so?


Bluerps
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Just_Flo

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1477 am: 21.10.2013 | 16:52 »
Oder die Antworten waren ein sehr infame Art des Spielerprotestes.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1478 am: 21.10.2013 | 16:56 »
Schön wärs. Damit könnt ich an mir arbeiten und es ausbügeln. Ne. Weder die Tatsache, daß ich leite (zu der ich derzeit überrumpelt werden mußte, weil ich eigentlich keinen Bock hab), noch das Setting (O Büddebüdebüdde) noch die kurze BG-Geschichte selbst ("ich bruach da zwei, drei Sätze, mehr nicht") kann es gewesen sein.
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Zitat von: korknadel
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1479 am: 21.10.2013 | 18:13 »
Welche Monsterklasse haben Biber denn, und wieviele muss man erschlagen, um Stufe 3 zu erreichen?  :D
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Zitat von: ErikErikson
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1480 am: 21.10.2013 | 18:31 »
Wir spielen kein DSA. Was ich sagte war, daß Du die DSA-Sozialisation nicht aus denen rauskriegst, egal wie und wo.
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1481 am: 21.10.2013 | 18:36 »
Axo, da war ja was.
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1482 am: 23.10.2013 | 23:11 »
Ich warte gespannt auf den kommenden Montag und die nächste Runde (Mage: The Awakening) um zu sehen, ob das Gespräch nach der Runde am vergangenen Montag etwas gebracht hat. (Spoiler: Alles deutet auf ein  „Nein“ hin.)

Das Problem ist da nicht die gesamte Gruppe sondern ein Spielerin und ihr Charakter. Der war von Anfang an nicht so pralle, aber da waren es noch vier Spieler. Seit einigen Monaten sind es umzugsbedingt nur noch drei, und der Charakter geht mir (und den anderen Spielern) immer mehr auf die Nerven.

Was der Charakter macht, um diese Reaktion hervorzurufen? Nichts. Gar nichts. Mit Eifer. Und auf eine sehr (passiv-)aggressive Weise.

Ich bin wirklich fassungslos, wie man sich einen Rollenspiel-Charakter ausdenken kann, der sich sträubt, etwas anderes zu tun, als herumzusitzen und zu lesen. (Notfalls wird auch noch mit einem NSC geredet. Aber nur dann, wenn es wirklich nötig ist.) Ein Charakter, der in den letzten Sessions aktiv versucht, die anderen davon abzuhalten, etwas zu tun.
(In der letzten Session war die Gruppe in einer ungefährlichen Situation, in der Zurückgehen keine Option war – ihr Charakter hatte es versucht und war deutlich gescheitert. Und ich als Spielleiter habe deutlich darauf hingewiesen, dass weitergehen die Gruppe ans Ziel bringen wird. Also hat sich ihr Charakter erst einmal beleidigt hingesetzt und gar nichts getan.)

Es ist ja vollkommen in Ordnung einen intelligenten Charakter (Wissenschaftler/Archäologe) zu spielen, der mit Bedacht handelt – aber man muss sich als Spieler auch darüber im Klaren sein, dass man irgendwann handeln muss. Dass es eine Möglichkeit geben sollte, den Charakter dazu zu motivieren, auch mal ein Risiko einzugehen. (Und das ist nicht das einzige Problem des Charakters, nur das größte.)

Daher gab's am Montag das Gespräch mit der zentralen Frage: „Was würde deinen Charakter motivieren, irgendwas zu tun?“. Nächste Woche gibt's dann den letzten Ingame-Antriebsarschtritt. Und wenn der nichts hilft – oder ich noch einmal den Satz „Mein Charakter ist eben so.“ höre -, dann müssen wir uns überlegen, ob zwei Spieler genug sind oder wir uns neue suchen müssen.

Ach ja: sie spielt einen Magier – der sich weigert Magie einzusetzen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. (Also etwa ein Mal alle drei Sessions).
Ist aber vielleicht auch besser so – sie hat schon ihre Pläne offenbart, was sie gerne mit Magie machen würde: Dinge, die dazu führen würden, dass ihr Charakter noch besser rumsitzen könnte, ohne irgendetwas zu tun.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1483 am: 23.10.2013 | 23:34 »
Daher gab's am Montag das Gespräch mit der zentralen Frage: „Was würde deinen Charakter motivieren, irgendwas zu tun?“.

Gabs da 'ne Antwort?
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alexandro

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1484 am: 23.10.2013 | 23:50 »
Hatte ich vor kurzem auch mal: One-Shot "Dying Earth", der Charakter baut sich 'ne Kampfsau. Das gespielte Abenteuer ist jetzt eher sozial-lastig, daher weise ich den Spieler darauf hin, dass er die Stärken des Charakters in dem AB wahrscheinlich nicht ausspielen können wird. Will aber trotzdem seinen Kampf-Charakter spielen und ich sage OK - aus Erfahrung weiß ich, dass man auch mit "unpassenden" Chars Spaß haben kann, wenn sie intelligent gespielt werden. Man finde den Fehler. Das Spiel geht los, der Char trödelt erstmal ein bisschen mit, dann sagt er irgendwann "Meinem Charakter ist das hier zu langweilig, er sucht nach einem Aushang, wo 'Leute fürs Grobe' gesucht werden." Als ich ihm sage, dass es keinen derartigen Aushang gibt, reagiert er beleidigt und versucht wahllos NSCs umzubringen (was natürlich die erwartbaren Konsequenzen hat und seinen Charakter die Stadt fluchtartig verlassen lässt).

Da wir im Abenteuer nicht wirklich vorangekommen sind, biete ich kurzerhand das selbe Abenteuer an einem weiteren Abend noch einmal an. Und wer steht da auf der Matte und will mitspielen? Der Spieler des Kampfsau-Charakters. Und was ist sein Charakter für diese Runde? Der Selbe wie das letzte Mal (selber Charakterbogen), nur mit anderem Namen.

Manche Spieler sind einfach lernresistent.
« Letzte Änderung: 24.10.2013 | 00:20 von alexandro »

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1485 am: 24.10.2013 | 00:02 »
Das Spiel geht los, der Char trödelt erstmal ein bisschen mit, dann sagt er irgendwann "Meinem Charakter ist das hier zu langweilig, er sucht nach einem Aushang, wo 'Leute fürs Grobe' gesucht werden." Als ich ihm sage, dass es keinen derartigen Aushang gibt, reagiert er beleidigt und versucht wahllos NSCs umzubringen (was natürlich die erwartbaren Konsequenzen hat und seinen Charakter die Stadt fluchtartig verlassen lässt).

Warum hab ich da nur den Eindruck, eine CRPG-Sozialisation zu erkennen (Elder Scroll-Reihe, um genau zu sein)?
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1486 am: 24.10.2013 | 00:25 »
Klettverschluss!

Genau!

Ich muss bei SR mir oft ne Stichwortliste machen, sonst weiß ich auch nicht immer auf was ich würfeln muss... SR ist ein wenig komplex in dieser Hinsicht.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1487 am: 24.10.2013 | 09:55 »
Ich sage ja immer, ein Spieler ist bei der Charaktererschaffung zu zwei Dingen verpflichtet: dass der Charakter
1. gruppenkompatibel
2. abenteuertauglich
ist.

Wer das nicht liefern will, insbesondere mit der BEHÄMMERTEN Begründung "mein Charakter ist halt so", fliegt. Ich hab bei solchen Sperenzchen einfach die Faxen dicke.
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1488 am: 24.10.2013 | 10:36 »
Zitat
Da wir im Abenteuer nicht wirklich vorangekommen sind, biete ich kurzerhand das selbe Abenteuer an einem weiteren Abend noch einmal an. Und wer steht da auf der Matte und will mitspielen? Der Spieler des Kampfsau-Charakters. Und was ist sein Charakter für diese Runde? Der Selbe wie das letzte Mal (selber Charakterbogen), nur mit anderem Namen.

Manchmal hatte ich früher bei mir in der Gruppe das Gefühl, dass manche Spieler einfach Gefallen dran finden sich negativ ins Spotlight zu spielen, sei es jetzt in dem sie anderen Spielern ständig selbiges nehmen, oder sei es weil sie (ohne Absprache) gegen die Gruppe agieren. Kam mir immer so vor wie ein Ruf nach mehr Aufmerksamkeit. Glücklicherweise hatte ich privat mit den Leuten nicht viel zu tun und so durften sie sich ratzfatz meine neue Wohnungstür von außen ansehen  >;D.
Spielabend steht vor der Tür und du brauchst noch Trifolds? --> FlatsCreator

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1489 am: 24.10.2013 | 10:57 »
Manchmal hatte ich früher bei mir in der Gruppe das Gefühl, dass manche Spieler einfach Gefallen dran finden sich negativ ins Spotlight zu spielen, sei es jetzt in dem sie anderen Spielern ständig selbiges nehmen, oder sei es weil sie (ohne Absprache) gegen die Gruppe agieren. Kam mir immer so vor wie ein Ruf nach mehr Aufmerksamkeit.

Die Erfahrung habe ich allerdings mittlerweile auch gemacht: Gerade im Rollenspiel treiben sich überproportional viele Aufmerksamkeitsjunkies rum. Und wenn sie ihre tägliche Dosis Aufmerksamkeit nicht durch positive Aktionen kriegen, dann holen sie sich selbige halt durch negative Aktionen. Ich hab da sogar schon mal mit Psychologen drüber gesprochen, aber das Phänomen "Aufmerksamkeitsjunkies" (nicht zu verwechseln mit Narzissmus) scheint nicht besonders gut erforscht zu sein...

Ach ja - so little life, so much to do...
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1490 am: 24.10.2013 | 18:33 »
aber das Phänomen "Aufmerksamkeitsjunkies" (nicht zu verwechseln mit Narzissmus) scheint nicht besonders gut erforscht zu sein...

Attention Hogs in allen Intensitäten? Bittschöngerngschehn.

http://www.bullyonline.org/workbully/attent.htm
http://www.mentalhelp.net/poc/view_doc.php?type=advice&id=4025&at=2&cn=8

Weitere Begriffe: Attention Whore, Attention Seeker, Drama Queen, Emotion Vampire. Und in einem liegst Du nicht ganz richtig - es sind alles verschiedene, schwach ausgeprägte Varianten des Narcissist, bzw. zählen zu den entsprechenden Charakteristika.
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1491 am: 24.10.2013 | 19:04 »
Attention Hogs in allen Intensitäten? Bittschöngerngschehn.

Danke schön! :d
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1492 am: 24.10.2013 | 22:09 »
Gabs da 'ne Antwort?

Keine besonders klare. :-\
Habe das Gefühl, dass sie selbst nicht so genau weiß, was sie eigentlich mit dem Charakter will (bzw. mit dem Charakter machen kann).

In der Rogue Trader Runde spielt sie einen ähnlichen Charakter  - den Nahkampfastropathen, der sich nicht so für psionische Fähigkeiten interessiert und am liebsten lesen & und die ganze Zeit über auf dem Schif bleiben würde.

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1493 am: 25.10.2013 | 10:56 »
Die Erfahrung habe ich allerdings mittlerweile auch gemacht: Gerade im Rollenspiel treiben sich überproportional viele Aufmerksamkeitsjunkies rum. Und wenn sie ihre tägliche Dosis Aufmerksamkeit nicht durch positive Aktionen kriegen, dann holen sie sich selbige halt durch negative Aktionen. Ich hab da sogar schon mal mit Psychologen drüber gesprochen, aber das Phänomen "Aufmerksamkeitsjunkies" (nicht zu verwechseln mit Narzissmus) scheint nicht besonders gut erforscht zu sein...

Komisch ist, mit Neuspielern kenne ich dieses Problem so gut wie gar nicht. Dagegen kommt es öfters mal vor, wenn ich Altspieler bekomme, die z.B. stark mit DSA/AD&D/SR im 90er Stil eingeführt wurden und die es gewohnt sind, sich gegen einen Zugführer-SL auf diese Art etwas Spotlight zu ergaunern oder ergaunern zu müssen. Das sind dann aber auch die gleichen Spieler, die vom Plot abgeholt werden wollen und nicht wissen, was sie zu tun haben, wenn sie mal mehr Freiheiten genießen können.

Keine besonders klare. :-\
Habe das Gefühl, dass sie selbst nicht so genau weiß, was sie eigentlich mit dem Charakter will (bzw. mit dem Charakter machen kann).

In der Rogue Trader Runde spielt sie einen ähnlichen Charakter  - den Nahkampfastropathen, der sich nicht so für psionische Fähigkeiten interessiert und am liebsten lesen & und die ganze Zeit über auf dem Schif bleiben würde.

Dann lass sie mal Kochen, Cocktails mixen oder Kaffee machen anstatt mitzuspielen. Vielleicht wäre das ein dezenter Hinweis darauf, das sie sich mal mehr einbringen könnte, bzw. euch nicht abgeht wenn sie/ihr Charakter nicht da ist.
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1494 am: 25.10.2013 | 11:26 »
Dann lass sie mal Kochen, Cocktails mixen oder Kaffee machen anstatt mitzuspielen. Vielleicht wäre das ein dezenter Hinweis darauf, das sie sich mal mehr einbringen könnte, bzw. euch nicht abgeht wenn sie/ihr Charakter nicht da ist.

Das wirkt bestimmt. Zeig ihr, lieber Slayn, dass du sie nicht als Spielerin achtest, sondern als Köchin oder Kellnerin brauchst. Schön auf alte sexistische Klischees reduzieren, und schon sind alle Probleme gelöst! Du gehst mir echt gerade auf dem Senkel mit deinem latenten Sexismus.

Offline Slayn

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1495 am: 25.10.2013 | 11:30 »
Das wirkt bestimmt. Zeig ihr, lieber Slayn, dass du sie nicht als Spielerin achtest, sondern als Köchin oder Kellnerin brauchst. Schön auf alte sexistische Klischees reduzieren, und schon sind alle Probleme gelöst! Du gehst mir echt gerade auf dem Senkel mit deinem latenten Sexismus.

Das würde ich auch einem Kerl anbieten, der dabei sein will, aber sich nicht einbringt, da mache ich keine Unterschiede, glaub mir das.
(Habe ich übrigens auch schon. In dem konkreten Fall hatte ich einen Mitspieler gebeten, sich jetzt entweder am Geschehen am Spieltisch zu beteiligen oder bitte einen Kuchen zu Backen.)
« Letzte Änderung: 25.10.2013 | 11:31 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1496 am: 25.10.2013 | 12:21 »
Also Cocktailmixen ist ja wohl ganz klar Maennersache.  ;D

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1497 am: 28.10.2013 | 10:28 »
Also Cocktailmixen ist ja wohl ganz klar Maennersache.  ;D

Sicher... wenn du Molotov-Cocktails als Ergebnis nicht ausschließt.  ;D

Offline Darius der Duellant

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1498 am: 30.10.2013 | 14:53 »
Komisch ist, mit Neuspielern kenne ich dieses Problem so gut wie gar nicht.

Deckt sich mit meiner Erfahrung.
Habe bisher erst mit einem einzigen RPG-Neuling gespielt, der massivst nach Aufmerksamkeit gegiert hat (wobei das bei dem Gründe hatte).
Ansonsten ist mir das im Negativsinn nur bei Leuten begegnet die schon viele Jahre diesem Hobby fröhnen.
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Offline ManuFS

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1499 am: 31.10.2013 | 10:06 »
Nicht selbst erlebt, aber es wurde sich gerade an meiner Schulter ausgeweint:

Eine Runde sich grundsätzlich bekannter Spieler findet sich zusammen, um einen Überraschungs-One-Shot zu spielen. System war bekannt, das Setting nicht, ausser natürlich einiger notwendiger Eckdaten - Realzeit, normale Menschen, Hintergrund der Chars ziemlich egal (der SL ist da echt flott und flexibel). Man baut Charaktere, die ersten Szenen werden gespielt, das normale Leben der Charaktere bringt eine schöne "normale, (noch) heile Welt" Stimmung an den Tisch. Und dann...

SL: "Du steigst wie jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit in den Bus. Der herbstlichen Jahreszeit entsprechend hustet und niest ein Teil der dick eingepackten Passagiere um dich herum."
Spieler: "Ich steige SOFORT WIEDER AUS, gehe nach Hause und schließe mich im Vorratskeller ein!!!!"
Alle:  wtf? :o  ???
Spieler: "Ich hab die Zombie-Setting Unterlagen bei *SL* liegen sehen, ich lass mich doch nicht ganz am Anfang der Runde schon infizieren!!!!"
SL:  |:((
Alle anderen Spieler:  :bang:

Zugegeben, ein Zombie One-Shot bietet sich zur Halloween Zeit natürlich vortrefflich an. Aber SO die Stimmung am Tisch kaputtzumachen, ne, da hört's doch echt auf.  :(
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