Auf Wunsch einiger Bekannter habe ich angeboten, an diesem Sonntag Pathfinder für sie zu leiten. Da sie das alle bereits einige Monate im Wochentakt bei einem anderen SL gespielt haben, nenne ich kurz die Rahmenbedingungen der Charaktererstellung (Pointbuy, Stufe 1, Golarion, Standardregeln). Antwort: Warum machen wir das nicht am Spieltag? Wir bekommen das ohne Hilfe nicht hin... Auch auf das vorherige mitteilen von gewünschten Rollen und Klassen wurde nicht beantwortet. Das war bereits der erste Red Flag, aber ich bin ein toleranter Mensch. Was sich dann als Fehler herausstellen sollte.
Treffe mich mit den Spielern am Freitag zum Charaktere bauen, und 2 von 4 erscheinen. Na immerhin! Die Zuverlässigkeit mancher Studenten ist schon legendär...
S1 erzählt mir, stolz wie Oskar, das er bereits seinen Charakter gebaut und von 1 bis 20 durchgeplant hat. Er möchte einen Suli (ein Halbwesen aus Jann und Mensch). Dem Spieler habe ich dann das Konzept der Rassenpunkte erläutert. Diese dienen in Pathfinder dazu, die relative Spielstärke anzugeben, und der besagte Suli kostet ~50% mehr als reguläre Spielerrassen. S1 reagiert darauf etwas ungehalten mit Verweis auf seine andere Gruppe, in der wohl Exoten Seite an Seite mit normalen Spielerrassen funktionieren würden. Dabei schwärmt er von seinem chaotisch bösen Kitsune Assassinen, was dann wohl der zweite Red Flag wäre.
Ich erkläre ihm daraufhin, dass mir Balance zwischen den SCs wichtig ist, und er den SC unter Vorbehalt benutzen darf, wenn der Rest der Gruppe ebenfalls SCs in der Gewichtsklasse möchte. S1 überredet daraufhin S2, eine Fee (Gathlain) zu spielen. Ich baue mit S2 den Charakter fertig bevor wir uns verabschieden.
Heute (Samstag) nehme ich mir Zeit, den AP vorzubereiten. Nach 5h Vorbereitung, bestehend aus Anfertigung von Handouts, Tokens und einlesen in das Abenteuer wird mir dann am Abend von S3 mitgeteilt, dass sie meine Rasseneinschränkung "unter aller Kanone" findet und deswegen absagt. Sie spielt in der anderen Runde einen Fetchling (+70-100% mehr Rassenpunkte als eine Standardrasse) und sieht Exoten wohl als Norm an. Auf meine Frage, ob der Termin trotzdem stattfinden soll, antwortet mir S1 dann mit "keine Lust, Tag war stressig". Das erfahre ich wohlgemerkt um 22h am Tag vor dem Termin, der am nächsten morgen stattfinden soll.
Ich habe daraufhin abgesagt und werde nicht mehr freiwillig mit denen spielen. Der Grad an Undankbarkeit und Konsumenteneinstellung geht mir da doch zu weit.