Ich könnte meine Spieler auch mal wieder würgen!
Die machen gar nichts im Spiel (und damit meine ich auch tatsächlich nichts):
"Och, wir wollen das Dorf nicht vor den Monsterspinnen verteidigen. Wir gehen lieber in die nächste Stadt. Oh, hier führen zwei Adlige einen inrtiganten Machtkampf aus? Das klingt nach Arbeit, lass mal lieber weiter in den Süden reisen. Ah, hier sucht ein Magier nach einem Grab, das wir zufällig bei den Monsterspinnen entdeckt haben - am Besten wir sagen es ihm nicht. Gehen wir mal weiter in den Osten. Aha, hier ist also eine verfluchte Prinzessin, die uns bittet den Fluch zu brechen und uns ihr Vermögen anbietet! Aber wir haben ja genug Geld. Was passiert den so an der Küste, SL?"
Ich habe eine weitere Runde mit diesen Schnarchnasen hinter mir, aber diesmal verlief die Sache anderes. Ich teilte den Spielern zu Beginn mit, dass sich ihre Charaktere auf ihrer illustren Touristenreise im Wald in einem Sumpf verlaufen, da keiner von ihnen Survival-Fähigkeiten hat. Aufgrund von fehlenden Survival-Fähigkeiten konnten sie den Sumpf auch nicht mehr verlassen und waren an den Ort gebunden. Sie begannen also blind in dem Sumpf herumzustolpern und stießen auf einen Schrein, der einem vergessenen Gott des Wahnsinns gewidmet war. Ein paar Knowledge-Checks später erklärte ich ihnen, dass der Gott den Sumpf mit einer Aura des Wahnsinns gesegnet hat. Sie stolperten also weiter durch den Wald und trafen auf sprechende Krokodile, die sie zum Gott des Wahnsinns konvertieren wollten (im Stil der Elders aus dem Broadway Musical "Book of Mormon"). Die Spieler waren etwas verstört wegen dem Bruch im Ton im Vergleich zu den vergangenen Spielen und der offensichtlichen Absurdität der Szene. Sie zogen weiter und stießen in einem halb versunkenen Tempel auf eine freunliche Bande Ragamoffins (belebte Kleidungsstücke; in dem Falle waren es Hüte), die Besitz von einer Horde Skelette ergriffen hatten und die Hochzeit zwischen einem Gnom und einer Ogerfrau feierten. Den Spielern war das scheinbar etwas zu verrückt und ihre Reise ging weiter. Jede nachfolgende Szene war genauso sinnlos und verrückt wie die beiden beschriebenen Szenen (weitere Szenen: ein schwarzer Drache, der Schleim von einem Stein leckte und die Chars zum Essen einlud; ein Zauberer, der nach dem Wunderbrunnen der Penisvergrößerung suchte; ein Sumpfling-ähnlicher NPC, ähnlich dem Sumpfling aus dem Spiel "Simon the Sorcerer"; und sprechende Raben, die die Charaktere von den Baumwipfeln aus verhöhnten).
In jeder Szene streute ich Hinweise ein, wie man den Sumpf angeblich verlassen kann, die alle aber total wiedersprüchlich waren. Ich hatte mir keine Lösung überlegt, sondern einfach nur Mist erzählt.
Als ich alle Szenen durch hatte, ließ ich sie wieder am Anfang bei den Krokodilen rauskommen. Die Nerven zweier Spieler waren sichtlich mitgenommen. Sie wollten den Sumpf unbedingt verlassen. Der erste Spieler vermutete, dass es scheinbar in all den Szenen irgendein Rätsel zu lösen gäbe und versuchte im (sinnlosen^^) Dialog mit den irren NPC nach Hinweisen zu bohren (dabei waren seine Fragen genauso sinnlos wie meine Antworten). Der zweite Spieler wollte keine Dialoge mehr führen, da es ihm zu bunt wurde. Stattdessen versuchte er die anderen Spieler vehement zu überzeugen alles zu töten, was ihnen über den Weg läuft, damit der Wahnsinn endlich aufhört.
Da Reden nicht viel brachte, wurden bald die Waffen gezückt und sowohl die Krokodile als auch die Hochzeitsgesellschaft wurden massakriert (vor dem Drachen hatten sie allerdings Respekt). Letztendlich führte ich sie dann auf einen neuen Pfad und an ihren erleichterten Gesichtsausdrücken war zu erkennen, dass sie dachten, dass sie endlich den Ausgang gefunden hatten. Den Gefallen habe ich ihnen aber nicht getan: Ich ließ sie stattdessen auf den Wunderbrunnen stoßen, den der oben genannte Zauberer suchte. (Und an der Stelle beendete ich das Spiel.)
Ich habe meine Spieler noch nie so schnell nach Hause flüchten sehen. Unabhängig davon, dass ich einen heilosen Spass daran hatte die Horde zu nerven, war es aber auch die erste Runde, in der sie selbstständig Aktivität gezeigt haben (auch wenn es nur auf Massaker hinauslief). Mal schauen, ob da nochmal eine Runde zu stande kommt. Bisher hat sich keiner von ihnen bei mir gemeldet^^