Sorry, wenn ich das mal so sage, aber da scheinst Du irgendwie ein Brett vor'm Kopf zu haben. Klar, kann mensch das so machen. Aber ich habe es ehrlich gesagt nie erlebt, dass es so gemacht wird.
Wie ich schon sagte:
Man
kann bei Midgard sich auch erst einen Char aussuchen und dann würfeln. (Haben wir ja auch so gemacht.) Aber dann wird man mit den Generierungsregeln halt nicht glücklich.
Die Generierungsphilosophie bei Midgard ist halt eine komplett andere, als man sie bei DSA, SW, Shadowrun etc. findet.
Bei den meisten RPGs ist die Generierungsphilosophie so, dass man sich erst einen Char überlegt und dann auswürfelt. Bei Midgard allerdings herrscht eine entgegengesetzte Generierungsphilosophie.
Und was die Berufe angeht, ist es sogar explizit so geregelt, dass man sich die Berufe erst aussucht, NACHDEM man den Char ausgewürfelt hat. (Denn von den Würfelergebnissen hängt ab, welche Berufe du erlernen kannst und noch viel wichtiger: Wieviele Berufe du erlernen kannst. Wenn du Pech hast (in 20% aller Fälle) nämlich gar keinen und wenn du Glück hast zwei Berufe.)
Die von Dir gepriesene "Philosophie" jedenfalls, die habe ich so nie kennen gelernt.
Häh?
Wo habe ich jemals eine Philosophie gepriesen?
Ich habe explizit gesagt, dass es zwei Philosophien gibt.
Es gibt Leute, die stehen auf: "Erst würfeln, die Werte inspirieren dich für den Char".
Und es gibt Leute, die stehen auf "Ich überlege mir erst einen Char und dann kommen die passenden Werte."
Und ich habe dabei die folgende Erfahrung gemacht:
Leute, die zur ersten Gruppe gehörten, waren von Midgard begeistert.
Leute, die zur zweiten Gruppe gehörten (und Midgard ausprobiert haben), fanden Midgard Scheiße.
Klare, ich kenne nicht genügend Leute, um eine signifikante Aussage treffen zu können.
Aber ich kenne 4 Leute, die zur ersten Gruppe gehören. Und alle fanden sie Midgard super.
Und ich kenne ca. 10 Leute, die zur zweiten Gruppe gehören und die Midgard ausprobiert haben. - Und sie alle fanden Midgard Scheiße.
Das spricht ja wohl eine eindeutige Sprache.
Und nochmal: Ich preise überhaupt gar keine Philosophie. - Ich habe nur festgestellt, dass es diese beiden Philosophien gibt. Welche nun besser ist, darüber habe ich extra keine Aussage getroffen.
Vermutlich haben Du und Deine Gruppe(n) vom Regelwerk irgendwie etwas in den falschen Hals bekommen.
Lese dir einfach weiter oben die 9 Beispiele von Charakteren durch, die wir bei Midgard erschaffen haben. Dann wird vielleicht einiges deutlicher.