ADnD und DSA waren für unsere Spielweise sowieso indiskutabel damals. Wahrscheinlich war daher der Wechsel von Midgard auf Runequest einfach ein logischer Schritt da die Auswahl Ende der 80iger ja nicht zu allzugroß gewesen ist.
Angefangen habe ich mit Ur-Dnd, das war nämlich damals das einzige, das ich kannte. Und das erste, was ich kennengelernt habe, DSA gab es da noch gar nicht.
Runequest lernte ich durch die deutsche Übersetzung kennen, und dann auc bald Glorantha.
Vielleicht kannst Du damit Deine Mitpspieler motivieren, RQ zu probieren.
Mal sehen, was ich nach der G7-Kampagne mache, das wäre dann aber das aktuelle MRQ2.
[/quote]
Glorantha ist m.E. nicht für jedermann geeignet. Ich selbst bin damit nur schwer klargekommen (hier die Enten, dort die Indianer und ganz drüben die Ritter gleich neben den Chinesen).[/quote]
Naja, die Ritter hast du im Westen, die Chinesen im Osten, eigentlich wie in Europa-Asien im Mittelalter. Gut, die Enten sind Geschmackssache, und die Indianer sind ja eher in Pamaltela beheimatet.
Und die Glorantha-Namen? Ehrlich gesagt vollkommen unassoziativ und man kriegt einen Knoten in der Zunge wenn man sie ausspricht. (Genertela? Fronela? würg)
Du wirst lachen, gerade diese unasoziativen, originellen Namen und die einzigartige Welt faszinieren mich bis heute an Glorantha. Ich mag Welten, die keine Kopien der Erde sind.
Wie schon gesagt, der einzige Grund warum ich überhaupt noch an Midgard interessiert bin ist die schöne klassische EDO Welt. Schön klingende Namen, schöne assoziative Beschreibungen, nicht mit Splats überfrachtet. Das findet man selten bis gar nicht bei anderen Settings. Insofern ist Midgard die beste EDO Fantasywelt. Man kann als durchschnittlich gebildeter und historisch interessierter Mitteleuropäer etwas damit anfangen.
Genau wie Aventurien, übrigens
Aber genau das hat mich lange von DSA abgehalten, und auch davon, mich außerhalb des Spieles mit der Welt Midgard zu beschäftigen, das war mir zu gewöhnlich, zu normal. Ich mag lieber ungewöhnliche Welten, keine klassischen EDO-Welten.
Mittlerweile habe ich einiges an Midgard-Settings im Regal stehen, aber etliches ungelesen, weil mich Earthdawn oder wieder Glorantha mehr interessieren, oder Aventurien, weil ich DSA leite.