Als ein Spieler, der Midgard bisher ca. 10mal gespielt hat:
Das, was bei Midgard geschickt gemacht wurde, ist "der bessere von zwei W100" Effekt:
Für Nichtmathematiker macht es den Eindruck, dass 50 der Durchschnitt bei Attributen sei, obwohl der wahre Durchschnitt bei 67 liegt.
Das heißt, sehr viele Nichtmathematiker freuen sich bei der Charaktererschaffung, weil sie den Eindruck haben, sie würden überdurchschnittlich würfeln. (Evtl. würfeln sie in Wirklichkeit aber nur durchschnittlich oder sogar unterdurchschnittlich.)
Der Median liegt bei Attributen sogar noch höher als der Durchschnitt. (Nämlich bei 71,5.) Das bedeutet, dass über die Hälfte aller Leute besser als der Durchschnitt würfeln. (Genau genommen würfeln 56% aller Spieler bei den Attributen besser als der Durchschnitt. - Und nur 46% aller Spieler würfeln unterdurchschnittliche Attribute (also schlechter als 67) aus.)
Das ist insofern durchdacht, als dass es bei Leuten, die mit Mathematik nicht so viel am Hut haben, schnell ein Erfolgserlebnis produziert.
Auch viele andere Sachen wirken auf den ersten Blick gefährlicher als sie es mathematisch tatsächlich sind.
So etwas kann man durchaus als "durchdacht" bezeichnen.
Abgesehen von diesem Trick bin ich aber kein Fan dieses Zufallssystems namens Midgard.