Und selbst so: Rolemaster, Harnmaster?
Rolemaster, da haben wir die Attribute fleissig ausgewürfelt, ganz wie bei Midgard. Und es enthällt noch mehr Tabellen als Midgard, wesentlich mehr.
Harnmaster habe ich nie gespielt.
Aber ich sehe eh immer weniger Sinn darin überhaupt noch mit dir zu diskutieren. Weder hast du sonderliche Ahnung davon, was überhaupt auf dem Rollenspielmarkt passiert (ist), noch bist du wiedermal in der Lage irgendwelche Argumente zu liefern.
Argumente wofür ? Du magst Midgard nicht, ich mag es so wie es ist. Und ich kenne die Geschichte Midgards, du anscheinend nicht.
Nostalgie ist ja schön und gut. Ich mag auch viele Dinge, die überkommen, altbacken oder gar veraltet sind, aber ich versuche daraus keine Tugend zu machen, sondern bin so ehrlich zu sagen, dass ich heutzutage wohl selbst mit vielem nicht mehr anfangen würde.
Sagen wir so: Ich mag verschiedene Systeme. Ich mag auch Charakterschaffung ohne Würfel, aber bei Midgard kann ich auch damit leben.
Und DnD als besser als Miodgard darzustellen, ist für mich ein Witz. Die Gründe, warum ich DnD für schlechter halte, habe ich geschildert.
Wie du sicher weisst spiele ich DSA sehr gerne, die Meinung, dass es als System nichts taugt stammt nicht von mir, du kannst sie aber hier im Forum oft genug nachlesen.
Genauso wie die Meinung, dass Prozentsysteme nichts taugen.
Runequest mag ich tatsächlich sehr gerne, habe aber keine Spieler dafür.
Earthdawn mag ich auch gerne, habe ja gerade begonnen zu leiten, aber ein wenig sperrig ist der Mechanismus trotzdem.
Midgard spiele ich auch nicht aus Nostalgie, unsere Runde besteht seit 1992.
Ich stimme ja zu, dass Midgard auf gewisse Weise altbacken ist, ich schrieb ja selber oldschool. Aber Midgard ist das nostalgische System, dass ich mag. Und da ich es seit 17 Jahren spiele und zu hause stehen habe, werde ich mir sicher nichts anderes im Netz suchen.
Und vielleicht kauft man es sich ja, weil man lieber professionelle Produkte haben will oder gebundene Bücher haben will. Da mag es viele Gründe für geben.