Mein Lieblings-Spitzbube scheiterte als Fassadenkletter jedenfalls absolut regelmäßig. Klar ist sowas ein umfangreiches Tätigkeitsgebiet.
Da wäre das Eindringen (Klettern oder Schlösser öffnen, auf jeden Fall wäre Schleichen nicht verkehrt) und der eigentlichen Diebstahl der mit etlichen verschiedenen Dingen verbunden ist (Suchen, Geheimtüren Öffnen, FallenFinden, Fallenmechanik).
Bis zu dem Grad den er gespielt wurde, hätte er die hälfte der Sachen recht gut können, aber ich dachte mir das ich da lieber streue. Er konnte all diese Fertigkeiten auf ungefähr +13. Aufgrund der Abenteuer wurde nicht ganz konsequent nur diese Fertigkeiten gesteigert (Kampf-EP kann man nunmal nicht in Schlösserknacken investieren und nachdem man für längere Zeit durch die Wüste gelaufen ist lernt man auch mal Kamelreiten und wie man dort Überlebt) aber IIRC waren so um die 15.000 EP aufgebraucht. Das hat EINIGES an spielzeit verbraten und was hoffte ich das er nun fähig sei...
Nun ja +13 gibt bei einer unmodifizierten Probe immerhin 70% Erfolgschance, aber verschiedenen Situationen verlangen mehr als eine Probe. Eine einzelne Falle z.B. wenigstens zwei Würfe. Auch sich an einer Wache vorbeischleichen, in ein offenes Fenster im ersten Obergeschoss einzusteigen und dort ein Beweisstück zu finden sind ja mehr als nur eine Probe- von den 70% bleiben weniger als die Hälfte.
Klar kann man hier und da seine Chancen verbessern (die Gruppe sorgt für Ablenkung, man besticht/erpresst jemanden der etwas über Lage/Ort von Fallen und Geheimtüren weiß), aber auch wenn der SL das mit großzügigen Boni belohnt, macht es dennoch meist die Masse der Würfe. Wenn man nur einen davon versemmelt, kann man meist schon umdrehen und rennen.
Meist endeten solche Versuche bei uns in einem Gemetzel bei dem sich die Überlebenden fragten warum sie nicht gleich frontal reingegangen sind