Ich habe da auch so ein Trauma - keine Ahnung, ob ich das hier schon mal zum Besten gegeben habe. Ist schon beinahe 20 Jahre her.
Western-Setting, allererste Sitzung zum Kennenlernen: Die Posse ist auf der Spur einer Gruppe von Bank- oder Zugräubern und folgt ihren Spuren über offenes Gelände auf einen freistehenden Felsen (oder felsigeres Gebiet) zu. Auf dem alleinstehenden Felsen (oder in dem felsigeren Gebiet) haben die Banditen sich verschanzt und eröffnen aus dieser Deckung überraschend (weil aus ziemlich großer Entfernung) das Feuer auf die Posse, als die Verfolger herangeritten kommen.
Die Pferde scheuen bei dem Geknalle, der SL fordert Reiten-Proben von allen. Mein Charakter patzt, also bestimmt der SL, dass mir das Pferd durchgeht. Okay, sage ich, ich versuche, das Pferd wieder unter Kontrolle zu bekommen. Währenddessen galoppiert das Pferd aber schnurstraks weiter auf den Felsen zu, ohne dass ich es daran hindern kann, weil ist ja außer Kontrolle, der SL bestimmt, wo es langrennt. Es kommt in bessere Reichweite zum Felsen, es fallen weitere Schüsse, einer davon trifft sein Ziel, kritisch, Kopf, bäm, Charakter tot.
Und nein, ein von Schüssen erschrecktes Pferd wird eigentlich
nicht weiter auf die Quelle des Schreckens zurennen, aber hey, egal.
Und nochmal nein, nach dieser Kennenlernrunde bin ich nicht weiter in der Runde geblieben.