zur letzten Verteidigung:
@no more Preachin' : du hast natürlich Recht, ich meine genau das was du schreibst. Wie gut, daß immer jemand zitierte(!) Aussagen ins rechte Licht, sprich ins Extreme, rückt, damit wir es auch alle nachvollziehen können. MacBeth hat es z.b. geholfen die Tatsachen zu erkennen, wie man sieht.
Vielmehr hab ich aber eher die Dinge heraus gefiltert, die mich besonders nerven, mehr nicht. Ich streite ja nicht ab, das es auch jede Menge Spass,Spass,Spass gibt, nur wiegt sich das bei mir oft schnell wieder auf. Und ich muss keine Forentreffen besuchen um in Erfahrungen zu kramen. Gut, ich muss aber zugeben, daß ich dabei nicht mit einbezogen hab, das
User "special" sind und es nicht übertragbar ist, auch das die Aussagen offenbar alle nur auf Einbildung der Poster beruhen.
aber ich komme auch zurück zum geistreichen Thread-Topic:
Was mich meisstens aufregt, ist wenn der SL die Bedeutung einer Aufgabe/Szene nicht erkennt (im Verhältnis zu den Interessen der Spieler), und quasi SELBER das Spiel aufhält, obwohl die Spieler SAGEN sie WOLLEN es nicht.
Das sind oft nur Kleinigkeiten, dauern dann aber 20Min. Realzeit. Wieviel Kostet jetzt eine Kugel für die Knarre, nein, wir müssen das jetzt rausfinden. Oh, doch 7 statt 6GP? Hat ne spontane Modifikation jetzt -7 oder -8 Talentabzug? Gut das wir das geklärt haben. Sowas, sind aber auch oft, inhaltliche Dinge.
Davon hängt im AB wirklich alles ab