So, dann sorge ich hier mal für Threadnekromantie.
Letztens auf einem Con haben wir uns zu viert entschlossen, an einer Runde WHFRP 2nd mitzuspielen. Der SL war uns als Spieler bekannt...was uns eigentlich eine Warnung hätte sein müssen, aber wir wollten uns unser eigenes Bild machen.
Es fing mit Charaktererschaffung an. Am Tisch saß dann noch ein weitere uns unbekannter Mitspieler, der seinen Charakter schon ausgewürfelt hatte. 2 von uns haben ja Erfahrung mit WHFRP 2nd und haben daher ihre Charaktere recht schnell selbst gebaut-und den anderen geholfen, denn der SL war dazu nicht in der Lage. Er musste rauchen und sich mit irgendwelchen Leuten unterhalten.
Irgendwann kam er dann doch noch dazu und meinte so: " Keine magischen Charaktere!" und ging wieder eine rauchen.
Dann Frage an den unbekannten Mitspieler: " Was spielst du denn?"
Antwort: " Einen menschlichen Kopfgeldjäger. Eigentlich wollte ich nen Kutscher spielen, aber das hat mir der SL verboten!". Kurz drauf kommt der SL wieder rein.
Kumpel A fragt so: " Ich hab nen Laienpriester ausgewürfelt, darf ich den spielen?"
Antwort des SL: " Ja klar, nur keine magischen Charaktere, sonst dürft ihr alles spielen!" SL verschwindet wieder, um mit irgendwelchen Leuten zu reden. Der unbekannte Mitspieler sieht uns an: " Und warum hat er mir dann verboten nen Kutscher zu spielen?" Wir zucken mit den Schultern.
Endlich fängt das Abenteuer an. Auf einem Schiff, das irgendwann untergeht. Aber wir können uns alle auf irgendwelche treibenden Trümmerteile retten. Der Charakter meines Kumpels A ist mit einer
alten Frau mit leicht abgewarckter Kleidung auf einem etwas größeren Stück Treibholz gelandet, das aber nur einen von beiden tragen wird. Da zudem Haie lauern beginnt ein Kampf zwischen der alten Frau und dem Charakter meines Kumpels. Die Frau fängt plötzlich an zu zaubern.
Frage: " Ja was zaubert sie denn?"
Antwort:" Nen Zauber halt!"
" Ah ja, und was für nen Zauber?"
SL drückt mir das GRW in die Hand und meint so: " Kuck mal nach bei den Zaubern..äh bein Lichtzaubern, da müsste es so nen Zauber geben..."
Da ich grade eh nichts zu tun habe schlage ich die Lichtzauber auf.
"Und welcher Zauber ist es nun?"
SL: " Der Geschosszauber!"
Ich so:" Du meinst
Brennender Blick?"
SL: " Ja, das sagte ich doch bereits, oder?"
Kurze Zeit später war der Kampf zu Ende, und die alte Frau endete als Haifischfutter. Darauf der SL zu meinem Kumpel: " Hey S., du bist übrigens echt schön blöd. Du hast grade eine Lichtmagierin des Jade-Ordens gekillt. Das war eigentlich euer "Help-NSC", der euch heilen sollte!"
Mein Kumpel und ich so: ???
später kommen wir auf eine einsame Insel und werden dort von Eingeborenen mit Blasrohren angegriffen. SL so: Spieler 1,2,3 macht mal jeder einen WI-Wurf!"
Keiner hat den Wurf geschafft.
SL: " Ok. *würfelt*...."Ihr 3 werdet ohnmächtig für 30 Stunden!"
Mein Kumpel & ich schauen uns nur fragend an, auch wenn unsere Charas nicht getroffen wurden...
Kurz darauf. Char von Kumpel A kämpft gegen eine Wache, einen einfachen Seeman mit ganz normaler Kleidung. In Runde 1 greift der Seeman ganz normal an. In Runde 2 ringt er mit dem Char meines Kumpels. In Runde 3 versucht er ihn zu entwaffnen. In Runde 4 versucht er ihn zu betäuben. Dass der Seeman in Runde 5 nicht auch noch angefangen hat zu zaubern grenzte an ein Wunder...
Der Char von meinem Kumpel gewinnt den Kampf und da er etwas paranoid ist verbrennt er den Matrosen, weil er ihn mit dem Chaos im Bunde wähnte(nicht ohne ihn vorher zu druchsuchen).
SL daraufhin zu meinem Kumpel: " Hey S., gratuliere Dir zu dieser Glanzleistung. Du hast DEN Matrosen verbrannt, der DEN wichtigen Brief mit Informationen für Euch bei sich getragen hat..."
Mein Kumpel&Ich: ???
Irgendwann später kam dann der Endkampf gegen einen "Skelett-Baalrog", der von einer Feuerwand umgeben war.So mussten wir alle erstmal WK würfeln ob wir uns durch das Feuer trauen um den anzugreifen. Der Char meines Kumpels wagt sich in das Feuer. SL: " Du kriegst einen Schaden durch das Feuer!" Mein Kumpel:" Egal, ich habe einen WIB von 3, das macht mir nichts!". SL: " Du kriegst trotzdem einen Schadenspunkt durch das Feuer!" Mein Kumpel: " Also, nochmal. Ich habe einen WIB von 3, das macht mir nichts. Wenn ich 1 Schadenspunkt kassieren soll, dann muss ich 4 Schadenspunkte kassieren. Dann ändere das doch um in 4 Schadenspunkte, das ist auch ok. SL" Du kriegst einen Schadenspunkt!...."
Mein Kumpel& ich:???
Frage des Unbekannten an den SL: "Brennt der Skelett-Baalroog auch, oder ist er von der Feuerwand nur umgeben und das sieht nur so aus?" SL: " Der Skelett-Baalroog brennt genau so wie Feuerwand!"
Wenig später kam der unbekannte Mitspieler auf die Idee(da der Kampf am Strand stattfand) einfach ins Wasser zu laufen, und den Skelett-Baalroog dort hineinzulocken. Was ihm auch gelang.
Frage des unbekannten Mitspielers: " was passiert denn jetzt mit dem brennenden Baalroog im Wasser?" SL: " Der brennt nicht! Was soll mit dem schon groß passieren passieren?" Unbekannter Mitspieler: " Aber du hast doch vorhin gesagt, dass..." SL: " Das einzig brennende die Feuerwand ist, die ihn umgibt, ja!"
In der Kampfrunde drauf wurde der Char meines Kumpels vom unbekannten Mitspieler erschossen. Mein Char killte den von Spieler 2, der von Spieler 5 den von Spieler 3 und der von Spieler 4 baute nahm sich eine Liane und hing sich damit am nächsten tropischen Baum auf und meiner warf sich freiwllig den Haien zum Fraß vor.