Hoi!
Hier ein Erlebnis mit einem "Aushilfs-SL":
Passierte vor Jahren bei Shadowrun -ich spiel's nicht mehr, daher hab' ich die Regeln nicht mehr auf dem Schirm, aber grundsätzlich lief es so...
In einem Szenario einer Kampagne kämpfte die Gruppe gegen einen Bösewicht, dessen gebundenes Elementar mich mit einem Furchtzauber oder sowas vom Kampfplatz verjagt hatte. So weit, so schlecht.
Die Gruppe gewann dennoch mit einiger Mühe und von den Punkten ,die vergeben wurden, steigerte ich meinen Wert (afair "Willenskraft" = WK), der meine Flucht verhindert hätte (wenn er höher gewesen wäre). Bringt nix, der sicherste Schütze zu sein und dann wegzurennen, sobald jemand "Buh!" ruft, dachte ich mir. So weit, so gut.
Im nächsten Szenario stolperte die Gruppe durch irgendeinen Urwald und wurde von zwei Bäumen angegriffen. Ja, richtig gelesen: Bäume.
Die funktionierten so, dass sie mittels irgendeines Halluzinogens Lebewesen verwirrten und zu sich hinlockten, um sie dann mittels beweglicher Äste in die Höhe zu hieven und auszusaugen. O.K.,
so lief es dann ab ...
SL: O.K., alle eine Probe auf WK, bitte.
SC#1: 1 Erfolg.
#2: 0 Erfolge.
#3: 2 Erfolge.
#4 (meine Wenigkeit): 4 Erfolge.
SL: Gut, #1,#2 und #4 werden von den Bäumen erwischt.
#4: ...Ääääh, was?
#1(zum SL): Du siehst schon, dass #4 mehr Erfolge hat, als alle anderen zusammen?
SL: Ah, nimm's einfach hin!
Danach folgte allgemeine Sprachlosigkeit auf Seiten der SC-Gemeinde.
Und wie kommt sowas? Im Buch stand, die Bäume seien nur
durch Magie zu verletzen und da #3 der Kampfmagier war und ich nur ein popeliger Pistolenadept ...nunja, man muss ja immer machen, was im Buch steht, oder?
Bin mir nicht sicher, aber bei SR gibt es afair keine vollständige Immunität gegen physische Angriffe -egal, wie magiedurchdrungen man ist (Man kann mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege ... SR ist zu lange her für mich.).
Unser Original-SL ( War sonst immer Spieler #1) hätte den Magie-Kram vermutlich weggelassen (Wir wussten nicht einmal, dass die Bäume magisch waren!) und stinknormale Mutanten daraus gemacht - da hätten auch Teflon-Kugeln was genützt ...
Er hat dem SL später unter 4 Augen dann auch mal 'n paar Takte dazu gesagt, genau wie ich auch.
An dem Abend hab' ich mich dann spielerisch aufs Nötigste beschränkt -war mir immer noch lieber, als die Zeit mit Diskutieren zu vertrödeln.
Eins kam aber noch nach:
Wir konnten -dank des Magiers- entkommen und schlugen ein paar Meilen weiter an einem merkwürdigen, nach Magie stinkenden Ort ein Lager auf:
SL: Macht alle mal Probe auf WK.
Ich (wie aus der Pistole geschossen): MIST! DIE BÄUME SIND UNS GEFOLGT!!
Wenigstens war die ganze Sache für 'nen späten Kalauer gut
Cheers,
o'kämper