Was Ähnliches vor ein paar Jahren bei D&D 3 (FR):
Mein SC (Halb-Ork Druide, nicht sehr effektive Kombo, aber ich fands cool) kommt mit der Gruppe zusammen, die schon einiges erlebt hatte und nun einen Meuchelmörder verfolgte, der sich auf einem Schiff in Richtung Mondscheininseln verdrückt hatte. Auf hoher See werden wir von einem offiziellen Schiff von Tiefwasser verfolgt und geentert. Die Gruppe wird angeklagt, in Tiefwasser einen Adligen umgebracht zu haben und weil ich (seit einem ganzen Tag!!!) bei den Verdächtigen war, wurde ich auch gleich hops genommen. In Tiefwasser im Knast angekommen, hat keiner Lust, irgendwelche Ausbruchsversuche zu wagen,weil das Gefängnis Klein-Alcatraz war und die Jungs hatten den Mord ja nicht begangen. Ich war sowieso unschuldig, also was soll der Kram.
Auf unsere Untätigkeit fing der SL an, uns im Knast fertig zu machen. Scheiss Essen, ausruhen nahezu unmöglich, Zauber bekommen wir auch keine von unseren Gottheiten (alle Caster waren divine) mit den Begründungen "Der Druide muss bei Sonnenauf- oder -untergang beten und da wir unter der Erde sind, kannst du ja nicht wissen, welche Uhrzeit gerade ist" und "Kleriker brauchen ihr Heiliges Symbol zum Beten und deins hat man dir abgenommen". Naja, ok. Der Kleriker-Spieler bastelt sich ein neues Heiliges Symbol. Das darf natürlich nicht irgendein Rotz sein! Damit es funktioniert, muss der Spieler einen Handwerkswurf 20 schaffen. Und so gehen die Tage ins Land und jeden Tag darf er einen Wurf machen. Zwischenzeitlich gabs noch eine etwas mehr als einstündige Diskussion, ob man sich freiwillig einem
Lügen entdecken unterwerfen lassen kann, damit der Richter weiß, dass man die Wahrheit sagt. Ende der Diskussion durch den SL: "Nein, das geht nicht, da das gegen die Intention des Spruches geht und der Caster nicht wissen kann, ob man nicht doch den Save geschafft hat."
Ich glaube, es war der 14. Wurf, der endlich die ersehnte 20 beim Basteln eines neuen Heiligen Symbols brachte. Wir bereiten nun doch die Flucht vor, weil sich wirklich KEINE SAU um die Mörder des Adligen schert und der Termin der Gerichtsverhandlung nicht mal ansatzweise festgelegt wird. Die Vorbereitungen zum Ausbruch werden auch durch Kommentare des SL begleitet "Na endlich tut ihr was" und ähnliche Sprüche.
Der Ausbruch wird sehr kompliziert, chaotisch und wegen absurder Mindestwürfe imho auch auf lange Sicht 100% unschaffbar. Nur drei Räume weiter werden wir angegriffen. Da wir glauben, unsere Flucht sei Bestandteil des Plots, schlagen wir zu. Mein Druide (der wie schon mal angemerkt mit der ganzen Sache eigentlich
überhaupt nichts zu tun hatte) wird in der ersten Kampfrunde von den Wachen niedergemetzelt (Lvl 2 SC halt). Der Rest der Gruppe wird wieder in die Zellen verfrachtet. Ende der Sitzung.
Beim nächsten Abend, an dem ich nicht teilnahm, gelang dann die Flucht durch einen Tunnel, den ein Mitgefangener gegraben hatte. Der Kerl (der übrigens einen mehr als verwirrten Eindruck machte) war in den letzten 10 Jahren so ca. 4 Meter weit vorgedrungen und wir sitzen in einer Zelle 20 Meter unter der Erde. Also völlig logisch, dass 20 cm weiter auf einmal ein Loch in eine unterirdische Höhle entsteht, durch die der Rest der Gruppe fliehen konnte.
Und jetzt die Pointe:
Der Adlige wurde
natürlich durch seine stinkreiche Familie wiederbelebt und sagte
natürlich aus, dass die Gruppe mit seinem Mord nichts zu tun hatte!
Die Gruppe wird von allen Anschuldigungen freigesprochen und die komplette Gefängnisaktion war einfach von vorn bis hinten völlig sinnloser Zinnober!
Nur mein Druide ist tot.
Einer der anderen Spieler opferte nahezu all seinen Besitz, um mich wiederzubeleben (was dem SL großartig gefiel, aber nicht wegen des rollenspielerischen Aspektes, sondern weil der SC jetzt wieder pleite und ohne besondere Items war), aber mein Druide ging nach dem Erwachen mit einem unfreundlichen Gruß zurück in die Wälder. Mir war durch diverse Aktionen des SL während des Ausbruchs klar geworden, dass dieser Charakter aufgrund seiner uneffektiven Rasse-Klasse-Kombination keinen besonders hohen Spassquotienten in dieser Runde hatte.
Danach erschuf ich mir einen optimierten Power-Charakter mit minimalem RP-Hintergrund. Mit dem hatte ich in der Runde auch länger Spass. Bis der SL ihn mit einer Frustaktion umbrachte. Aber das ist eine andere Geschichte.