Bei Feng Shui. Der SL erklärt lang und breit, dass es bei dem System auf coole Aktionen und ausufernde Beschreibungen von Spieleraktionen ankommt. Soweit, so gut.
Dann Charaktererschaffung. Der SL sagt den neuen Spielern, dass sie (anhand von bekannten Schauspielern) sagen sollen, was für eine Rolle sie spielen wollen - er würde ihnen dann einen passenden Archetyp zuweisen. Auch nicht schlecht, um ins Spiel reinzukommen. Nun sind aber 2/3 der Spieler bereits mit Feng Shui vertraut und sagen gleich den Archetyp an, den sie gerne hätten. Der SL fordert sie auf, lieber die Art ihres Charakters zu beschreiben, er würde schon was passendes für sie auswählen. An dem Punkt hätten eigentlich die Alarmglocken bei mir klingeln müssen, aber erstmal sind wir mitgegangen...
Der folgende Dialog beschreibt meinen Versuch, meinen Charakter dem SL schmackhaft zu machen:
I: Ich will gerne so jemanden wie "Face" spielen.
SL: Hmm, welcher Archetyp könnte das sein...
I: Ich spekulier auf "Spy".
SL: Hmm, beschreib mal wie der Charakter angelegt sein soll.
I: Naja, ein junger Draufgänger mit Charme und einer Frau in jedem Hafen.
SL: Das klingt nach "Maverick Cop" für mich.
I: Nee, der hat nicht genug Sozialfertigkeiten und außerdem geht er zu sehr in Richtung "Guns". Ich will lieber einen Nahkämpfer spielen. Muss nicht gut sein, aber etwas Martial Arts sollte er schon können.
SL: Naja, das sind jetzt Regelelemente. Wie stellst du dir den Charakter denn vor?
I: (wiederhole die Beschreibung von oben)
SL: Hmm, das klingt nach Maverick Cop.
I: Nein.
*SL beschäftigt sich erstmal einige Minuten mit den Charakteren der anderen Spieler, unterbrochen von (gefühlt) einer Raucherpause alle fünf Minuten*
Nachdem auf diese Weise etwa 20 Minuten ins Land gegangen sind, blafft mich auf heiterem Himmel der SL an:
SL: Ich warte immer noch auf die Beschreibung deines Charakters, damit wir endlich anfangen können!
I: *wiederhole ein drittes Mal die Beschreibung, während ich mental mit den Zähne knirsche*
...