DSA3, Phileasson-Saga
Die Heldenpersonen sind auf einem Schiff unterwegs und sollen den Zahn einer Seeschlange besorgen. Zufälligerweise wird unser Schiff auch nach einiger Zeit auf See von einer solchen angegriffen. Alles gerät in Panik als die Seeschlange sich seeschlangegerecht um den Rumpf des Schiffs schlängelt und damit beginnt wahllos Seeleute und Passagiere zu futtern.
Meine Wenigkeit denkt sich, daß wir eh nur wenig Aussicht haben das zu überleben und springe (leicht gerüstet, wie sich das auf See gehört und mit gegürtetem Schwert) auf den Rücken der Schlange. Der Spielleiter verlangt eine Serie von heftigen Körperbeherrschungs-, Geschicklichkeits- und Körperkraftproben, während sich mein Charakter mühsam weiter zum Kopf der Schlange vorarbeitet. Nach einem guten Dutzend Proben mit teilweise zweistelligen Erschwerungen, die alle ausnahmslos mit Glück und passend gesteigerten Fähigkeiten geschafft wurden komme ich am vorderen Ende der Schlange an. Wir stellten uns die Szene vor, wie sich mein Charakter gute 10 Schritt über dem Deck des Schiffes an die Schuppenhaut der Schlange klammert, während er sich den wilden Abwurfversuchen widersetzt. Die Mitspieler sind auch alle gebannt und erwarten das Weitere.
Ich: Ich halte mich an diesem Zackenkamm fest, ziehe mein Schwert und will es der Schlange ins Auge rammen.
SL: Ok, wirf noch eine Körperkraftprobe (+irgendein absurd hoher Aufschlag) um dich an dem glitschigen Schlangenkopf zu halten - geschafft - und jetzt eine Attacke, es ist ziemlich schwer da oben dann noch genau das Auge zu treffen, ist ja ziemlich klein blabla (das leuchtet mir auch alles ein und ich finde es passt) - geschafft - wow, jetzt Schaden, dein Angriff verursacht 1W+5, und zwar direkt Schadenspunkte.
Meine Meinung, daß eine Klinge im Auge einen dramatischeren Effekt haben sollte/könnte, als ein normaler Angriff wurde nicht akzeptiert. Immerhin hat die Schlange danach drehbuchgerecht das Weite gesucht (ich konnte mit ein paar Schwimmen-Proben zurück zum ramponierten Schiff) und wir haben den Seeschlangenzahn dann ebenfalls drehbuchgerecht anderweitig aufgetrieben.
Ich glaube ich habe nach dem Abenteuer mein Charakterblatt aufgegessen...