Autor Thema: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 312869 mal)

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Offline Belan

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #750 am: 29.04.2011 | 09:29 »
DSA3, Phileasson-Saga

Die Heldenpersonen sind auf einem Schiff unterwegs und sollen den Zahn einer Seeschlange besorgen. Zufälligerweise wird unser Schiff auch nach einiger Zeit auf See von einer solchen angegriffen. Alles gerät in Panik als die Seeschlange sich seeschlangegerecht um den Rumpf des Schiffs schlängelt und damit beginnt wahllos Seeleute und Passagiere zu futtern.

Meine Wenigkeit denkt sich, daß wir eh nur wenig Aussicht haben das zu überleben und springe (leicht gerüstet, wie sich das auf See gehört und mit gegürtetem Schwert) auf den Rücken der Schlange. Der Spielleiter verlangt eine Serie von heftigen Körperbeherrschungs-, Geschicklichkeits- und Körperkraftproben, während sich mein Charakter mühsam weiter zum Kopf der Schlange vorarbeitet. Nach einem guten Dutzend Proben mit teilweise zweistelligen Erschwerungen, die alle ausnahmslos mit Glück und passend gesteigerten Fähigkeiten geschafft wurden komme ich am vorderen Ende der Schlange an. Wir stellten uns die Szene vor, wie sich mein Charakter gute 10 Schritt über dem Deck des Schiffes an die Schuppenhaut der Schlange klammert, während er sich den wilden Abwurfversuchen widersetzt. Die Mitspieler sind auch alle gebannt und erwarten das Weitere.

Ich: Ich halte mich an diesem Zackenkamm fest, ziehe mein Schwert und will es der Schlange ins Auge rammen.
SL: Ok, wirf noch eine Körperkraftprobe (+irgendein absurd hoher Aufschlag) um dich an dem glitschigen Schlangenkopf zu halten - geschafft - und jetzt eine Attacke, es ist ziemlich schwer da oben dann noch genau das Auge zu treffen, ist ja ziemlich klein blabla (das leuchtet mir auch alles ein und ich finde es passt) - geschafft - wow, jetzt Schaden, dein Angriff verursacht 1W+5, und zwar direkt Schadenspunkte.

Meine Meinung, daß eine Klinge im Auge einen dramatischeren Effekt haben sollte/könnte, als ein normaler Angriff wurde nicht akzeptiert. Immerhin hat die Schlange danach drehbuchgerecht das Weite gesucht (ich konnte mit ein paar Schwimmen-Proben zurück zum ramponierten Schiff) und wir haben den Seeschlangenzahn dann ebenfalls drehbuchgerecht anderweitig aufgetrieben.
Ich glaube ich habe nach dem Abenteuer mein Charakterblatt aufgegessen...

Offline Feuersänger

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #751 am: 29.04.2011 | 09:38 »
Tja, wie heisst es klassischerweise so schön, was Kletterversuche angeht:
"Why? You're dealing the same damage, only higher up!"

Aber ich stimme zu, nach diesem God of War-artigen QuickTime-Event hätte dir schon ein etwas signifikanteres Ergebnis zustehen müssen. Wäre doch cool gewesen, wenn das Vieh nach dem Treffer direkt ins Hirn tot auf dem Deck kollabiert wäre.
Aber neeeiiiin, ist ja DSA, wo kämen wir da hin wenn die SCs etwas reißen könnten. (Zugegeben: mit den DSA4-Wundenregeln hätte das anders aussehen können.)
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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #752 am: 29.04.2011 | 09:41 »
Tja, die Phileason ist stellenweise schon sehr railroadig. Ich empfehle, schonmal n Duzend extra Charakterblätter zu beschaffen. Du wirst wahrscheinlich noch öfter solchen Hunger zu spüren bekommen. Das Ding ist so geschrieben, da kann dein SL nur wenig für.
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Offline Steffen

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #753 am: 29.04.2011 | 09:46 »
Tja, die Phileason ist stellenweise schon sehr railroadig. Ich empfehle, schonmal n Duzend extra Charakterblätter zu beschaffen. Du wirst wahrscheinlich noch öfter solchen Hunger zu spüren bekommen. Das Ding ist so geschrieben, da kann dein SL nur wenig für.

Weil es mich gerade interessiert: Echt? Wäre der von erhoffte Ausgang - die Schlange kracht tot auf das Schiff - nicht möglich gewesen, ohne den Plot zu zerstören?

Offline SeelenJägerTee

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #754 am: 29.04.2011 | 09:48 »
Da kann der SL EXTREM VIEL für.

"In seinen Todeszuckungen windet sich das Biest vom Schiff und verschwindet in den Fluten des Ozeans, die Schlieren des Blutes wird langsam von den Wellen verteilt.
Äh Leute Sorry, aber das Abenteuer verlangt, dass ihr den Zahn wo anders holt."


Der Effekt, dass die Spieler das Ungeheuer NICHT in die Pfoten bekommen ist der gleiche, aber wenigstens demotiviert man seine Spieler nicht total.

Offline Waldgeist

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #755 am: 29.04.2011 | 09:54 »
Hätte man nicht ein anderes Monster einbauen können? Wenn schon eine Schlange auftaucht, sollte sie auch den Zahn liefern können!
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Offline Feuersänger

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #756 am: 29.04.2011 | 10:02 »
Chekovs Gun und so. Haben die DSA-Autoren zumindest damals noch nichts von gehört.
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Just_Flo

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #757 am: 29.04.2011 | 10:12 »
Wenn ein anderes Monster vorbei gekommen wäre würden wir uns doch hier darüber aufregen, dass die eine Seeschlange gesucht haben und einen Riesenkraken (gibts in DSA gar nicht) gefunden haben.

Offline Belan

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #758 am: 29.04.2011 | 11:05 »
Ich hätte auch damit leben können, wenn das Dingens tot auf den Meeresgrund gesunken wäre. Wir hätten auch keinen Zahn gehabt aber ein RIIIEEESSENNNN Erfolgserlebnis. Tja, hat nicht sein sollen.

Daß wir den Zahn an der Stelle nicht bekommen hatten war gar nicht das Problem, war halt nur doof daß das Ergebnis in keiner Relation zum Aufwand stand.
« Letzte Änderung: 29.04.2011 | 11:08 von Belan »

ErikErikson

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #759 am: 29.04.2011 | 11:08 »
Verseh ned. Es wäre doch gut gewesen wenn das Vieh hin is, sonst is ja nixmit dem Zahn?

Offline Belan

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #760 am: 29.04.2011 | 11:09 »
@Erik: Den Zahn sollte es lt. Abenteuertext in einer späteren Stelle im Abenteuer geben. Hätten wir den direkt bei der ersten daherkommenden Schlange erbeutet hätten wir bestimmt 2 oder 3 Abenteuerseiten versäumt.

Offline Liftboy

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #761 am: 29.04.2011 | 11:12 »
@Erik: Den Zahn sollte es lt. Abenteuertext in einer späteren Stelle im Abenteuer geben. Hätten wir den direkt bei der ersten daherkommenden Schlange erbeutet hätten wir bestimmt 2 oder 3 Abenteuerseiten versäumt.

Alles, was diese Kampagne verkürzt, kann nur gut sein.  ;D

ErikErikson

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #762 am: 29.04.2011 | 11:12 »
Hmm, ok. Dann hätt ich als SL gesagt es ist ne alte Schlange und hat die dritten aus Walzahn.

Offline Belan

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #763 am: 29.04.2011 | 11:15 »
hrhr  ;D

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #764 am: 29.04.2011 | 14:13 »
Hmm, naja. Die Szene gehört zu den wenigen, die ich aus meinen DSA Zeiten noch gut im Kopf habe. Ich hab damals die Hornisse (des ist ein Harpunengeschütz bei DSA) besetzt und dem blöden Vieh dank sehr glücklichem Wurf den Schädel aufgespießt. Das Vieh sank zusammen klatschte nochmal aufs Schiffsdeck und rutschte dann ab um im Meer zu versinken. Wir haben uns damals sehr geärgert, daß wir dem Vieh den Zahl nicht rausbrechen konnten. Mann kanns also machen wie mans will. Durch das Abenteuer welches vorgibt, daß man den Zahl zu späterer Gelegenheit einsammelt, kann der Kampf gegen die Seeschlange nicht befriedigend zu Ende gehen, egal was SL macht. Das ist nur den wenigsten klar.
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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #765 am: 29.04.2011 | 14:21 »
Das ist einfach zu viel Dramaturgie im Abenteuer. Wenn die Gruppe anständig kämpft, die Seeschlange besiegt und dann willkürlich um ihre Beute betrogen wird, ist das ganze Abenteuer versaut. In einem Roman mag das cool sein, wenn der Hauptprotagonist Leib und Leben risiert hat und danach mit leeren Händen dasteht, aber in einem Rollenspiel ist das Käse.
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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #766 am: 29.04.2011 | 15:06 »
Na sicher doch. HEUTE ist das common sense (obwohl das auch heute noch genug Leute nicht gerafft haben). Wir reden hier aber von einer 20 Jahre alten Kampagne, noch dazu einer für DSA, wo auch heute noch oft in offiziellen Abenteuern die Spieler entmächtigt werden.
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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #767 am: 29.04.2011 | 15:09 »
Ich habdas AB undwenn es nicht grade ne üble PG Gruppe ist dann machen die das Viueh nicht platt. Da istder Erfolg dann wenn alle noch leben nachher und der Augenangriff eben mit diesem Ergebniss.

Mit einemglücklichen Hornissenangriff verliert die halt ein Hundertstel ihrer LE, na toll. Meisterfehler, der Mitlied mit dem Spielerpack hat und die LE runterschrwaubt, das istdas ganze Prob, typisch für die 2000 Jahre.

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #768 am: 29.04.2011 | 15:15 »
Na sicher doch. HEUTE ist das common sense (obwohl das auch heute noch genug Leute nicht gerafft haben). Wir reden hier aber von einer 20 Jahre alten Kampagne, noch dazu einer für DSA, wo auch heute noch oft in offiziellen Abenteuern die Spieler entmächtigt werden.

Jau, hast recht, aber manchmal muss es doch wiederholt werden. Eben weil es so viele Meister gibt, für die das kein Common Sense ist.  ;D

Ich habdas AB undwenn es nicht grade ne üble PG Gruppe ist dann machen die das Viueh nicht platt. Da istder Erfolg dann wenn alle noch leben nachher und der Augenangriff eben mit diesem Ergebniss.

Mit einemglücklichen Hornissenangriff verliert die halt ein Hundertstel ihrer LE, na toll. Meisterfehler, der Mitlied mit dem Spielerpack hat und die LE runterschrwaubt, das istdas ganze Prob, typisch für die 2000 Jahre.

Ist das wieder ein EE-Prank oder war der Augenangriff wirklich vorgeschrieben und das Vieh eigentlich von den Werten her im Cthulhu-Lvl?
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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #769 am: 29.04.2011 | 15:19 »
Das stimmt schon so. Das Vieh hat glaub ich 300 LE oder so und ein Hornissenangriff macht maximal 30 oder so und dann muss 20 Runden nachgeladen werden. Kann ja mal wer die Werte posten und dann die DSA 3 Helden die das Vieh kleinkriegen, ausser nem Minmaxmagier is da nix.

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« Antwort #770 am: 29.04.2011 | 15:20 »
Das stimmt schon so. Das Vieh hat glaub ich 300 LE oder so und ein Hornissenangriff macht maximal 30 oder so und dann muss 20 Runden nachgeladen werden. Kann ja mal wer die Werte posten und dann die DSA 3 Helden die das Vieh kleinkriegen, ausser nem Minmaxmagier is da nix.

Das ist immerhin ein Zehntel, und nicht ein Hunderstel.
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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #771 am: 29.04.2011 | 15:22 »
Herrgott, ich hab die Werte nicht da, vielleicht hat sie auch 1000 Punkte LE undne Hornisse macht max. 10 Schaden.

Versteh doch, ob eine Ameise oder 1000Ameisen den 2000kg Stein heben is egal.

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #772 am: 29.04.2011 | 15:23 »
Ob mir jetzt jemand ein Stück eines Fingernagels oder den ganzen Fingernagel wegreißt, ist egal.
Beides tut weh, keines davon bringt mich um. (Hoffe ich wenigstens.)

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #773 am: 29.04.2011 | 15:25 »
Zeigt in erster Linie nur, dass DSA3 ein Scheißsystem ist (wobei DSA4 nicht wirklich besser ist, nur anders schlecht), und dass das ganz übles Abenteuerdesign ist, naja, das haben wir ja auch schon konstatiert.
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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #774 am: 29.04.2011 | 15:35 »
Naja, auch andere klassische Systeme können mit absurd HP-starken Monstern aufwarten und Spieler dort krasse Stunts zu beschreiben versuchen. Klar ist das doof.

Und das mit dem SL der Mitleid hat kann man auch anders sehen. Er könnte auch beschreiben, daß der Treffer nur minimale Auswirkungen hatte und sich das Vieh dann eben aus anderen Gründen einfach verzieht. Dann wäre der Frust eben DARÜBER aufgekommen und das zu recht. Ich sag ja: man kanns drehen und wenden wie man will... ;)
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