Spannend, wenn der SL einen detailiert beschriebenen Encounter, der fest gescriptet auftaucht (also ohne dass die Spieler vorher darauf Einfluss nehmen können) derart darstellt (durch die erschwerten Proben, um an der Schlange entlangzuklettern), dass die Illusion entsteht man könnte ihn besiegen?
Wenn der Gegner sowieso unbesiegbar ist sollte man das als SL auch an entsprechender Stelle mal sagen und nicht versuchen, durch exorbitante Probenerschwernisse zu versuchen, die statistische Chance auf 0% zu drücken damit man hinterher nicht zugeben muss, dass die Spieler eh keine Wahl hatten. Das ist nämlich einfach nur grottenschlecht geleitet als SL und hat GAR NIX mit Spannung zu tun sondern erzeugt nachweislich (es gibt hier genug andere Beispiele) nur Frust beim Spieler. Wenn man sich als SL darüber dann in alter DAS-Manier spitzbübisch freuen kann ("Gnihihi, die glauben wirklich ne Seeschlange mit nem einfachen Schwert töten zu können - Muhaha, denen hab ichs aber gezeigt!") - dann mag diese Technik einem dabei nützlich sein.
Ansonsten ist das mMn einfach nur schlecht.
Was mich interessiert hätte: Wenn der Charakter bei der Aktion eine Probe nicht geschafft hätte und dabei zufällig zu Tode gekommen - wie hätte der SL dann reagiert? Im Kampf gegen einen Gegner zu sterben, der aus dramaturgischer Sicht unbesiegbar ist - wie HELDENhaft, wahrlich...