Puh. Aber hey, ihr seid nicht alleine. Gibt ja allerlei Rollenspiele die sich explizit gegen alle möglichen dysfunktionalen Verhaltensweisen richten wollen.
Ich denke auch jemand von euch (Tip: du.) sollte das mal offen ansprechen. Wenn euer SL eh der zweifelnde Typ ist, auch gerne mit Rücksichtnahme. Also ohne direkte Adressaten "Ich habe das Gefühl wir sind alle nicht ganz happy mit der Runde, und das ist doch doof, wir wollen ja alle Freude daran haben." Dann ziehen vermutlich alle erstmal den Kopf ein, und lassen den Boten sich um Kopf und Kragen reden. Wenn du dann für jeden ein Beispiel findest, wo du glaubst, dass es ihn dauerhaft das Spiel vermiest (keine Belohnungen, wenige Fortschritte) und dass auch nicht nur auf den SL schiebst (viele Frustaktionen, OOC-Gerede, unglaubwürdige SC) dann kommt ja vielleicht doch etwas in Gang. Ich schätze du hast dann automatisch die Rolle des Moderators, also achte darauf, ob sich der Rest der Gruppe auf einen Sündenbock einschießt oder so und geh dazwischen. "Wir spielen zusammen, wir fallen zusammen" weißt schon.
Ihr habt verschiedene Baustellen. Das Hauptproblem, das ich aus SL-Sicht kenne: Überforderung, weil man zuviele Annahmen über SC-Verhalten gemacht hat und umdenken muss. Ist wie ne mündliche Prüfung, wo der nette Erdkundelehrer plötzlich bei einem völlig unerwarteten Thema nachbohrt. Nicht weil er evil ist, sondern weil er es spannend findet, oder weil du da einmal was Schlaues zu gesagt hast und er dachte das ist dein Ding.
In der Situation könnte er sich auf die Spieler stützen, aber dafür ist seine SL-Stil (und das Format Mystery) wohl denkbar schlecht.
Ok, ihr könntet mal emotional auftanken und ne Runde etwas anderes spielen. Falls das den SL sonst zu sehr verschreckt, vielleicht ein Zwischenspiel, dass zur Hintergrundwelt beiträgt. Eine Vorgeschichte? Er hängt an der Welt, ihr habt dazu zu spät eine Chance bekommen. Und die simpelste Möglichkeit, eine Bindung zur Welt zu schaffen, ist, wenn die Spieler auch einen Teil davon zusammengepuzzlet haben. Das passiert normalerweise beim Mystery: IHR deckt die Puzzleplättchen auf, auch wenn der SL sie für euch ausgelegt hat. Blöd, wenn sie gar nicht erst als solche erkannt werden. Wenn jeder aber quasi einfach so ein paar Fakten zur Welt beisteuert, stehen die Chancen gut, dass er dann schon ein paar Interessante Puzzleteile mit einbaut. Der SL muss bloß aufpassen, und sie möglichst bald auslegen.