Diese Geschichte liegt schon einige Jahre zurück, das Durchschnittsalter unserer Gruppe war damals etwa 19. Wir spielten auch schon einige Zeit miteinander, die Kerngruppe bestand aus 4 Leuten mit einem größeren Pool aus Gast- und Gelegenheitsspielern, so dass Gruppenkonfiguration, gespieltes System und Spielleiter häufig, ja teilweise sogar wöchentlich wechselten:
Hat hier eigentlich mal jemand unter einem Spielleiter gespielt und gelitten, der der permanent einen eigenen Charakter hat mitlaufen lassen, dessen vornehmste Aufgabe es war, den Rest der Gruppe zu überflügeln?
So geschehen in unserer damaligen Starwars D20-Runde. Unser SL war ein absoluter Starwarsfan, vor allem hatte es ihm die Prequeltrilogie angetan, insbesondere Episode 2 (ein jeder möge daraus seine eigenen Schlüsse ziehen), und sein Charakter war nichts geringeres, als ein Episode-2-Anakin-Skywalker-Abziehbild.
In der Gruppe gab es einige andere Jedi, daher begannen die Abenteuer üblicherweise im Jeditempel. Die Einführung seines Charakters fand folgendermaßen Statt: Die anderen Charaktere wandern zufällig im Trainigsbereich des Tempels herum, wo sie durch eine Spiegelglasscheibe in einen abgedunkelten Trainigsraum hineinblicken können, in dem man in der Dunkelheit lediglich drei Lichtschwerter herumwirbeln sieht (zwei davon mit "weißer" Klinge). Wie sich herausstellt, handelt es sich dabei um den besagten SL-Charakter, der in einen Trainingskampf mit seinem gönnerhaften Meister verwickelt ist und nur gaaanz knapp unterliegt. Die beiden weißen Lichtschwerter gehören - man ahnt es bereits - dem Schüler.
Nun liefen die eigentlichen Abenteuer streng nach Schema F ab: Die Gruppe bekommt einen Auftrag vom Rat der Jedi und der SL-Charakter wird der Gruppe als Babysitter und Anstandswauwau vorangestellt. Die Gruppe reist zu einem anderen Planeten, gerät unweigerlich an einen bösen Jedi dunkelster Schattierung und... unterliegt ihm im Kampf. Auftritt des Babysitters, der mit seinen überragenden Schwertkampfkünsten den Bösewicht in die Schranken verweist, aber dann großmütig Gnade walten lässt. Das Debriefing im Tempel sah dann auch folgerichtig diverse Belobigungen unseres Retters bei gleichzeitiger Schelte der restlichen Charaktere vor.
In einem der Abenteuer hat uns der dortige Sith unser Schiff mit irgendwelchen Macht-Tricks (?) sabotiert und uns zum landen auf dem nächstbesten Planeten gezwungen. Dort setzte er, einige Meter entfernt mit seinem eigenen Schiff auf und stieg aus, um uns die allabenteuerliche Abreibung zu verpassen. Nun hat unser Spielleiter allerdings auf Nachfrage eine Mechanikprobe zugelassen, um ein einziges Schiffssystem wieder in einen funktionsfähigen Zustand zu bringen. Die Wahl des Technikers fiel auf die Bordwaffen. Würfelergebnis: Natürliche 20. Geistesgegenwärtig stürzte der Soldat zum nächsten Turbolaser und feuerte auf den Sith. Ergebnis: Natürliche 20, Kritischer Treffer mit einer 19 bestätigt. Geschätze 150 Punkte Schaden später war von unserem Wiedersacher nichts mehr übrig. Wir haben unseren SL lauststark in die Ecke argumentiert, damit er dieses Ergebnis gelten lässt. Keine Ahnung, ob das alles so regelkonform gewesen ist, spielt für den weiteren Verlauf allerdings auch keine Rolle, denn unversehens trat die Handlangerin des Bösewichts (ich wette, sie hat seinen Statblock verwendet) auf den Plan und vermöbelte uns nach Strich und Faden mit dem oben geschilderten typischen Ausgang der Geschichte.
Wieviele Abenteuer haben wir auf diese Weise gespielt? Es dürften wenigstens drei gewesen sein, bei einem vierten ist, glaube ich, mein Charakter entgültig draufgegangen, inklusive Charakterbogenzerreißen.
Warum haben wir uns das angetan? Keine Ahnung. Heutzutage wäre mir meine Zeit für so einen Quatsch zu schade, damals wollte niemand gerne Leiten, da haben wir wahllos mit jedem gespielt, der sich als Spielleiter hergegeben hat.
Fun Fact: Soweit ich weiß, hat unser verehrter Ex-Spielleiter später seinen Erstgeborenen nach seinem Charakter benannt.