In letzter Zeit erlebe ich es öfters, dass jemand ein (kurzes) Abenteuer anbietet das dann allerdings ungefragt zu einer Endlos-Kampagne ausgewalzt wird. ich habe ja auch selber solche Tendenzen. Ist das üblich? Mir scheint es dauernd unterzukommen.
Hatte ich auch gerade. Ein One-Shot-Abenteuer wurde immer weiter ausgewalzt, irgendwann hat einer der Spieler (der auch vorher klar kommuniziert hatte, dass er momentan keine Zeit für eine Kampagne hat), dass er erstmal aussteigt und wiederkommt, wenn es bei ihm besser aussieht.
Darauf der SL: "OK, dann bring ich aber deinen Charakter um."
Spieler: *Shrug-Emoji*
SL: ...
SL: "Vielleicht spiele ich den Charakter auch als DMPC weiter."
*Grillenzirpen*
Andere Spielerin: "Wie lange soll dieser One-Shot denn eigentlich noch gehen?"
SL: "Das hängt allein von euch ab!"
Spielerin: "Grobe Schätzung?"
SL: "Vielleicht 4-5 Spielsitzungen?" (wir hatten zu diesem Zeitpunkt bereits 3 Sitzungen gespielt)
Spielerin: "Woah, das ist mir etwas zuviel. Würde dann eher auch aussteigen."
SL: "Kannst du das nicht nach dem Abenteuer machen, jetzt den Charakter rauszuschreiben wird voll stressig und mehr als einen DMPC will ich nicht führen müssen."
Ich: "Was ist daran schwierig: sie verlässt einfach die Gruppe und gut ist."
SL: "Das würde der Charakter nie machen, weil..." (das war nicht das erste Mal, dass der SL ein "das würde dein Charakter nie machen"-Argument gebracht hat - ich hatte mich bisher damit zurückgehalten, ihn deswegen zu kritisieren, weil das sein erstes Mal als SL ist - vorsichtig angesprochen hatte ich es aber schon).
Ich: "Wenn du besser weißt, was die Charaktere tun würden, dann brauchst du vielleicht gar keine Spieler.
"
SL: "Ich brauche vor allem GUTE Spieler. Ich habe in der letzten Runde [die ich geleitet hatte] gedacht, ihr wärt gute Spieler, aber ohne meinen Charakter, der alles am Laufen hält, funktioniert ihr als Gruppe anscheinend nicht." (als Spieler war er nicht wirklich schlecht, aber auch sehr ich-fixiert - er redet ständig anderen Charakteren rein, was diese tun können und wenn sein Charakter gerade mal nicht anwesend ist (weil ein anderer Charakter etwas am Rand ausbaldowert) fragt er ständig, wann sein Charakter da jetzt dazukommen kann).
Ich: "Wenn du meinst... ich wäre dann auch raus. Die Runde ist mir das Drama nicht wert."
SL: "WAS SOLL DIE SCHEISSE!!!"
SL: "Wenn du das machst, dann ist dein Charakter tot."
An dem Punkt habe ich die WApp-Gruppe verlassen, weiß daher nicht, wie der SL-Meltdown dann weitergegangen ist.