Ich hatte gestern meine erste Runde Gurps... und sowohl System als auch Spielleiter haben mir in der Runde einen grooooßen Anteil des Spaßes genommen. Der SL war so regelunsicher, dass ich nichtmal sicher bin, ob das System tatsächlich so schlecht ist, oder es nur völlig verkappt dargestellt wurde.
Es war so ein SciFi Setting, unbekannte, hypermächtige Alienrasse greift die Menschheit an. Wir sind Marines - SUPERSpaceMarines, Creme dela Creme, und als erstes (ich kam etwas später, kp ob man hätte was dagegen machen können) werden wir aus dem Weltall geschossen und landen auf dem Mars Not. Wir stapfen zu einer Kolonie, stellen dort die ausgefallene Strom- und Luftversorgung wieder her. Soweit, so gut, fand ich alles garnicht so schlecht. Mitspieler waren ganz gut drauf, scheinbar teilweise ebenso unbewandert in Gurps (oder zumindest in SciFi Gurps) wie ich, lief ganz nett. Dann fing der Schmuh an... der Rest der Spielrunde wurde ein Wechselbad zwischen übelst seltsamen Handwaving und kranker Hartwurst.
Da landet ein Alienraumschiff irgendwie 40km entfernt von uns. Ein gigantisches Schiff. So riesig, dass der pure Eintritt in die (bekanntlich kaum vorhandene) Atmosphäre des Mars eine für uns in unseren superanzügen spürbare Druckwelle ausgelöst hat. Woah. Da müssen Abertausende von Truppen drin sein, und der Mars is ziemlich leer, also, außer unserer kleinen Kolonie (4km x 4km oder so) dürften da nicht viele Ziele sein. Mein erster Gedanke: Zivilisten irgendwie weg schaffen, in den Untergrund oder so, hoffen, dass man das irgendwie überlebt. Aber was kommt auf uns zu? 2 Hoverpanzer. Ich war unterwältigt.
Wir haben derweil unsere mitgebrachten Waffen aufgebaut (hatten auch ne AntiTank Waffe dabei mit 3 Schuß Muni und 12km Reichweite) und die Stadt nach anderem Nützlichen durchsucht... Soviel Hartwurst hab ich selten erlebt (aber ich spiel auch schon lange nix mehr in der Richtung...) teilweise haben wir einzelne Verpflegungspacks gefunden, und überhaupt wesentlich mehr Zeug als man hätte sinnvoll verwenden können. Naja. Spotter und Heavy Weaponry Gunner nehmen die Tanks aufs Korn, trotz ankündigung (etwa... 10 mal angekündigt) auf mystische Weise erst bei 8km und nicht bei 12, und jagen einen komplett hoch, legen den anderen lahm. Raus krabbeln 15 Aliens, von denen 8 direkt auf uns zu joggen... durch die Wüste... auf eine Stadt zu... aus der gerade zielgenau 2 Raketen zwei Panzer ausgeschaltet haben... SICHER... was für idioten.
Aber, so blöd war das garnicht. Denn offensichtlich ist es für Aliens in der offenen Wüste genauso leicht oder schwer ausgebildete Supermarines in einer Stadt zu beharken wie umgekehrt... zugegeben, ich habe nicht viel Ahnung von militärischen Operationen, aber... ist es nicht unglaublich schwer so eine Stadt einzunehmen? Not for them, actually.
Zunächst wurde unser Scharfschütze enttäuscht. Denn es war für ihn völlig unmöglich den Aliens Schaden zuzufügen, weil seine Waffe so schwach war.
Da hab ich schon Angst bekommen. Na macht nix, auf 900m konnte der Rest mit den Sturmgewehren auf die Feinde anlegen. Wir also paar Salven in die Aliens geschossen... dabei wurde ich darauf aufmerksam, dass der Scharfschütze, mal abgesehen von seinem geringfügig besseren Skill, kaum besser darin war ein entferntes Ziel zu treffen als ich... jedenfalls mit ein paar Runden zielen (Runde = 1 Sekunde... freaky) konnte ich die Dinger genauso oft treffen wie er (+/- 1-2 Schuß) nur das meine Waffe exorbitant besser gegen deren Rüstung war.
Da hab ich dann den Glauben an dieses System entgültig verloren. Wir haben mit 3 Mann auf ein son Alien geschossen, 8 oder 9 treffer, Gott weiß wieviel Schaden. Der SL beschreibt wie der am Bein, im Bauch getroffen wird, überall spritzt Blut, Gedärme fallen vorne raus, der öffnet seinen Helm und kotzt auf denWüstenboden... schüttelt sich und rennt noch etwas schneller auf uns zu.
Ok, da hab ich mir gedacht, kein Wunder das die ohne Deckung auf uns zujoggen. Wollte schon Fersengeld geben. Dann hat einer von uns auf ein anderes Alien geschossen. 3 Treffer, nicht mehr Schaden gemacht als wir mit 3 Treffern (also etwa 1/3 des Schadens den wir beim andern Alien verursacht haben)... kippt um, ist tot. Hat offensichtlich was mit HT Würfen zu tun. Was das denn bitte? Ok, der andere, der grad noch gut drauf war und schneller wurde nach den treffern, ist dann beim nächsten Treffer auch eingeknickt... trotzdem spanisch.
Sagte ich schon Hartwurst? Wir sollten jeden Schuß abstreichen! (Ich hatte am Ende noch 78 von 90 Schuß über
; derjenige der die meisten Schuß mit seiner Waffe abgegeben hat vielleicht die Hälfte der ursprünglichen Muni, und es gab noch Muni in der Stadt)
Dann fing das krankeste Handwaving an, was ich je erlebt habe. Also, 3 Runden zielen gaben maximalen Bonus. Ergo hätte man alle 4 Sekunden einen Schuß abgegeben. Wir haben mit 4 Marines ab 900m auf die Viecher geschossen. Bei 500m sind die stehengeblieben und haben Gegenfeuer eröffnet (aus offenem Gelände heraus!)... was glaubt ihr wieviele Salven wir bis dahin auf sie haben abgeben können?... richtig: 2!
Zu diesem Zeitpunkt, haben wir dann auch erfahren, dass einer eine Waffe bei sich trägt die 160 km Reichweite hat. Hat der Spieler rausgefunden, weil er im Buch gesucht hat. SL hat davon nix gesagt. Die Waffe hat genug Schaden gemacht um mit jeder 5 Schuß Salve ein Alien zum Platzen zu bringen, und der Gunner hatte auf 500m eine ca. 90% Trefferchance wenn er pro Salve 4 Sekunden zielt. Außerdem hatten wir ein portables Schild, das man (wie der SL auch erst wesentlich später erzählt hat) mit der Waffe kombinieren konnte, so dass wir uns gemütlich dahinter hätten stellen, und binnen 4*x (wobei x die Zahl der Gegner) jeden Feind hätten aufräuchern können. Äh, hallo?? Was soll sowas? Haben wir nicht gemacht, denn.. die auf 500m stehenden Aliens haben mit ihrer ersten Schußsalve (waren ja nurnoch 4 übrig) 2 Marines ziemlich schwer verwundet (ein Arm und ein Bein jeweils "crippled"... was auch immer das konkret heißt) Auch sonst lief dieses ganze Schießerei sehr... seltsam. Also technisch. Keine Ahnung wieso jeder ohne spezielle Fähigkeit einem Schuß aus einem Sturmgewehr ausweichen kann, auch auf 1m Entfernung (kam später), ich aber nicht im Lauf meine Waffe ziehen kann. (Dafür braucht man Fast-Draw...
)
Also, diese Supermarines entschließen sich zurück zu ziehen und die Aliens in die Stadt kommen zu lassen. Wir erfahren auch, dass von den 15 aus dem Panzer je 3 nach links bzw recht gelaufen sind um uns in die Zange zu nehmen. Aber nicht wirklcih in die Zange. Sondern so, dass alle 3 Gruppen (Front, Links, Rechts) völlig unterschiedlich getimed ankommen. Gut. Die Aliens sind also die taktische Loserrasse dieses Universums.
Jedenfalls kommen die 4 verbliebenen Frontaliens in die Stadt gelaufen, 1 wird durch eine vom Sprengexperten gesetzte Mine zerrissen, 2 von der Superwaffe zerlegt die wir ja inzwischen verstanden haben, und wie der 4. gestorben ist ne eigene Geschichte. Granatwerferboy (nach aussage des SL 90m Reichweite mit seinen Granaten) will dem Vieh in 60m Entfernung ne Granate entgegenschleudern. Das Ding ist durch die Werte klar auf 10m Radius tötlich, dh er muss nicht auf das Alien selbst treffen, sondern nur irgendwo in 10m Umkreis... Der SL sagt einen Abzug (weiß nimmer, groß jedenfalls) und die Chance unseres Quarterbacks wäre bei ca. 2% gewesen...
wenn ich ohne weiteres 90m weit werfe, wie kann ich dann nur eine 2% große Chance haben ein Ziel von der Größe eines Mehrfamilienhauses auf 2/3 der Entfernung zu treffen? Er hat sich bequatschen lassen, dass das iwie bissn seltsam anmutet, Zack, Granate zerlegt Alien.
Weil wir so tolle Marines sind (öh...) entschließen wir uns die nächste Welle im Nahkampf anzugehen...
Das war der Hammer. Also da kommen 3 Aliens in Richtung Stadt. Wir stellen uns geschickt, so dass wir per Radar wissen wo sie sind, und sie "überraschen" können. Nur zu 3., die andern 3 Marines sind auf der andern Seite der Stadt um die dortige Gruppe Aliens abzufangen.
Granate tötet Alien 1, wir gehen zu zweit auf Alien 2 und der Granatwerfer geht auf Alien 3. Wir haben so ne Art Laserschwerter, sind aber lausige Nahkämpfer (also bissn Würfelpech, aber auch schlechte Werte). Die Viecher haben Monofilament... Schwert-Klingen-Peitschen-Dinger. Kein Plan. Jedenfalls hab ich gedacht wir hätten keine Chance. Falsch gedacht. Die Dinger trafen jeweils ohne Probleme, aber machten 0 Schaden. Selbst bei echt gutem Schadenswurf hätten sie schlechte Karten damit gehabt. Wir hätten uns Minutenlang von denen verdreschen lassen können.
Aber dann tat ich etwas, was ich nicht hätte tun dürfen. Ich traf. Hit-Location: Rechter Arm. Ordentlich Schaden gemacht - dem Vieh aber recht egal. Nur seine Nahkampfwaffe konnt er nimmer benutzen. Er hat dann auf seine Schultermontierte Sturmgewehr-Plasmawaffe umgeswitcht. Und mich mit einer Salve halb aus dem Diesseits gepustet! Nebenbei verursachte das Ding noch nen EMP stoß, so dass auch mein Nebenmann gelähmt wurde... Auf die Frage, warum die nicht von vorn herein (oder zumindest nach dem ersten Schlag) auf die Waffe gewechselt haben (da man ja bei Gurps trotz alles Hartwurst offensichtlich keine Abzüge für Fernkampfwaffen im Nahkampf bekommt) kam vom SL die Aussage: "Die sind sehr von sich überzeugt." Hmm... Hybris nennen es die einen, verkümmertes Hirn die anderen. Jedenfalls Hätten uns die beiden Aliens den Arsch versohlen müssen, aber durch einen wundersamen Wurf-Weglauf-Stunt konnte Granatwerferboy beide mit einer Granat Grillen ohne das mein Nebenmann und ich Schaden genommen haben.
Auf der anderen Seite der Stadt wurde dann noch bissn gewürfelt mit der Superkanone, war aber eigentlich witzlos da die 3 Aliens hier ja keine Schnitte hatten. Dann war das Elend auch vorbei.
Achso, eins hab ich noch! Der SL war so regelsicher... total geil. Also ich war irgendwiebei -19 Hitpoints. Und der SL meinte, ich würde jetzt 1. jede Runde (also Sekunde!) 1 weitern HT verlieren, und außerdem müsste ich jede Runde (also SEKUNDE!) einen Wurf machen ob ich sterbe. Die Anwendung der ersten Hilfe unseres Medic hätte 1 Minute gedauert, also mindestens 59 gelegenheiten abzukratzen.
Dankenswerterweise hat ein anderer Spieler nachgelesen, dass das kompletter Quark ist, und ich überhaupt keine automatischen Würfe machen muss. Nur wenn ich weiteren Schaden bekäme, und halt direkt einen als mich die Salve getroffen hat. Schon ein
winziger Unterschied.
Naja, jedenfalls eine der schlechtesten und langweiligsten Würfelorgien mit taktischem Schwachsinn auf beiden Seiten, unkundigem SL und viel, viel Gesprächen über andere Themen die ich seit Ewigkeiten hatte.