So jetzt muss ich mich doch mal auskotzen.
Und zwar über die Frequenz unserer Kingmaker-Runde.
Nominell haben wir einen festen Termin: alle 14 Tage Freitags wird gespielt. Wäre ja schön.
In der Praxis fallen 2 von 3 Terminen aus, fast immer weil der SL irgendwas dazwischenkommt. -.-
Dazu sollte ich noch erwähnen, dass auch der Mann der Spielleiterin in der Gruppe mitspielt. Spielt weiter unten noch eine Rolle.
Im Moment frustriert es mich besonders, weil ich _seit Juli_ darauf warte, meinen bisherigen Charakter gegen einen neuen austauschen zu können. Und dann möchte ich natürlich in der Kampagne weiterkommen.
Mal eine Auflistung der nominellen Termine seitdem:
1.8.: SL findet keinen Babysitter; ihr Mann fährt lieber auf Ratcon.
15.8.: kein Babysitter. Auf die Idee, dass der Mann Babysitten könnte und die Frau leitet, kommen sie nicht.
29.8.: gespielt!
12.9.: SL ist auf einem örtlichen Spieletag involviert, daher kein Kingmaker.
26.9.: SL fährt auf ein verlängertes Wochenende zu ihren Eltern.
Außerdem wird natürlich immer erst am Tag vorher abgesagt, oder teilweise erst am Spieltag selbst. Und dafür hält man sich dann die Freitage frei.
Noch ein Schmankerl obendrauf:
Grundsätzlich spielt mit, wer da ist. Wenn man mal nicht kann, ist das kein Beinbruch, schon weil die Gruppe 6 Spieler hat.
Allerdings bekommt eben auch immer nur XP, wer anwesend ist. Wäre an sich kein Problem, da ja jeder hin und wieder mal fehlt und sich das so weitgehend ausgleicht.
Aber: Die SL und ihren Mann gibt es quasi nur im Doppelpack. Entweder beide sind da und es wird gespielt, oder die Runde fällt aus.
Was natürlich dazu führt, dass alle Spieler immer wieder mal XP verlieren durch Abwesenheit -- nur der SL-Mann nicht, weil ja nicht gespielt wird wenn er nicht da ist. Inzwischen beträgt der Unterschied von ihm zu den meisten anderen SCs fast 2 Level.
(Das ist aber nur ein Nebenkriegsschauplatz; mittelfristig wird der SL da sowieso nichts Anderes übrigbleiben als die Nachzügler anzuheben, weil ja Paizo-APs immer wieder mal Checkpoints einbauen, an denen die SCs Stufe soundso erreicht haben sollen.)
Es ist doch einfach absurd, dass man bei einem nominell 14tägigen Termin de facto alle anderthalb Monate einmal zum Spielen kommt, zumal da die Sitzungen auch nur begrenzt lang sind. Wenn man keine Zeit zum Leiten hat, soll man bitte einfach keine Runde anbieten. -.-