@ Feedback: mit ihm reden macht keinen Sinn, da ich generell nicht der Mensch bin, der sinnlose Konfrontation sucht. Und bei dem ist das sinnlos, ich kenn ihn dazu gut genug. Ich mache mir viel lieber nen Spaß daraus diese Geschichte hier zu schreiben.
Ich hab noch einen ... selbe Runde, anderer SL (einer der beiden Spieler, die weiter gespielt haben, als ob nichts wäre, das war ca. 1/2 Jahr vor dem Shadowrun-Vorfall)
Pathfinder, ca. lvl 4 rum. Setting: selbst erfundene Welt (leichte Skepsis bei mir)
Erster Abend: Charaktere erstellen, Auflagen: nicht böse, nicht neutral chaotisch, kein Paladin, kein Barde, kein ... ich hab jetzt schon angefangen abzuschalten, die Liste wurde mir zu lang. Ich hab nachgefragt, ob man nen Monk spielen ja - wurde dann bejaht. Ich bastle also vor mich hin, Attribute dank Point Buy klar geregelt. Andere Spieler: Mischung aus Barbar, Ranger, Fighter, ... der SL des besagten Shadowrun-Dingens ... ein böser Magier, der andere Spieler (als ob nichts wäre) ein böser Kleriker.
Leichtes Vorgeplänkel so dass die Charaktere auf eine Reise geschickt werden können, ich hab für meinen Monk noch Wissensfertigkeiten: Geschichte und Adel ausgewählt, als Chronist und Schreiber ist es einfach integriert zu werden. Da keine Waffen (der Monk kann waffenlos) und keine Rüstung (der Monk regelt das bekanntlich anders) könnte meiner einer auch als unauffälliger Zivilist/Begleiter in einer Horde schwer Gerüsteter durchgehen.
Erster "Encounter", (Spielleiter reißt von einem ca. 3 cm dicken Stapel einen DIN A4 Zettel ab) -> Goblin Wegelagerer, mein Char bewegt sich in der Mitte. Wird als erster angegriffen.
Der Kampf wird recht schnell abgehandelt ... die beiden Mitspieler mit bösen Charakteren (beste Kumpels des SL) werden nicht nur nicht getroffen sondern machen mit den Gegner schnell Kleinholz).
(Naja, vielleicht war das Sache der Würfel, egal jetzt, ich weiß es nicht)
Nächster Abend. SL reißt einen "Encounter" vom Block, nächster Angriff auf uns. Große Orkmagier/-hexer und Axtschwingende noch größere Orks. Mein Char läuft hinten ... Angriff erfolgt von vorne. Orkmagier mit arkanen Geschossen auf mich.
Etwas längeres Geplänkel, 2 SCs tot (Barbar und Fighter). Die Bösen klatschen alles weg und stehen ohne Schramme da. So langsam wird's komisch. Die anderen denken sich auch ihren Teil, aber machen mit neuen SCs die plötzlich dazu stoßen weiter. 1 Level niedriger ...
Irgendwann gab es dann doch noch etwas "plot", das ganze lief auf einen makabren Menschenklan raus, bei dem wir ein Tor/Portal passieren mussten um weiter zu kommen - die Leute uns aber nie mehr und mehr nicht lassen würden, bis wir eingesperrt wurden, weil wir Waffen tragen (es gab im Ort aber noch andere Gäste, wohl bemerkt).
Ich: Hä? Ich bin unbewaffnet, ein Chronist.
SL: DU bist ein Monk, du bist die Waffe.
Ich: Steht das auf der Stirn des Charakters geschrieben?
SL: *ignoriert mich* Ihr seid alle jeweils in einer Zelle.
Ich:
Die beiden Bösen brechen dann aus, richten ein halbes Blutbad an, nachdem die Charaktere sich im selben Zellentrakt verbal gezofft haben. Alleingang der beiden halt. SL greift nicht ein. Irgendwann stinkt es ihm dann doch, dass die beiden im Dorf herumwüten, und sie werden gefangen genommen - und wieder in dieselben Zellen geworfen. Zur Strafe wird dann einer der SCs geopfert. Mein Monk.
Ich: Wieso werden die beiden nicht bestraft, die das angerichtet haben?
SL: Die sind zur Strafe ja in ihren Zellen, ohne Ausrüstung.
Ich: Ich hab aber nichts verbrochen?
Andere Spieler: Ja, das ist ein wenig unfair.
SL: Gut, die örtlichen Menschen nehmen dich mit und beraten sich, ob sie noch einen anderen bestrafen sollen
Alle bis auf die beiden bösen Spieler:
Die beiden bösen Spieler:
SL: Ja, die führen dich an einen Galgen und hängen dich.
Ich erst mal sprachlos.
In den nächsten 5 Minuten denke ich nach, was ich machen soll, ein wenig perplex wegen den Vorkommnissen. Höre auch nicht richtig zu, wie das Spiel weitergeht.
SL zu mir: Wieso baust dich nicht schon mal deinen nächsten gescheiten Charakter
Ich: Hä?
SL: Ja so ein Monk ist mir zu over-powered in späteren Leveln ...
Andere Spieler schweigen betreten.
Ich bin dann zunächst für die nächsten Wochen ausgestiegen, bis der SL auf Geschäftsreise war ... bis heute raff ich nicht, was der sich dabei gedacht hat mit anderen Menschen beim Hobby so umzugehen. Er habe gerade privaten Stress ... weil das ja auch ein Grund ist, anderen das Hobby zu verderben?
Naja, mittlerweile egal, mit den netten Spielern dieser Runde spiele ich bis heute, mit den drei Nasen (SL + Böse-Char-Spieler-obwohl-verboten) nicht mehr. Zwischenzeitlich hat er bei mir noch mal angerufen, warum ich mich nicht mehr melde ... sie brauchen noch dringend Mitspieler für sein Abenteuer, da andere ständig aussteigen ... ich hab laut schallend gelacht und einfach aufgelegt.