Autor Thema: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 312559 mal)

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Achamanian

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1100 am: 18.11.2014 | 10:43 »
Seufz, wieder mal ein ernüchterndes Erlebnis mit meinem völlig Forge-resistenten SL in einer nWoD-Geist-Runde.

Mein Charakter (überhaupt kein Kämpfer, d.h. völlig unterlegen) bekommt es im Schlafzimmer eines zu rettenden NSC mit zwei seltsamen rauchatmenden, bleichen und dürren Menschengestalten zu tun. Was nun? Nachdem ich sie mit dem Feuerlöscher vollgespritzt und anschließend den Feuerlöscher geworfen habe, was natürlich nicht viel ausrichtet, komme ich auf die Idee, den Vorhang vom Fenster zu reißen, um ihn dem mir langsam, langsam entgegenwankenden Monster überzuwerfen und mit etwas Glück vielleicht noch die Vorhangstange als improvisierte Waffe übrigzubehalten.
Der SL hat zwar keinen Plan des Hauses oder Zimmers, sagt aber: "Moment, lass mich nachdenken. Nein, ich habe mir den Raum anders vorgesellt, das Fenster ist auf der anderen Seite vom Bett, dafür müsstest du genau an dem Ding vorbei."
"Sehe ich irgendwas anderes, was sich als improvisierte Waffe eignet?"
"Hm, mach einen Wahrnehmungswurf."
"Misslungen."
"Nein, du siehst nichts."
In der nächsten runde schaffe ich es mit Beharrlichkeit immerhin, mir einen begrenzt nützlichen Stuhl herbeizuerzählen ...
"Say no for no particular reason" also, okay. Wäre nicht so tragisch, kann auch mal vorkommen - was mich aber echt geärgert hat, dass der SL, anstatt mir irgendwelche sinnvollen Stunts zu ermöglichen, lieber die Monster langsam und unentschlossen agieren lassen und irgendwie "vergessen" hat, auch mal einen Angriff für sie zu würfeln. Er hat also erst in einer Kampf-/Fluchtsituation, ini der ich klar unterlegen war, grundlos meinen Versuch, mir einen kleinen Vorteil zu verschaffen, abgeblockt, nur um dann Regeln aufs härteste zu beugen, damit mir in der Szene auch bloß nix passiert.
Derweil wurde mein kampfstärkerer Gefährte ein paar Zimmer weiter von der gleichen Gegnersorte richtig übel angegangen. Trotz mehrfachen Hinweises auf den Defensivwert des SC hat der SL den beim Angriff einfach übergangen und was von "du bist zu überrascht" gemurmelt. Als dieser SC dann ziemlich schnell auf 0 Lebenspunkte gekommen ist, erschien ihm sieheda sein Geistgefährte in einer offenbar so geplanten Szene, um ihm aus der Patsche zu helfen.

Das Absurdeste bei all dem: Ganz offensichtlich kennt unser SL die Regeln überhaupt nicht. Das gibt er auch zu. Trotzdem spielen wir nach den Regeln (und nicht freeform, was unter diesen Bedingungen vielleicht schlauer wäre). Und ich, der ich die Regeln auch nicht kenne, habe langsam nicht mehr die geringste Lust, sie mir anzueignen, weil ich weiß, dass der SL meine Einwände ohnehin ignorieren wird, wenn sie ihm nicht in den Kram passen.

Komischerweise agiert der SL allerdings vor allem in stark verregelten Situationen so - wenn wir außerhalb von Kampf- und ähnlichen Szenen frei agieren, lässt er uns, solange wir grob bei der Story bleiben, für gewöhnlich machen, was wir wollen und wie wir es wollen, ist also meistens gar nicht schrecklich railroadig. Nur, wenn die Würfel ins Spiel kommen, scheint er unerträgliche Kontrollverlustängste auszustehen ...

Offline Hotzenplot

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1101 am: 18.11.2014 | 10:56 »
Mein Beileid.
In der Szene ist man doch froh, einen Spieler zu haben, der a) selbst erkennt, dass sein SC für den Kampf nicht taugt und b) Alternativen anbietet.
Ich habe Spieler erlebt, da hapert es an beidem. ^^
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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1102 am: 18.11.2014 | 11:07 »
Selbst ohne jemals von Forge befleckt worden zu sein, hätte ich dem Charakter in der Situation bei entsprechend coolen Vorschlägen doch da keine Steine in den Weg gelegt  :o Selbst bei so exotischen Wünschen wie Stühlen und Vorhangstangen...  ;D
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Achamanian

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1103 am: 18.11.2014 | 11:12 »
Selbst ohne jemals von Forge befleckt worden zu sein, hätte ich dem Charakter in der Situation bei entsprechend coolen Vorschlägen doch da keine Steine in den Weg gelegt  :o Selbst bei so exotischen Wünschen wie Stühlen und Vorhangstangen...  ;D

Das besonders Ärgerliche finde ich halt, dass er einerseits fies war, indem er mir kaum was erlaubt hat, und andererseits "großzügig", indem er die Gegner (unsinnigerweise) nicht ernsthaft hat agieren lassen. Mit einem "selber Schuld, wenn du hier den Helden spielen willst, jetzt sieh zu, wie du da mit heiler Haut rauskommst!", hätte ich ja auch leben können, aber dieses "du kannst hier nix machen, aber damit es nicht so schlimm wird, machen deine Gegner auch praktisch nichts" hat nur zu einer ausgedehnten, langweiligen und frustrierenden Kampfszene geführt ...

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1104 am: 18.11.2014 | 11:24 »
Das ist so antiklimatisch, daß es fast schon wieder ein neuer cooler Avantgarde-Spielstil ist - "Bleischwerer Existenzialismusstil - alles ist sinnlos und öde, um die Sinnlosigkeit der Postmoderne zu symbolisieren".
 Nenn das Regelwerk dann noch "A million shades of boring gray", und es wird ein Trend  >;D
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Achamanian

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1105 am: 18.11.2014 | 11:32 »
Das ist so antiklimatisch, daß es fast schon wieder ein neuer cooler Avantgarde-Spielstil ist - "Bleischwerer Existenzialismusstil - alles ist sinnlos und öde, um die Sinnlosigkeit der Postmoderne zu symbolisieren".
 Nenn das Regelwerk dann noch "A million shades of boring gray", und es wird ein Trend  >;D

Insofern passt das dann ja auch wieder zur WoD!

Offline ManuFS

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1106 am: 18.11.2014 | 11:38 »
Forge...?
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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1108 am: 18.11.2014 | 11:42 »
Forge...?
the forge ist ein (ehemaliges) englischsprachiges Internetforum, aus dem viele der heutigen "modernen" Rollenspieltheorien (z. b. die Einteilung der Spieler in Spielertypen, das GNS Modell) etc. hervorgegangen sind bzw. dem man das zumindest nachsagt.

edit: Eben nochmal nachgelesen, zumindest in der deutschen Wiki steht, dass das "Big Model" aus der Forge hervorgegangen ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Rollenspieltheorie#Das_Big_Model
« Letzte Änderung: 18.11.2014 | 11:44 von Jim Plotz »
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Achamanian

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1109 am: 18.11.2014 | 11:44 »
Olle Kamellen, nicht so wichtig  ;D

Jau, in dem Zusammenhang nicht so wichtig, ich wollte nur eine ganz griffige, schnelle Stereotypisierung für den SL bei der Hand haben, die man aber eigentlich auch nicht verstehen muss, um den Rest zu verstehen.

Offline ManuFS

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1110 am: 18.11.2014 | 15:59 »
Merci. :)
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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1111 am: 1.02.2015 | 12:46 »
Ich habe die Diskussion um den Paladin und seinen gescheiterten Verhandlungsversuch mal hierhin ausgelagert.
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Offline Skeeve

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1112 am: 1.02.2015 | 12:52 »
Gerade als ich von der letzten Seite eine Seite nach hinten geblättert hatte um zu schauen was sich seit letzter Nacht so getan... auf einmal war alles weg.  :-\ Etwas irritierend... [und ich hatte auch überlegt mal zu fragen ob man die Diskussion vielleicht auslagern sollte  ;D Naja, hat sich hiermit erledigt.]
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1113 am: 1.02.2015 | 13:06 »
Kannst du das bitte in den anderen Thread posten? Ich bin hier nicht das Verschiebehörnchen.  >:(
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1114 am: 1.02.2015 | 13:14 »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
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Offline dunklerschatten

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1115 am: 1.02.2015 | 14:01 »
Wenn du schiebst, wenn ich poste kan ich ja nix dafür  :-*
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Offline Skeeve

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1116 am: 1.02.2015 | 14:54 »
und falls ich gemeint war: Antworten auf irgendwelche "ich habe da mal was verschoben"-Meldungen gehören doch unter eben diese Meldung und nicht in die verschobenen Threads...

Aber nun bin ich für  :btt: 
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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1117 am: 1.02.2015 | 15:01 »
Nein, du warst nicht gemeint. Der gemeinte Beitrag hängt mittlerweile im richtigen Thread.  :D

Meine SLs sind mittlerweile alle gar nicht mehr so würgenswert - ich glaube, ich hab alle "Nein, die Wildnisvampire können natürlich besser Magie als die Magier-Vampire", "Nein, Ranger, du kannst nicht mit dem Greifen reden.... oh, der Zwerg ist verletzt? Ranger, warum redest du nicht mit dem Greifen?", "...und dann springt ein NSC hervor und löst das Problem!", "Dieser süße NSC ist total arrogant und erzählt euch nix... außer dem Spieler, der gern mal einschläft, damit der mal wach bleibt"-Rants hier schon abgelassen. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Skeeve

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1118 am: 1.02.2015 | 15:17 »
und ich bin zur Zeit als "Nicht-Spieler, nur Spielleiter" hier eigentlich nur lesenderweise unterwegs
(ob und wann und warum ich mich manchmal selbst würgen möchte tut hier nichts zur Sache!  ;) )
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Offline Koenn

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1119 am: 2.03.2015 | 11:07 »
Hmpf, ich weiß nicht, ob ich meinen SL würgen möchte ... vielleicht etwas zuviel, aber so langsam nerven einige Dinge ...

Star Wars D6 - langes Abenteuer, bei dem die Charaktere ständig in Kontakt mit Darksidern und Sith kommen, und immer passieren schlimme Dinge, wie die Crew stirbt, Schiffe gehen immer kaputt, das Verhalten allgemein dieser unsympathischen Gesellen, die Praktiken. Meinem Char schlägt das ganze ziemlich auf die Nieren. Nach nem dreiviertel Jahr quasi Gefangenschaft auf so einem Planeten fernab jeder normalen Zivilisation schafft es die Gruppe ENDLICH mit einem Schiff zu entkommen. Mein Char hat noch ein Sithartefakt bei sich, das er dann, um es in keine falschen Hände geraten zu lassen, einfach in einen Stern schiessen will. Das kleine Gefährt dazu dreht ab und fliegt wo anders hin (mein Char ist ein richtig guter Bordschütze) - SL: "Das lass ich nicht zu."  >:(

Dazu will er uns einen Ex-Sith-NSC, aber immer noch Darksider, unterjubeln, der an Bord bleiben will und schon anfängt Forderungen zu stellen. Gngngngn (und ich vermute, es wird sein zukünftiger SC, unsere SLs wechseln immer wieder mal). Ich muss wohl konsequent einen neuen Char beginnen, beim bestehenden ist einfach zuviel verbrannte Erde mit diesen Darksidern geschehen.

Plus, mir kommts irgendwie so langsam vor, dass die Stories sich immer nur um das eine Thema drehen (Sith), jedenfalls ist das seit Jahren so. Schon wieder. Mir hängt das zum Hals raus, anstatt man einfach mal Piraten, Schmuggler, Konzernler aus dem Corporate Sektor, Adelige mit Kriegsverstrickungen à la Hapes-Cluster oder sonst was in dieser riesigen Galaxie spielen könnte.

Nur, aktuell kann niemand anderes leiten, weil keine Zeit/Lust/etc. und er hat Lust zum leiten. Normalerweise leitet er auch ziemlich gut (also vom Stil her, Beschreibungen, NSCs), aber in letzter Zeit ...
Ist es relevant zu sagen, dass er sehr viel SWtoR spielt, die anderen Mitspieler auch in SWtoR bewandert sind und ich als einziger nicht? Mir geht der Sinn für dieses Rollenspiel bald ab, vor allem was Vorstellungskraft und Hineinversetzen ins Geschehen betrifft.

So, genug ausgekotzt. ::)
Ritzelschnick.

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1120 am: 2.03.2015 | 11:19 »
Jaja, diese Sith sind eine Nemesis für sich.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline ElfenLied

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1121 am: 2.03.2015 | 11:21 »
Wollen wir tauschen? Meine Gruppe wollte immer nur Firefly für Arme spielen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Edvard Elch

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1122 am: 2.03.2015 | 11:26 »
Mein Char hat noch ein Sithartefakt bei sich, das er dann, um es in keine falschen Hände geraten zu lassen, einfach in einen Stern schiessen will. Das kleine Gefährt dazu dreht ab und fliegt wo anders hin (mein Char ist ein richtig guter Bordschütze) - SL: "Das lass ich nicht zu."  >:(

Das ist natürlich … super. Wenn das Artefakt der Story wegen nicht zerstört werden darf, dann sollte er das in dem Moment, in dem du das in die Sonne schießen wolltest, sagen, dann hätte man gemeinsam nach einer Lösung suchen können, die für dich und für ihn irgendwie befriedigend ist. Aber so ist das eher schlechter Stil.
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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1123 am: 2.03.2015 | 11:37 »
Es gab genug Möglichkeiten, dass er meinem Char auf sehr logische Weisen das Ding abnimmt. Zu Hauf. Und weder mein Char noch ich als Spieler hätten was dagegen gehabt. Wir haben als Spieler schon mal Dinge in Sterne reingeschossen, damit sie einfach weg sind. Für einen Kriegsmechaniker, wie mein Char, ist es schlicht die einfachste Möglichkeit etwas zu entsorgen. Er weiß, dass es von einem Sith Geist ist, der uns dazu benutzen wollte seinen Nachfolger zu finden, damit er vermutlich den Körper übernehmen kann um auf dem Planeten voller Sith was-weiß-ich anzurichten ...
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Offline Feuersänger

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1124 am: 2.03.2015 | 11:38 »
Da sind ja sogar die Twists im Spielerentscheidungen-Entwerten Forenspiel subtiler.
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