Mein schlimmstes RPG-Erlebnis hat sich regelrecht in mein Hirn gebrannt, so ein Schock war das... zuvor ein bisschen Vorgeschichte zu dem Spieler...
Als wir ihn kennenlernten, wussten wir, dass er schon öfter DSA und SR gespielt hat.
Wir haben einige Monate lang mit ihm SR gespielt... das war soweit in Ordnung... nur ab und zu mal verbrachte er das halbe Abenteuer in einer Schattenklinik, weil er Raubmord für eine gefahrlose Einnahmequelle hielt, auch wenn die Jungs schwer tätowierte & verchromte Biker sind, die gerade aus einer Kneipe kommen, vor der ein gutes Dutzend Motorräder parkt.
Nunja, dann haben wir ihn mit uns DSA spielen lassen... erstmal in einer 2-Spieler-1-SL-Konstellation... sein SC will Streit mit meinem SC anfangen...
Ich: "Ich fordere dich zu einem Duell aufs erste Blut."
Er: "Dich mach ich doch locker fertig" *zieht das Schwert*
Ich: "Doch nicht hier! Bist du bescheuert, mitten in der Taverne kämpfen zu wollen? Das regeln wir draußen, vor der Stadtmauer."
(Vor der Stadtmauer... Kampf entbrennt, viel nutzloses Gewürfel...)
Ich: *würfel* "Treffer!"
Er: *würfel* "Nee, nicht geschafft..."
Ich: *würfel* "Ok, 5 TP... Ich habe gewonnen."
Er: "Ich bekomm Schaum vor dem Mund und prügel weiter auf dich ein. Ich hab nämlich Blutrausch!"
(Naja, soweit, so gut, so schlecht... Ich bin zur Torwache gelaufen und die haben ihn überwältigt und in den Kerker geworfen... Er kommt irgendwie wieder frei... Ich, als Händler, bekomme den Auftrag, ein ominöses Paket zu befördern, zum selben Ort, wo er auch hinwollte... Er schmuggelt sich in meine Kutsche, die wird überfallen...
Mein angemieteter Söldner kümmert sich drum, ich schieß ein bisschen mit meiner Armbrust... mein Mietling stirbt, die Räuber verziehen sich, ich spanne die Armbrust und setze ihnen ein paar Schritte nach... in der Zeit geht er aus der Kutsche und versteckt sich... ich gehe wieder rein...)
Er: "Ich reisse die Kutschentür auf."
Ich: "Aah! Ich halte dir die gespannte Armbrust ca. 5cm vors Gesicht und sehe dich entsetzt an."
Er: "Nimm gefälligst das Ding von meinem Gesicht weg, sonst setzt es was!"
Ich: "Was machst du hier? Hast du die Räuber angeheuert?"
Er: "Boah, jetzt reichts! Na, warte!"
Ich: "Aah! Ich drück ab..."
SL: "Ähm, ja... Kopfschuss aus 5cm Entfernung mit einer Armbrust... Was soll man denn da noch würfeln?"
(Das war der erste Playerkill, den ich je erlebt habe...)
Dann wollte er in die reguläre Gruppe einsteigen... mit einem Charakter, der weiblich, gutaussehend, jähzornig und vergesslich ist... wir spielten gerade eine Seefahrtskampagne... zu Spielbeginn fischen wir sie aus dem Wasser... meine adlige Katzenhexe erkennt ihn als potentielle Konkurrentin und besteht umso nachdrücklicher auf die Etikette, kassiert einen Faustschlag ins Gesicht... die anderen SCs halten ihn davon ab, weiter Unsinn anzustellen, der Kapitän hält ihm eine Standpauke... er beschließt, den Vorfall komplett vergessen zu haben, motzt den Kapitän an und attackiert ihn schließlich physisch... der kann sich zum Glück wehren... er wird zur Strafe erstmal einen Tag lang an einen Stützbalken gebunden... als er wieder losgebunden wird, geht er mit seinem Säbel auf mich los, verletzt meinen Char schwer (sie kann kein bisschen kämpfen und hatte absolut gar keine Chance, sich zu wehren), wird von den anderen SCs (immerhin ~ 5 Stück) überwältigt, von meiner Hexe verflucht und an den Mast gebunden...
Abenteuerunterbrechung, zwischendurch will er sich als SL in SR versuchen... kündigt vorher tagelang an "Ihr werdet alle sterben!"
1. Teil: Uns wird ein Auftrag angeboten. Über Details verweigert der Auftraggeber Auskunft, belügt uns sogar bezüglich des Gebäudes und behandelt uns menschlich wie den letzten Dreck... ich beschwere mich (ich bin ja ein geduldiger Chrom-Ork, aber ich lass mich nicht so behandeln), der Typ bedroht mich mit einer Waffe... ich nehm mein LMG und drohe zurück... Seine Leibwachen ballern mit einer nicht näher definierten Waffe auf mich... "So ein 12T-Ding"... Überlebe dank Aluminiumknochen, voller Dermalpanzerung, Rassenbonus und extrem hoher Konsti so gerade (spiele den Tank und kann dafür sonst nichts, außer ein bisschen LMG schrauben, Autos schrotten ("Lasst mich fahren! Lasst mich fahren! Ich kann das!" - "NEIN!"), kiffen und kochen...)... Ich als Spieler bekomme langsam zu viel, werde aber von meinen Mitspielern gebeten, mich erstmal auf das Abenteuer einzulassen... aus Rücksicht auf den SL lass ich mich einfach zusammenflicken und nehm den Auftrag an, auch wenn mein Char das eigentlich nicht getan hätte...
2. Teil: Observation. Die Matrix enthält keine Infos über Gebäude oder beteiligte Personen... naja, Anfängerfehler, denke ich mir. Also gehen wir getarnt als Elektrofirma direkt ins Gebäude... 10 "vollvercyberte Trolle mit diesen 12T"... Gebäude möglichst ausgekundschaftet (nur komische Räume ohne erkennbaren Nutzen mit seltsamer Architektur, die offenbar nur dafür gedacht ist, kreative Gefechte zu ermöglichen), ein bisschen Plastiksprengstoff verteilt.
3. Teil: Rausgehen, zum direkt vor der Tür parkenden Wagen, Waffen (in Werkzeugkoffern versteckt) holen, zur Tür gehen... Trolle halten uns auf. Als ich erwähne, dass sich "das System in einem kritischen Zustand befindet" und frage, wofür es eigentlich Sicherheitsnormen gibt, werde ich angeschossen, zum Glück nur ein recht durchschnittlicher Treffer mit dem 12T-Gerät, bin also nur leicht verletzt. Ab in den Wagen, Plastiksprengstoff zünden, unser Fahrer tritt aufs Gas... im Boden öffnen sich 1000 Luken, die hammermäßige (Werte und Fähigkeiten gänzlich fern jedes Regelbuches), blutrünstige Critter freilassen, ständigen Versuchen des SLs, unsere Ideen abzublocken ("Wurfhaken geht nicht, weil... öh.... der Zaun ist nur 30cm hoch..." - "Okay, dann heizen wir halt unserem gepanzerten Wagen durch... wenn nicht klappt, springen wir einfach drüber..."), entkommen der Scharfschütze und ich... drei Teamkollegen haben Schwierigkeiten, über den 30cm hohen Zaun zu klettern, weil der auf der anderen Seite jetzt doch 4m hoch ist...
4. Teil: Scharfschütze geht rauf auf ein benachbartes Hochhausdach, ich sicher den Eingang und blicke somit direkt zum Eingang des Zielgebäudes... Critter sind bald dezimiert (hoch leben meine Betäubungsgranaten und die gezielten Schüsse des Scharfschützen), unsere Teamkollegen sind freigekommen... "Der Rigger bekommt einen Schuss in den Rücken... Plötzlich stehen nämlich 200 vollvercyberte Trolle mit diesen 12T-Dingern mitten auf dem Gelände"... zahlreiche Beschwerden... weder Scharfschütze noch ich wurden darüber informiert, dass jemand anmarschiert kam, obwohl a) wir die Tür genau im Auge hatten, vor Allem der Scharfschütze und b) 200 Trolle mit stationären Geschützen (schätzungsweise 500mm-Kaliber) in der Hand nicht 100 Meter pro Kampfrunde schaffen... aller Lautstärke und Beschwerden zum Trotz "Der Meister hat immer Recht. Ist so und fertig."
5. Teil: Während der hoffnungslosen Flucht - die Trolle waren zu Fuß irgendwie schneller als wir mit den Fluchtwagen - wurde unser Rigger in die Luft gejagt... "Doc Wagon Rettungsdienst kommt nicht, weil es dich in deine Einzelteile zerlegt hat und nichts mehr zum Flicken da ist"... Während sich SL und Riggerspieler immer lauter und heftiger streiten, breite ich die Arme aus und lass mich erschießen, der Waffenexperte erschießt sich selbst, der Streetsam verschluckt eine Handgranate und der Scharfschütze springt vom Dach... "Tut mir leid, aber das war echt ein beschissenes Abenteuer", meine ich, während der SL die Kritik des Riggerspielers so persönlich nimmt, dass er ihm einen Faustschlag ins Gesicht versetzt, der Riggerspieler wehrt sich natürlich und schubst ihn. Einer versucht noch, zu schlichten... ich packe meine Unterlagen ein und sehe die restlichen Spieler an der Tür warten, drehe mir noch schnell eine Zigarette und bin immer schockierter... es hagelt Schläge, Tritte, Kopfnüsse, bis sich SL und Riggerspieler wieder halbwegs beruhigt haben... "Komm, wir gehen", meint einer zum Riggerspieler... "Ja, ich denke, das ist besser so", antwortet er. Wir gehen.
Damit war er die erste Person, die jemals kollektiv aus der Gruppe rausgeschmissen wurde. Schade ist das nicht. Nun genieße ich die freundschaftliche Atmosphäre der Gruppe umso mehr. Seit er nicht mehr mitspielt, ist OutTime nie wieder auch nur ein böses Wort am Spieltisch gefallen.
Sein DSA-Charakter ist übrigens nach Gruppenkonsens am angefluchten Durchfall gestorben.