Spätestens als ich jeden Atemzug beschrieben habe, ist dem SL aufgegangen, dass etwas nicht stimmt.
Gute Methode! Die muß ich mir merken!
Wie lange hat der SL für diese Erkenntnis gebraucht?
So eine ähnliche Szene habe ich auch schon erlebt... war glücklicherweise nur ein Aussetzer eines ansonsten sehr guten SL. Wir waren in einem Dungeon unterwegs und hörten etwas sich nähern.
SP1 (ich): "Waffe ziehen, Schild hoch."
SL: "Um die Ecke kommt ein reptilisches Wesen, ca. 5m lang."
SP1: "Ich warte erst mal ab."
SL: "Es speit dir seinen Speichel ins Gesicht. Für den Moment kannst du nichts sehen. Was machst du?"
SP1: "Moment mal, habe ich nicht mal 'nen Abwehrwurf? Ich hab' den Schild schon oben!"
SL: "Nein. Was machst du?"
SP1: "Waffe fallen lassen und nach der Wasserflasche an meinem Gürtel tasten."
SL (seufzend): "Was machst du insbesondere
nicht?"
SP1: "?? Was meinst du?!"
SL: "Gut. Du reibst dir die Augen. Mach mal 'nen Wurf auf Giftresistenz."
An dieser Stelle habe ich zugegebenermaßen Regel Nr. 1 gebrochen und eine Diskussion mit dem Spielleiter angefangen, mit welcher Hand ich mir bitteschön die Augen reiben soll, wenn ich in der einen den Schild und in der anderen die Wasserflasche halte. Die anderen Spieler sind mir beigesprungen, so daß der SL zähneknirschend nachgab.
Der Typ ist wahrscheinlich einsam und kriegt dadurch nicht genügend Bestätigung im Alltag, was dazu führt, dass er sich eben anders profiliert um das kompensieren zu können. Sowas ist wirklich schade und traurig, weils ein Teufelskreis ist und die Leute sich ja dadurch selbst immer tiefer in die unsoziale Scheiße reiten.
Er hat eine treue Gefolgschaft von Spielern, die ihn zum SL-Gott erklären und jeden Widerspruch für Ketzerei erklären...
Sie haben ziemlich nachhaltig dazu beigetragen, daß ich die WoD lange Zeit für ein Sammelbecken von Profilneurotikern hielt, in das ich garantiert nicht reingeraten wollte. Im Nachhinein schade - in letzter Zeit komme ich mehr und mehr zu dem Schluß, ich habe damals was versäumt.